Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 14:51:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 23:29:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10377
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Obwohl es erst danach aussah ,das sich wieder alle Vorhersagen als Flop erweisen und die Gewitter bzw. der Regen woanders runterkommt, begann es gegen 17 Uhr leicht zu tröpfeln. Und dann ging alles sehr schnell. Auf dem Regenradar ploppten plötzlich mehrere Gewitter über dem Rothaargebirge auf und es begann auch rasch gen Südosten zu donnern. Was dann folgte waren 3 gewittrige Starkregenschauer, die binnen 90 Minuten 34,8 mm Niederschlag brachten.
So sah es beim stärksten Gewitter gegen 19 Uhr aus:
Bild

Die Kanalisation war hoffnungslos überfordert, bei einer Regenrate von 166 mm/h :
Bild

Die ziemlich trockenen Böden waren den Regenmassen ebenfalls nicht gewachsen und so kam es ,das ein großer Teil eines frisch eingesäten Maisfeldes sich ins Dorf bewegte:
Bild

Bild

Leider verschwommen, war schon recht dunkel:
Bild

Insgesamt ein spannender Gewittertag. Nur für die Menschen im 10 km entfernten Westernbödefeld war es kein so toller Tag. Dort kamen nämlich satte 80,2 mm Regen in 90 Minuten vom Himmel und brachten starke Überschwemmungen mit sich.
http://www.dorfinfo.de/ganze-dorf-weste ... er/1053155

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 23:29:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 09:55:56 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46050
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

da ging es durchaus ordentlich zur Sache. Man merkt auch mal wieder, dass ein Acker am Hang eine zwiespältige Sache ist. Natürlich wollen die Landwirte auch solche Bereiche nutzen, aber bei entsprechend starkem Regen wird der Humus weggespült, wie man hier sehr deutlich sieht. Danke fürs Zeigen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 13:31:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Krasse Aufnahmen, hat ja ganz schön gehaust bei euch. Danke für die Bilder!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:26:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das ging ja gut zur Sache bei euch. Ich hab die Zelle bei Schmalenberg schon auf dem Radar beobachtet, und dachte mir schon das dort viel runterkommen wird, da sich diese kaum verlagert hatte.
bei dir kam es zum Glück nicht ganz so schlimm, aber die Bilder zeigen was Starkregen(Besonders in hügligen Gelände) so anrichten kann.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.07.09 Essen Starkregen - Hagel - Shelfcloud Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 5
Mehrere Erfolgreiche Chasings und die Jahreshauptversammlung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
17.05.09 Mehrere Gewitter im LK Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4
Kräftige Gewitter mit Starkregen - Unterfranken, 22.07.2015
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Starkregen und Gewitterlage vom 12.08. - 17.08.2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 58

Tags

Haar, ORF, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz