Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:52:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 21:32:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo.

Auch in diesem Jahre möchte ich euch wieder einen Jahresrückblick präsentieren.
Da ich recht viele Bilder gemacht habe, teile ich diesen Rückblick auf zwei Teile auf.

Der erste Teil behandelt die 1. Jahreshälfte von Januar bis Juni, der zweite den ich eventuell morgen posten werde, dann die 2. Hälfte.

Generell war 2008 ein sehr ereignisreiches Jahr gewesen, so gab es insgesamt 45 Gewitter die sich auf 33 Tage verteilten.
Weiterhin wäre noch Sturmtief Emma, sowie der Wintereinbruch zu Ostern und der frühe Schneefall im November zu erwähnen.
Zwischendurch gabs dann zur Entspannung aber auch immer wieder herrliche Sonnenuntergänge.

Also los gehts!

Januar
Mittel: 4.5°C (+3.4 K) Niederschlag: 102.0 mm (+46.0 mm)
Wettertechnisch gesehen bot der Januar vor allem viel Milde, Wind und Regen.
Winterlich zeigten sich nur die ersten paar Januartage und statt Schnee gab es nur Dauerfrost mit Hochnebel.

Wettertechnischer Höhepunkt des Monats war der 26. Januar, als ein Sturm der über die Nord- und Ostseeküste brauste hier Windböen von bis zu 85 km/h und eine kleine Sturmflut verursachte.

Einen Lichtblick in dem sonst so trüben Januargrau bot dieses schöne Morgenrot am 14.Januar
Bild

Bild

Kleine Sturmflut am Nachmittag des 26. Januar
Bild

Bild

Bild

Einen weiteren schönen Sonnenaufgang gabs dann am 31. Januar 2008- dieser wurde auf dem Campus in Bremen geknipst
Bild

Bild

Februar
Mittel: 4.4°C (+2.8 K) Niederschlag: 36.6 mm (+0.6 mm)

Während der Vormonat sich insgesamt sehr unwinterlich zeigte, startete der Februar wesentlich besser. Ein mit Schnee vermischter Graupelschauer sorgte am Nachmittag des 2. Februar für eine leicht angezuckerte Landschaft.
Bild

Bild

Bild

Zum Sonnenuntergang präsentierten sich dann die CBs im leuchtenden Abendlicht.
Bild

Bild

Bild

Zwei Tage später am 4. Februar gabs dann auch nochmal einen schöne Morgendämmerung zu sehen.
Bild

Bild

Ansonsten gabs im restlichen Monat eher wenig fotogenes zu sehen. Also springen wir gleich zum nächsten Monat dem März.

März
Mittel: 4.9°C (+0.8 K) Niederschlag: 109.0 mm (+58.7 mm)

Der März startete sehr turbulent.
Sturmtief Emma zog am 1. März über uns hinweg und brachte Windböen bis zu 97 km/h und eine Sturmflut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag war ich dann nochmal unterwegs um die Schäden die Emma hinterlassen hatte zu begutachten.
Bild

Bild

Bild

Nach Emma setzte sich dann arktische Kaltluft durch die für prächtige CBs und zahlreiche Regen- und Graupelschauer in denen sich nachts teilweise Schnee vermischte.
Am Abend des 3. März war dann auch das erste Gewitter des Jahres zu hören.
Bild

Bild

Bild

15 Minuten nach diesem Foto gabs das erste Gewitter des Jahres
Bild

Nächtlicher Schnee und Graupelschauer
Bild

Nach einer kurzen Milderung um Mitte März, kam dann vom 22. bis 26. März endlich der Winter zu uns.
Bild

Am 24. März reichte es dann schon mal für eine erste dünne Decke von etwa 2 cm.
Lange hielt sich diese jedoch nicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Aber am 25. März kam schon Nachschub. Ein Schneegewitter (das ich leider verschlafen hatte :wall:) brachte am Morgen 8 cm Neuschnee zu uns. Das sah dann so aus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder flöckelte es an dem Tag, aber die warme Märzsonne sorgte dafür das es am späten Nachmittag nur noch Reste lagen.
Bild

Bild

An meinem Geburtstag dem 26. März, gab es dann noch einmal eine Schneedecke.
Die allererste die ich an meinem Geburtstag erlebt habe. :headbang: icon_mrgreen
Bild

Kommen wir zum April
April
Mittel: 8.2°C (+0.7 K) Niederschlag: 38.9 mm (-8.9 mm)

Dieser bot eigentlich auch wenig fotogene Leckerbissen.
Der 6. April war aber hier doch ein herrlicher Tag gewesen.
Kaltluft bestimmte das Wetter und sorgte für prächtige Wolken- und Wetterstimmungen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein traumhafter Sonnenuntergang beendete diesen Wettertag
Bild

Bild

Bild

Am 29. April gabs dann am Abend noch eine Irisation zu sehen die ich nur durch Zufall am Himmel entdeckte.
Bild

Mai
Mittel: 14.7°C (+2.4 K) Niederschlag: 18.7 mm (-37.4 mm)
Auch dieser Monat war wettertechnisch alles andere als spektakulär, es sei denn man ist nur Sonnenanbeter. ;)
Nur in den ersten beiden Maitagen gab es unter Einfluss labiler Luft gab es Schauer und Gewitter. Dabei konnte ich am 1. Mai meinen allerersten Blitz aufnehmen.

Der Blick zum Himmel am Nachmittag zeigte das was in der Luft lag
Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Gewitter
Bild

Und hier ist er- mein erster Blitz auf Videostandbild :)
Bild

Eine Stunde später zog die Zelle wieder ab und ein Regenbogen zeigte sich auf der Rückseite.
Bild

Bild

Die gleiche Wetterlage am 2. Mai. Wieder schossen am Nachmittag Quellwolken in die Höhe und es entlud sich am Nachmittag ein Gewitter mit kräftigem Regenschauer. Leider waren wir an diesem Tag auf der falschen Seite der Zelle und wir konnten so keine Entladung sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Doppelregenbogen nach Schauer am 17. Mai
Bild

Juni
Mittel: 16.9°C (+1.5 K) Niederschlag: 44.9 mm (-28.2 mm)

Obwohl zu trocken war der Juni mit insgesamt 8 Gewittern doch sehr gewitterreich gewesen. Diese waren zwar allesamt nicht allzu heftig aber boten herrliche fotogene Wolkenstimmungen.

Die ersten drei Junitage zeigten sich heiß und schwül. Jeden Nachmittag bildeten sich kräftige Quellwolken aus, aber erst am Nachmittag des 3. Juni gab es das erste Gewitter.

Wolkenstimmungen am Abend des 1. Juni
Bild

Bild

Und am 2. Juni
Bild

Bild

Und so sah es am 3. Juni aus.
Erste Aufwindtürme in den Mittagsstunden Richtung Osten
Bild

In den folgenden 2 Stunden bildete sich eine gewaltige Gewitterzelle die sich etwa von Cuxhaven im Nordwesten bis etwa Rotenburg/Wümme im Südosten erstreckte. Die UWZ warnte bald schon mit Warnstufe rot und später mit violett. Ich hoffte irgendwie das es die Zelle hierher schaffen würde, doch vorerst blieb sie erstmal über dem oben genannten Gebiet. Dabei wurde sie aber immer größer und majestätischer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bald darauf hatte uns schließlich der Eisschirm des CBs erfasst und pausenloses Grollen rollte aus östlicher Richtung heran. Nun sollte es auch bald losgehen.
Die Zelle kam näher aber letztendlich blieb es doch bei einem Streifschuss. Nördlich und östlich von mir dagegen ging wohl richtig die Post ab.
Bild

Bild

Bild

Nach diesen Fotos baute die Zelle dann rasch wieder an Aktivität ab.

Das nächste Gewitterereignis gab es am 7. Juni, eine Zelle hatte sich am frühen Abend über dem westlichen Niedersachsen gebildet und schien sich weiter auszuweiten.
Leider blieb es aber bei einem Streifschuss mit ein paar Tropfen und einigen Donnergrollen, da sich die Zelle langsam weiter nach Nordwesten verlagerte.
Wolkenspielereien am Osthimmel
Bild

Bild

Blick auf die Gewitterzelle Richtung Süden und Westen
Bild

Bild

Bild

Bild

Abziehende Zelle, die Sonne zeigt sich wieder in einem Wolkenloch
Bild

Dann verabschiedete sich so langsam das schwül-warme Wetter und machte der Schafskälte Platz die hier für kühles und leicht wechselhaftes Wetter sorgte.
Wolkenstimmungen am Abend des 11. Juni
Bild

Bild

Bild

Diesen prächtigen Blumenkohlkopf gabs am Abend des 12. Juni zu sehen
Bild

Bild

Meinen zweiten Blitz konnte ich durch Zufall am 16. Juni einfangen. (Ich hoffe man siehts)
Bild

Schauerwetter am 19. Juni mit ebenfalls schöner Abendstimmung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 22. Juni gabs dann nochmal ein kleines aber feines Gewitter was hier 9.5 mm Niederschlag hinterlies, den größten Niederschlag an einem Tag im Juni.
Das schönste an dem Gewitter war allerdings meiner Meinung nach nicht das Gewitter selbst, sondern vor allem die Rückseite des CBs.

Hier erstmal der Auf- und Durchzug vom Gewitter
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

19 Uhr. Das Gewitter ist durch und die sehr fotogene Rückseite kommt zum Vorschein
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der tiefstehenden Sonne wurde die Stimmung am Abend noch farbenprächtiger
Bild

Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang gabs dann Richtung Südosten ein herrliches Wetterleuchten zu sehen. Die Gewitter waren zu dem Zeitpunkt etwa 100 Km weit entfernt.
Und während es hier in eine wolkenlose Nacht ging, blitzte es am Südosthorizont bis gegen 23:30 Uhr pausenlos auf. :headbang:

Ich davon ein paar Videostandstills leider kann ich sie im Moment nicht finden (sind auf einer DVD). Wenn ich sie gefunden habe werde ich sie nachträglich einfügen.
Deshalb hier ein normales Bild, wo ich in Richtung Gewitterwolke fotografiert habe.
Drin blitzte es immer wieder auf.
Bild

Soweit mein erster Teil des Jahresrückblickes.
Der zweite Teil folgt dann morgen. :)

Viele Grüße

Georg :hallo:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 21:32:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 21:43:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wow das ist wirklich ein toller Jahres Rückblick.
Danke fürs Zeigen.
Ich freue mich schon auf den 2.Teil.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 21:51:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für diesen sehr schönen Jahresrückblick. Man sieht, dass wirklich einiges geboten war. Emma hat ja gut zugeschlagen bei dir! 8-/ Und bei den Aufwindtürmen hab ich mir gedacht, sowas will ich langsam auch mal wieder live sehen. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern...

Ich bin auch schon gespannt auf den 2. Teil! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 14:57:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder Schroschi. :headbang: :D Freue mich auch schon auf den 2.Teil und danke für deine Mühen. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 16:45:24 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Grüß dich Unterwesertaler,

Vielen Dank für deinen tollen Rückblick. Die Mühe und der Zeitaufwand hat sich wirklich richtig gelohnt. Freut mich natürlich, dass es trotz des milden Winters auch bei dir immer mal wieder geschneit hat :D .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 17:57:07 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Georg!

Einen Klasse Rückblick hast du da zusammengestellt :zustimm: Wirklich tolle Fotos.
Da war ja mächtig was los bei dir im Schwester städtchen ;)
Der Sonnenuntergang am 6 April ist ja wirklich geil! Einfach nur traumhaft.
Tolle Bilder vom Unwetter am 3. Juni. Die Zellen konnte ich auch Chasen da ich in Rotenburg Wümme war, Die Bilder die ich machen könnte sind leider alle futsch :( versehentlich alle gelöscht :grrr: :grrr: echt blöd!
Vielen Dank fürs zeigen des Rückblicks. Ich bin schon auf teil 2 Gespannt! :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 10:50:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

danke für den schöne Rückblick. Da war ja alles mit dabei was sich ein
mitteleuropäisches Wetterherz wünschen kann. :dafuer:
Emma war bei uns auch für ein Gewitter gut. An dem Tag fuhren wir
nach München und wurden von der KF überollt, mit Starkschneefall,
Sturmböen und Gewitter.
Mal schaun ob ich im neuen Jahr auch einen Rückblick poste....

Freu mich schon auf Teil 2.

Viele Grüße und ein frohes Fest
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 20:35:39 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hi Georg,

da war ja einiges los bei dir im ersten Teil des Jahres! :D
Vielen Dank das du uns die bilder gezeigt hast. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Best of 2008 - Saisonrückblick Teil 1
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 7
Mein Jahresrückblick 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
28.02.2010 (Mein Zeitungsbericht)
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Höhepunkte, Sturmjagd 2008, Teil 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5
Mein Teleskop
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wolf
Antworten: 10

Tags

Bild, Erde, Ostern, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz