Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 00:21:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach der Zusammenfassung mit dem Blick aus dem Fenster kommt jetzt noch die reguläre Jahreszusammenfassung. Wird auch Zeit dafür! :D Wollen wir doch mal loslegen!

Begrüßen wir doch erst noch einmal das Jahr 2008 mit einem kleinen Feuerwerk!

Bild



Zu Anfang des Jahres war es noch frostig, aber an Heiligdreikönig wurde es milder und es hat geregnet. Da das Wasser wegen des gefrorenen Bodens nicht abfließen konnte, sammelten sich Pfützen in der Wiese an.

Bild



Die milde Witterung machte sich auch bei der Vegetation bemerkbar. Am 12. Januar 2008 blühten die Schneeglöckchen!

Bild



Es blieb weiterhin eher mild. Am 2.02. gelang mir diese Aufnahme:

Bild




Am 14.02. war es ziemlich neblig.

Bild




Und es gab auch etwas Reifbildung (dieses Bild entstand am Nachmittag):

Bild





Dann wurde es lebhaft, denn wir kommen nun zum 1. März 2008, den Tag von Emma!


Zunächst einmal war es am Vormittag die ganze Zeit recht stürmisch. Hier hat der Sturm die Spielsachen von Kindern im ganzen Garten verteilt.

Bild




Gegen 10:30 Uhr wurde die Kaltfront von Emma sichtbar, es wurde immer schwärzer:

Bild



Dann war die Kaltfront da, erst regnete es, dann fiel kleinkörniger Hagel. Dabei blitzte und donnerte es. Danach schneite es auch noch.

Bild


Später kam die Sonne wieder zum Vorschein; es blieb jedoch sehr windig.

Bild




Am 12.03.2008 war es immer wieder einmal gewittrig – hier eine abziehende Zelle im Südosten

Bild




Im März wurde es dann auch noch mal ein bisschen winterlich – hier ein Schneeschauer am 25.03.2008

Bild



In der Kaltluft bildeten sich immer wieder schöne Cbs:

Bild





Am 30.04.2008 zog abends ein Gewitter auf, das mit einer schönen Shelf einherging.

Bild


Bild


Bild



Am 10.05. konnte ich über den Tiroler Alpen eine recht nette Cb beobachten.

Bild




Schon tags drauf, am 11.05., stand über den Alpen – aber etwas näher – erneut eine besonders schöne Cb.

Bild



Etwas später stand die Zelle westlich von meinem Standort; sie war aus den Alpen heraus in nordwestliche Richtung gezogen.

Bild




Hier sind wir am 30.05.2008 angelangt – an dem Tag gab‘s hier ein Gewitter mit Hagel, das von Südosten her aufzog. Dabei hat‘s die Tomaten meiner Mutter ordentlich erwischt:

Bild


Bild


Bild




Am 10.06.2008 gab es im SW eine Zelle mit ausgeprägtem und langgezogenem Eisschirm:

Bild




Am 23.06. gab es eine Zelle, die von Westen her heranrückte und an deren Eisschirm sich ansehnliche Mammati bildeten.

Bild

Bild




Am 26.06. zog eine Zelle nördlich vorbei.

Bild

Bild





Am Abend des 2.07.2008 konnte ich diese schönen Mammati beobachten:

Bild



Jetzt sind wir am 29.07. angelangt, da gab es ein Gewitter, das länger im Osten stand und mir einige schöne Anblicke bescherte:

Bild

Bild

Bild



Föhnige Abendstimmung am 4.08.2008

Bild



Und am gleichen Abend eine Schauerzelle im Norden:

Bild



Auch der 19.08.2008 war wieder etwas gewittrig. Hier eine schwache Gewitterzelle, die einzelne Donnerschläge hervorbrachte, nordwestlich meines Standorts:

Bild



Am 11.09.2008 gelang mir das einzige gute Blitzbild des Jahres:

Bild



Am 1.10. gab es schöne herbstliche Ac-Felder

Bild


... und eine schöne Lenti:

Bild




Immer wieder Schauer am 4.10.2008:

Bild

Bild





Am 8.10.2008 macht sich schon der Vogelzug bemerkbar:

Bild




Am 2. November wallen schon die Herbstnebel:

Bild

Bild

Bild



Am 22. November fängt es zu schneien an:

Bild


Am 24. November war‘s dann richtig weiß:

Bild

Bild

Bild




Neuschnee auch am 12. Dezember:

Bild

Bild


Am 23.12. gab‘s farbschöne Bewölkung:

Bild



Und zum Abschluss: Am 31.12.2008 war es wolkenlos, wenn auch frostig, wie man an der reifigen Wiese sehen kann.

Bild

Bild


So, das war‘s dann, und damit wünsche ich euch und mir, dass wir 2009 wieder viele interessante Wetterlagen erleben dürfen, von denen wir dann schöne Bilder machen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Jan 2009, 00:21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 10:58:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo
Das ist wirklich ein sehr toller Jahresrückblick.
Ein interessanter Bericht.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 17:40:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

da warst Du aber schnell mit dem Rückblick. Ich werde in den nächsten Tagen damit
anfangen. Allesamt sehr schöne Aufnahmen, wenn auch leider der Winter bisher zu kurz
gekommen ist, aber dass kann dieses Jahr ja noch kommen.

An Emma kann ich mich noch gut erinnern, als wir nach München zur Messe gefahren sind.
Da sind wir von der KF überrollt worden mit Schneefall und Sturmböen.

Die Shelf am 30.04. sieht auch sehr schön aus. Sowas hatten wir letztes Jahr nicht.

Auch die CB Aufnahmen von 11.05 ten sehen schön aus. Sowas ähnliches gabs bei uns auch.

Das Gewitter vom 23.06. sieht auch beeindruckend aus. Hoffentlich gibts diese Saison
bei uns auch ml wieder sowas zu sehen.

Das Schneebild vom 12.12 ten sieht auch schön aus, und beschreibt ein bisschen auch
den Winter zum Jahresende. Zu Ostern konnte man sich ja nicht beschweren.

Viele Grüße
Marks

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 17:52:49 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Max :)

Ein toller Jahresrückblick :zustimm: gab ja wirklich einiges zu sehen bei dir.
Von Schnee über Nebel und Hagel bis zum Gewitter. War alles vertreten bei dir letztes Jahr :zustimm: Ich/ bzw Wir hoffen doch das es dieses Jahr genauso oder noch besser wird!
Vielen Dank fürs posten der Bilder!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 21:18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs nette Feedback! Ja, das war schon ein ereignisreiches Wetterjahr!

@ Markus: Die Shelf am 30.04. war in der Tat ein toller Anblick. Auf sowas hoffe ich im 2009er Jahr auch mal wieder! Und Schnee hatte ich ja bereits schon wieder, gleich am ersten Tag des Jahres. Ja, mal sehen, was das Wetterjahr 2009 so bringt! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Jahresrückblick für 2008
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 11:00:19 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Hallöchen Max!
Echt toller Rückblick mit so vielen schönen Bildern!
War doch ein schönes Jahr ('guad's Neus' so ganz nebenbei allen :wink: )
An die Zelle am 23.6 kann ich mich auch noch gut erinnern, von Königsbrunn hatte man einen echt schönen Blick darauf. Der Eisschrim war echt gigantisch.
Viele Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mein neues Spielzeug
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Der Wetter Jahresrückblick 2009 aus Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 13

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz