Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 00:28:57 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Servus Leute,
Diesem Mai, gab es hier im Süden Gewitter an den laufenden Vorderseiten. Bei zum Teil langen Chasing bekam ich einige fette Kracher und viele superschöne Gewitter zu sehen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch!


2.5. Mehrere schöne Gewitterzellen bilden sich in einer nördlichen Strömung südlich von Augsburg:

Bild

Bild

Bild

Bild


8.5. An diesem Tag konnte ich an der Alpkante ein leichtes aber optisch schönes Gewitter beobachten.

Bild

Bild

Später zog dann von Westen her noch ein MCS nach, was ich bei Nördlingen als schönen Tagesausklang genoss!

Bild


9.5. Da kam es dann ganz dick. Bei Aalen ging mir eine genialen LP-Superzelle in Netz. Selten habe ich beim Chasen solche Wolkenformationen gesehen!

Bild

Bild

Bild


13.5. Ein paar Tage später schaffte ich es wieder vor eine Superzelle. Dieses schöne HP Teil mit einer gewaltigen Dynamik, konnte ich bei Bad-Wurzach (BW) aufnehmen.

Bild

Bild


14.5. An dem Tag ging bei Landsberg ein schweres Hagelgewitter nieder, so das es nach dem Sturm große Hagelansamlungen gab.

Bild

Bild


17.5. Die Schwerung lies wieder Superzellen zu, Aber das feuchte Angebot, war zu gering! So kam es zwar nur zu mäßigen aber wunderschönen Gewitter. Die ersten drei Bilder sind bei Gunzenhausen aufgenommen. Beim letzten schaute ich noch auf dem Heimweg noch bei Petrus-Lampenladen vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild


21.5. Bei diesem Chasing verschlug es mich Richtung Ulm. Nach Verfolgung einer anfang echt öden Gewitterzellen, gabs dann geiles zu sehen! An dem Sturm bildete sich bei Thannhausen, kreis Günzburg, eine dicke Boenfront aus. Und währe das nicht genug, hing unter dieser Böenfront noch eine Wallcloud die bis fast am Boden reichte. Krasser Anblick!

Bild

Bild

Bild


22.5. Stark gescherte frische Gewitterzelle, bei Augsburg, die es aber leider net zu mehr brachte... Danach war wegen der hohen Zugeschindigkeit besserer Zellen der Zug nach Ostbayern abgedampft!

Bild


25.5. Klasse CB eines aus dem Alpen rausziehenden Gewitters. Aufgenommen bei Buchloe!

Bild


26.5. Da kams ganz Dicke! Vom der Schweiz zog ein gewaltiges MSC mit Schwerpunkt zwischen Bodensee und Landhut über Bayern hinweg. An der Vorderkante des Clusters kam es zu einer Liniehaften Anordnung der Aufwinde. In diese Linie, war wohl eine Superzelle und mehrere Meso eingelagert. Doch der ganz große Bums blieb aus, weil das System es nicht schafte an der Südkante der Linie ne Superzelle anzubringen. Bei anderen Wetterlagen dieser Art sind so schon üble Hagelstürme mit Tennisballhagel durch Bayern gezogen. So blieb es "nur" bei großflächig schweren Sturm, viel Regen und meißt mittlerer Hagelgröße.
Dem Aufzug der Linie habe ich bei Landsberg beobachtet. Man beachte die gewaltige weiträumige Aufwindbasis vor dem Niederschlag! Danach ging die Welt unter....

Bild

Bild

Bild


So des war mein dicker Post zum Mai 2009! Trotz zum Teil übler Zelle, hat mein Auto immer noch keine Hageldullen. Aber das wird sich dieses Jahr bestimmt noch ändert!

Grüße aus Königsbrunn,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 00:28:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 07:28:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Tobias,

na da hast du ja in diesem Monat viele schöne und auch heftige Gewitter fotografieren können.Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 19:32:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Tobi,

das sind ja jede Menge klasse Bilder. Da weiß man gar nicht, wo man als erstes anfangen soll! Die Wallcloud bei der einen Zelle reichte wirklich fast bis zum Boden. Und beim letzten Bild nehm ich an, dass du hinterher abgehauen bist, dass dir das Auto nicht zerhagelt wurde. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Nax

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 20:29:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Tobias,

danke für den tollen Rückblick. :zustimm: Da sind ne Menge toller Bilder
mit dabei, da weiss man gar nicht was man schreiben soll. ;)

Das Gewitter an der Alpkante sieht irgendwie sehr schön aus. :cool:

Die LP Superzelle bei Aalen sieht ja sowas von genial aus. Da wurden
auch Funnels gesichtet im WZ Forum. Sowas wirds hier nie geben,
zumindest nur einmal in 100 Jahren. 8-/ icon_mrgreen

Die HP Superzelle sieht auch beeindruckend aus. Wobei mir aber rein
optisch die LP SZ besser gefällt, da sieht man noch mehr Dynamik
und Strukturen. :zustimm:

Die Bilder, und Blitzbilder vom 17.5. sehen auch Klasse aus.

Naja und zu den letzten Bilder, kann man nicht viel hinzufügen, ausser 8-/

Kein Wunder dass dort Orkanböen gemeldet wurden im Süden und Südwesten.

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 10:59:06 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
@Max. bei dem Gewitter auf dem letzten Bilder gab es kein entkommen. Die Linie gab auf höhe Landsberg auf einmal so richtig Gas, da konnte ich mich nur noch in die Windrichtung stellen und den Anblick von peitschenden Regenschwaden mit einzelnen Hagelkörner geniesen! Solange man keinen großflächig rotierenden Aufwind sieht, besteht keine Gefahr in großen Hagel reinzukommen.

@Markus,
Die Funnel habe ich auch gesehen, aber die war nur schwach ausgeprägt. Sowas sieht man wenn man genau hinschaut, an starken Gewitter öfters. Spannend wird es dann, wenn so ein schlach dick ist und weit runterhängt!

Allen danke für die netten Kommentare!

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 11:01:13 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Tobi,

Wahnsinnsaufnahmen, diese Strukturen der Superzelle und die herrlich ausgeprägten Eisschirme sind einfach der Hammer!! Vielen Dank fürs zeigen dieser wirklich beeindruckenden Bilder :zustimm: :eek: :eek:

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 12:02:16 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Wow, wirklich grandiose Bilder.Einfach prefekt 8-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 22:45:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wow da kann man gar nicht sagen welches Bild am besten aussieht, ein Kracher jagt den nächsten. :eek: :)
Also bei soviel Chaserglück kann man echt nicht meckern da sind dir sehr klasse Aufnahmen gelungen.
Danke fürs zeigen. :) :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 10:40:01 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Servus Tobias
Traumhaft du hattest ja wirklich alles dabei 8-/
Riesige CB´s , geile Eisschirme , Böenfront , klasse Blitzaufnahmen , Superzellen sogar eine sehr schöne LP Superzelle
Super Bericht !!

Lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 16:53:44 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Tobias,

Vielen Dank für die schönen Bilder. War ja auch teilweise einiges an Hagel dabei. Der Mai war bei uns im Süden ein klasse Gewittermonat, wie es ihn nur selten bisher gab. Hoffen wir, dass der Sommer noch einiges für uns bereit hat :)

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter am Morgen des 21.08.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
3 Gewitter durch einen MCS - Tief Felix (26.05.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
Luftmassengrenze 13.07.2009 (Starkregen am Abend + Gewitter)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 4
05.04.2009 - Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich (Pics +
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 6
Höhenkaltluft und Gewitter am 08.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6

Tags

Auto, Bild, Geld, Laufen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz