Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:56:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 19:20:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus zusammen,

Über die Pfingstfeiertage gab es vor allem im Nordwesten Deutschlands teils schwere Unwetter, die u.a. in NRW verheerende Schäden anrichteten. In Franken blieb man von den größten Unwettern verschont, doch am 10.06.2014 sollte es auch bei uns gewittrig werden. Tagelange schweißtreibende Hitze bei vielfach wolkenlosem Himmel und Höchstwerten um 35°C ließen auch bei uns Stormchasern in Unterfranken die Hoffnung steigen, dass sich diese Energie doch irgendwann einmal in Gewittern entladen müsste. Vorweg lässt sich gleich sagen, dass diese Hoffnungen zum größten Teil enttäuscht wurden, v.a. was die Region Unterfranken direkt angeht. Darüber hinaus war es uns auch nicht möglich, uns so wie gefühlt Dreiviertel der deutschen Chaserszene mitten in das Unwetter-Epizentrum Nordwestdeutschland-BeNeLux-Frankreich zu stürzen. Für die Menschen in Franken hatte das Ausbleiben der schwersten Unwetter mit Blick auf die verheerenden Folgen des Bow Echos in NRW und diversen zu Überflutungen und Hagelschäden führenden Superzellen und Pulse Storms andernorts auch eindeutig etwas Gutes.

Am Dienstag, den 10.06.2014, sollte es jdeoch auch bei uns endlich mal gewittrig werden. Bereits am Vormittag zogen die ersten Gewitterzellen über den Spessart hinweg, hier ein Schnappschuss von Würzburg aus:

1.
Bild

Am Nachmittag explodierten die Gewitterzellen schließlich regelrecht über dem Thüringer Wald und den östlich von Unterfranken gelegenen Mittelgebirgen, was man wunderbar von Würzburg aus anhand der enormen Wolkentürme und Eisschirme beobachten konnte. Wir trafen uns wie immer im Mainfrankenpark bei Dettelbach und warteten zunächst einmal ab. Da fiel uns diese intensive Gewitterzelle bei Nürnberg auf…

2.
Bild

3.
Bild

Die Quellungen und der markante Eisschirm waren sehr beeindruckend…

4.
Bild

5.
Bild

Da diese Zelle bis dahin das Einzige war, was wir ansteuern konnten, und sich diese Zelle darüber hinaus langsam nordwärts Richtung Bamberg verlagerte, beschlossen wir, uns auf den Weg nach Bamberg zu machen, um die Zelle dort einholen zu können…

Auf der A70 bei Schweinfurt konnten wir neben immer deutlicher auftretenden Mammati auch den markanten Eisschirm dieser Zelle bestaunen:

6.
Bild

In Oberfranken kamen wir der Zelle mit ihrem genialen Eisschirm sowie ihren eindrucksvollen Quellungen und Mammati immer näher…

7.
Bild

8.
Bild

Der Anblick bei Bamberg von der Autobahn aus, nun auch einige Blitze erkennbar:

9.
Bild

Schließlich fuhren wir von der Autobahn ab und hielten an, denn wir erkannten visuell und auch anhand des Radars, dass es offenbar eine Art Split gegeben hatte. Wir hatten den kleinen Kern nun vor uns, der sich alsbald – wie das gesamte Gewitter im Übrigen auch – abschwächen sollte. Ab und an gab es noch beeindruckende Erd- und Wolkenblitze mit ordentlichen Rumplern:

10.
Bild

11.
Bild

Nun begann das geniale Mammatus-Schauspiel am Eisschirm über unseren Köpfen – das Highlight des Abends!

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

Mammati kurze Zeit später am gewittrigen Abendhimmel bei Scheßlitz, östlich bis nordöstlich von uns zuckten noch die Blitze:

15.
Bild

Bei Breitengüßbach beendeten wir dann erst einmal das Chasing und bestaunten nun die Mammati am Eisschirm im Licht des Sonnenuntergangs. Ein schönes Farbschauspiel rundete das Erlebnis nun ab und gelegentlich zuckte auch noch der ein oder andere schöne Crawler durch die Wolken…

16.
Bild

17.
Bild

Südlich von uns gingen noch zwei kleinere Zellen hoch, aus denen es einige Zeit lang auch noch gelegentlich blitzte, doch wie generell an diesem Abend blieben die Zellen nicht lange am Leben und so ergab sich keine Gelegenheit für eine Fortsetzung des Chasings oder für Blitzfotos.

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

Die letzten Farbkleckse des Sonnenuntergangs…

23.
Bild

24.
Bild

Schließlich fuhren wir zum Mainfrankenpark zurück in der Hoffnung, dass sich uns noch ein MCS aus Süddeutschland nähern würde. Tatsächlich formierte sich auch ein größeres Gewittersystem aus den Alpen heraus und begann nach Norden zu ziehen. Sogar schwächeres Wetterleuchten war diverse Male von unserer Position aus im Süden zu sehen! Allerdings ging dem System bei Erreichen der Donau zunehmend die Puste aus und wir verabschiedeten uns in eine sonst ruhige Nacht. Der folgende Tag hätte noch die ein oder andere Chance auf Gewitter bringen können, jedoch blieb es für uns diesmal wieder bei einer Nullnummer, da es in unserer Region keine nennenswerten Entwicklungen gab und nur der Eisschirm von Gewitterzellen über dem südlichen Baden-Württemberg zeitweise den unterfränkischen Himmel überzog.

Jetzt heißt es für die nächste Zeit sehr geduldig sein, denn die sich nun aufbauende Wetterlage dürfte bis auf Weiteres neue Hitzewellen und Gewitterlagen praktisch unmöglich machen.

Beste Grüße aus Unterfranken,

Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 19:20:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 19:34:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

schöne Cbs und schöne Mammati hast du da eingefangen, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 19:39:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Na immerhin, man kann eben nicht immer die ultimativen Blitzshows, Shelfs, Superzellen oder was weiß ich abgreifen! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 16:57:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11735
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Mammatus gab es hier schon lange nicht mehr zu bestaunen und so herrlich angestrahlte erst recht nicht. Selbst nach den beiden Hagelunwettern vor 2 Wochen gab es keine.
Klasse Bilder ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 11:22:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Lange habe ich mir Zeit gelassen, aber besser spät als nie: danke für euer Feedback! :)

@René: naja, manche Stormchaser-Gruppen können das, aber uns fehlen dazu schlicht Zeit, Mittel und Kapazitäten. :lol: Durch ganz D würde ich nur touren, wenn ich das hauptberuflich machen könnte. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mammatus und schöner Lichteffekt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: rolly
Antworten: 7
Beeindruckende Light Show Gestern Abend in Dortmund 20.8.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 11
Bamberg (24.09.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aprilwetter Ende März - Schauer, Mammatus, Sturmböen 31.3.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Mammatus nach kräftigen Gewittern (20.06.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 8

Tags

Bau, Deutschland, Erde, Frankreich, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz