Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:08:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach dem ich ja bereits die Verwehungen auf dem Ahornberg abgelichtet hatte, war ich auch am Grenzkamm auf 800m Höhe. Dort oben zauberte der Tagelange Hochnebel recht bizarre Strukturen in die Landschaft. Dazu gab es noch Schnee auf den Bäumen, und dank des stürmischen Böhmischen auch ne Menge an Verwehungen. Leider war es immer noch grau in grau, aber der Hochnebel lag etwas höher. So waren die Bilder nicht ganz so schlimm, was die Lichtverhältnisse betrifft. Man hätte alles auch in SW aufnehmen können. Ich habe den Bericht auf 2 Teile aufgespaltet, da es doch ein paar mehr Bilder geworden sind. Übers letzte Wochenende ging es dem Raureif wohl etwas an den Kragen. Als Ausgleich gab es dafür auf den Höhen noch einmal richtig schönen Neuschnee, mit bis zu 15cm auf knapp 900m Höhe. Der Schnee auf den Bäumen dürfte somit unverändert sein. So nun aber zu den Bildern. Mir hat diese kleine Wanderung durch den tieferen Schnee richtig gut getan, nach einer langen Arbeitswoche.

Das erste Bild entstand auf ca. 780 müNN wenige m unterhalb des Deutsch-Tschechischen Grenzübergangs von Bärnau. Gerade im Winter ist dieser Übergang nicht leicht zu befahren, wegen Verwehungen wenn der Böhmische bläst:

Bild

Das nächste Bild zeigt einen Baum, mit etwas Schnee drauf und leichten Raureif. Weiter oben sollte dieser noch viel mächtiger werden:

Bild

Auf den Sträuchern lag schon etwas mehr Raureif. Es sah wirklich schön aus und bildete einen leichten Eispanzer. Das zweite Bild soll eine kleine Nahaufnahme sein:

Bild

Bild

Dieses Bild zeigt eine Baumgruppe. Schön mit Schnee und darüber Raureif. Man sieht dass die Stärke des Reifs schon etwas zunahm auf jedem Höhenmeter. Wie alle Bäume dort oben, laden die Äste nicht weit aus. Die wissen eben auf welche Winter man sich bei uns einstellen muss. Viele Menschen sind leider einen richtigen Winter nicht mehr gewohnt und verweichlicht:

Bild

Weitere Sträucher mir Raureif. Durch das Gewicht haben sich die Äste schon auf den Boden zubewegt. Aber keine Angst, im Frühjahr stehen die wieder kerzengerade. Das zweite Bild ist etwas näher dran am Strauch:

Bild

Bild

Dann wollte ich weiter hinauf bis zum Grenzlandturm auf 800m. Durch den starken Böhmischen gab es aber auf den weiteren Weg große Schneewehen. Da kam man nicht durch, weil die Wehen nicht fest gefroren waren durch den Pulverschnee. Die Höhe lag locker bei 1 – 1,5m, da wäre man nur mit Schneeschuhen drüber hinweg gekommen. So sah es dort im März 2009 auch aus. Auf dem zweiten Bild, sieht man ein Verreiftes Schild. Darauf steht „Landesgrenze“. Hier wandert man also genau entlang der deutschen Grenze. Unter dem Schnee läuft ein geteerter Grenzweg, der im Winter wegen des rauen Klimas nicht geräumt wird und nur zu Fuß begehbar ist. Wie man sieht, am besten mit Schneeschuhen. Das dritte Bild zeigt die Situation am meteorologischen Frühlingsanfang 2009. Während an diesem Tag im Westen schon zweistellige Maximas erreicht wurden, waren des dort oben nur +0°C mit Nebel:

Bild

Bild

Bild

Um an den Grenzlandturm zu kommen, musste ich durch den Wald. Dort musste ich dann abseits der Wege den Berg hinauf, da ich ja nicht über die Schneewehen gekommen bin:

Bild

Bild

Bild

Vorbei an schneebedeckten Bäumen und Sträuchern. Natürlich gibt es dort oben auch Quellen und kleine Rinnsäle. Diese haben vor allem zur Zeit der Schneeschmelze höhere Wasserstände. Das Wasser fließt dann irgendwann in die Donau:

Bild

Bild

So, dies war der erste Teil des Berichtes. Der zweite Teil handelt sich dann um den eigentlichen Zielpunkt. Ich war dann beim Grenzlandturm auf knapp 800m Höhe. Dort oben gab es noch genialeren Raureif und auch erneut höhere Schneewehen.

Ich hoffe der erste Teil hat euch schon gefallen. Es waren wirklich schöne und „Grenz “geniale Eindrücke an unserer Landesgrenze. Im Winter ist es einfach traumhaft dort oben.

Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen, und auch schon einmal im Voraus bedanken.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:08:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:18:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

woah, das sind ja Reifmassen! Kein Wunder, dass sich die Bäume erheblich biegen. Ich glaube, wenn's das hier im Flachland gäbe, dann würden die Bäume reihenweise aus den Latschen kippen. :eek: So, und dann gibt's da oben offenbar auch ziemliche Schneeverwehungen. Das ist dann auch viel Material für die von dir erwähnte Schneeschmelze. Die Bilder sind super, danke fürs Zeigen, und ich freu mich schon auf den zweiten Teil! :-) :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:38:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Meine Güte, selten so tief winterliche Impressionen gesehen, Wahnsinn. 8-/

Klasse Bilder Markus, das ist wirklich tiefster Winter in Reinform. :cool:

Gruß,
Daniel, bei dem noch Schneereste liegen.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 18:20:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Das sieht es bei dir ja fast genauso wie im Sauerland aus. So eine schöne Raureifstimmung gibt es hier bestimmt nie zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass es mal so viel Reif gegeben hat.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 19:04:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Super Bilder Markus :zustimm: .
Hach ich liebe Raureif, egal ob jetzt die Sonne scheint oder nicht. Wenn Laubbäume fast am Boden liegen oder Nadelgehölze eng zusammen geschoben dastehen, so als ob sie frieren würden.
Sieht ja in fast jedem Mittelgebirge mittlerweise gleich aus. Alles in allem ein bisher toller Winter was den Reif angeht. So kanns ruhig weitergehen :dafuer: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:04:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hey Markus,

Danke für diese tollen Bilder aus dem "Winterland".
Sieht wirklich traumhaft euch da oben gerade die richtig dick bereiften Bäume sind ein richtiger optischer Blickfang. :dafuer:
Und mit dem verweichlicht hast du recht, einige Zeitgenossen dachten wohl schon das wir noch Winter a la Mittelmeerraum bekommen,
mit höchstens ein, zwei Tagen Schneedecken und Temperaturen nicht unter -5°C.
Früher waren solche Winter eben normal, da hat sich kein Schwein drum gekümmert. ;)

Viele Grüße aus dem ebenfalls tief winterlichen Norden

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 21:35:40 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Markus,

Wow, unglaubliche Aufnahmen!
Sieht richtig schön aus. :D
Reif gabs hier diesen Winter noch gar nicht, genau wie klare Nächte.
Da besteht noch ordentlich Nachholbedarf. :D

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 22:25:39 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Die Bilder gefallen mir sehr Gut Markus, toll :dafuer:
Sowas würde ich auch gerne mal sehen. :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der Kahle Asten erstickt im Nebel und Raureif (24.1.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 10
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil4/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 1
Schneewehen- Der Tag danach im Oberen Bayerwald (4.12.)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 6
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil3/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Bild, TV, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz