Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 13:25:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich ja mal auf ein Nachtgewitter gehofft doch das Geschehen spielte sich dann doch nur über den Niederlanden ab und so ging ich am frühen Morgen müde ins Bett mit dem Gedanken das wohl eh nichts mehr morgen früh kommt.
Doch Pustekuchen! Gegen 7 Uhr morgens wachte ich von Regentropfen die gegen die Fensterscheibe klopften auf.
Sofort stellte ich den PC an und sah auf dem Radar das zwar gerade eine kleinere Zelle abgezogen war aber dahinter folgte gleich ein MCS der in nur wenigen Minuten eintreffen sollte.

Am Himmel sahs schon mehr als vielversprechend aus. Hier der Blick auf die Rückseite der alten Zelle die etwa gegen kurz vor 7 durchgezogen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der MCS näherte sich uns mit einer bedrohlichen tiefschwarzen Wand hinter der es im Sekundentakt in den Wolken blitzte.
Es herrschte eine richtige Weltuntergangsstimmung am Himmel.
Bild

Bild

Bild

In den Wolken schimmerte es grünlich
Bild

Bild

Bild

Das ist leider etwas verschwommen geworden, hier sieht man eindrucksvoll wie der CB das Sonnenlicht langsam verschluckt
Bild

Gegen 07:40 Uhr war es dann soweit. Der Niederschlagskern überquerte uns und es setzte plötzlicher starker Regen zusammen mit einem starken Sturm ein. Dabei blitzte es weiterhin im Sekundentakt. Man hörte die Schulkinder die auf dem Weg zur Schule waren unten sogar schreien.
Ich habe von dem Szenario ein Video gedreht in dem man sehr eindrucksvoll die Wucht des Downbursts sehen kann-
Dauer ca. 2 min 40 sec zum Starten aufs Bild klicken.
Bild

Der Starkregen und der Sturm hielten gute 20 Minuten an. Die Blitzrate blieb dabei unverändert hoch und als sich der Core langsam weiter Richtung Nordosten entfernte hatte ich dann auch das Glück ein paar Erdblitze einzufangen. (sorry für die Regentropfen auf der Scheibe)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier auch ein kurzes Video dazu (19 sec)- zum Starten aufs Bild klicken
Bild

Gegen 8 Uhr zog die Zelle nach Nordosten ab
Bild

Bild

Bild

Insgesamt kamen an der DWD Station in dieser halben Stunde 11 mm Niederschlag herunter, dazu gab es eine Spitzenböe von 58 km/h. Ausser einigen abgerissenen Blättern hat das Gewitter vor Ort aber keinen Schaden angerichtet.
Dennoch werde ich heute oder in den nächsten Tagen mich hier in Bremerhaven mal umschauen ob es andere Stadtteile schwerer erwischt hat.

Und hier noch ein paar Radarbilder sowie eine Blitzkarte von heute morgen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Bild
Quelle: http://www.blids.de

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 13:25:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 15:20:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

da gings ja schon ganz schön los am frühen Morgen bei dir. Ich hab heute vormittag schon das Radarbild und die Blitzortung gesehen und mir schon gedacht, dass bei dir was losgewesen sein muss. Hier ist es noch nicht ganz so weit, da dauert's noch ein bisschen, aber über BaWü hat sich schon eine Squall gebildet. Der Downburst war auch nicht von schlechten Eltern bei dir. Kannst ja fast froh sein, dass nur Regen an dein Fenster geklopft hat und kein Hagel! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 17:39:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

ich habe den Cluster auch heute Morgenauf dem radar etwas beobachtet.Das ist ja wahrnsinn wie groß der war.Der Eisschirm ging von London bis nach Münster einfach nur krass.Die Bilder sehen auch sehr schön aus.Die Blitze hast du schöne erwischt.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 09:51:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
@Max: Also gegen Hagel hätte ich jetzt auch nichts gehabt, kleinen Hagel versteht sich die ganz großen Bollen müssen nun auch nicht sein. ;)
Aber das ganz schön was los war, kann man auf jeden Fall sagen insbesondere die Blitzrate war auch enorm.

Allerdings gabs beim Durchgang der Kaltfront gestern um 16:30 Uhr nochmals einen heftigen Downburst der sogar stärkere Windböen brachte, natürlich hab ich davon Fotos gemacht werde sie vielleicht nachher noch reinstellen. :)

@Rico: Ja das war schon ein enormer Riesencluster gewesen. Ursprünglich kam das ganze System ja aus Nordfrankreich und Belgien her und hat in Holland die Nacht zum Tag gemacht. Für die wird diese Nacht jedenfalls wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 14:55:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Beeindruckende Bilder und nette Videos. Danke fürs zeigen Schroschi. :zustimm: :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 20:55:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

schöne Aufnahmen. Interessant den Klops mal von unten zu sehen,
auf dem Radar sieht man nur einen Bruchteil wie das aussehen
sollte darunter. ;)

Die Blitzbilder sind auch nicht schlecht, da wurde was geboten
am Morgen.

Mit einem Gewitter wurde ich dieses Jahr noch nie am Morgen geweckt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 10:48:29 
Hallo Schroschi,
danke für den ausführlichen und interessanten Bericht.
Was gibt es besseres als von einem Gewitter geweckt zu werden, der perfekte Wecker :)
Besonders schön sind natürlich die Blitzbilder :zustimm:
Aber auch die anderen Bilder gefallen.
Mal schauen wie es diese Saison so weitergeht.
Begonnen hat sie ja mehr als gut ;)
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 12:12:36 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Georg,

klasse Aufnahmen, tolle Videos die die Situation super wiedergeben. :zustimm: Man da hattest Du ja echt schon schön was zu beobachten dieses Jahr. Bin echt gespannt auf weitere Aufnahmen bzw. Videos von Dir. Immer her damit ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 23:13:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen für das Feedback :)

Ja die Saison ging schon super los- immerhin stehen nun 4 Gewittertage im Mai auf dem Zettel und der MCS vom 26. Mai war bis jetzt das Highlight.
Aber ich denke und hoffe auch das es nicht dabei bleiben wird und das ganze vielleicht schon im Juni getoppt werden wird. :dafuer:

Viele Grüße

Georg :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 11:14:55 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Georg,

auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben! Wirklich ein toller Bericht von dem für Euch Nordlichter echt heftigen Gewitter! Die Blitzrate auf dem Blitzradar ist ja echt krass! Blitze hast du ja auch sehr schöne einfangen können! Das nenn ich doch mal einen guten Morgen ;)

Vielen Dank für den tollen Bericht!

lg Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 17:00:02 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Schroschi,

Na dann war doch in Bremerhaven an diesem Tag auch einiges los. Die Blitzbilder sind klasse, auch wenn die Tropfen mit drauf sind :zustimm: .
Der 26. war hier einer der schlimmsten Unwettertage seit langer Zeit. 30 mm fielen in 20 min und es gab Böen bis 110 km/h. Außerhalb auch deutlich mehr. Dächer wurden "abgedeckt" und es kam ne richtige Verwüstung in den Wäldern.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit Sturmböen - Gewitter 1 des Jahres (26-03-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7
Mehrere Gewitter mit Starkregen (26.4.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Luftmassengrenze mit Starkregen (15.06.09 und 16.06.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 36
Kurzes Gewitter am Abend mit Starkregen (06-07-2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Zwei Gewitter, am Abend mit Sturmböen, 30.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10

Tags

Kuchen, PC, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz