Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:24:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:33:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

da ich vorher kaum Zeit hatte gibt es noch einen kleinen Rückblick auf die höchste Schneehöhe im Februar. Am 25-sten Februar fuhr ich nach der Arbeit auf den 775m hohen Ahornberg um die Schneesituation anzusehen. Denn danach sollte Tauwetter kommen. Mit jedem Höhenmeter merkte man die Zunahme der Schneedecke. Bei uns lagen zu dem Zeitpunkt 25cm, auf dem Ahornberg locker 60cm wenn nicht noch mehr. Auf der 900m hohen Silberhütte gab es sogar 1m Schnee. Leider hatte ich nur das Handy mit, aber für ein paar Eindrücke reichte es. Zu dem Zeitpunkt ging dann auch schon die Sonne langsam unter, und es gab noch Stimmungsbilder. So, nun zu den paar Bildern. Betrachtet es als einen kleinen Rückblick für die größte Schneehöhe im Jahr 2009.

Dieses Bild entstand auf dem Weg zur Bergkuppe. Aufgenommen so auf 770m üNN. Es zeigt schön die Schneehöhe. Dort oben möchte ich auch gerne im Winter wohnen. Leider gab es kaum Wind, so konnten auch keine Verwehungen entstehen:
Bild

Dieses Bild entstand auf der Bergkuppe. Dort ist nur diese eine schmale Strasse. Als zweites Bild hab ich eines aus dem Jahr zuvor. Eigentlich stehen neben den Schneepfosten, auch noch die Leitpfosten. Die Schneehöhe würde ich da so auf 60cm schätzen, wenn nicht noch 10cm mehr:
Am 25-sten Februar 2009:
Bild

Etwa die selbe Stelle am 26-sten Januar 2007:
Bild

Hinter der Kuppe erkennt man ja den Wald. Es ist der Wald, der sich an der Landesgrenze entlangbewegt. An der Grenze erstreckt sich ein wirklich langes Band mit Wäldern. Durch den Nassschnee klebte der Schnee schön an den Ästen. Da die Bäume den Schnee schon gewöhnt sind, sieht man an den Ästen. Die hängen da oben auf 800m immer sehr senkrecht runter, um wenig Auflage für den Schnee zu bieten:
Bild

Bild

Hier auf dem Rückweg. Ich habe im Waldstück umgedreht und bin wieder in westliche Richtung gefahren, in Richtung Sonnenuntergang. Dieses Gehöft was man sehen kann, bekommt vom Sonnenuntergang nie etwas mit, da es hinterm Berg liegt:
Bild

Hier geht’s langsam den Berg wieder nach unten. Der Blick geht in Richtung Fichtelgebirge. Hier wurde erst am Nachmittag gefräst, da die Schneefälle aufgehört hatten:
Bild

Hier nun zwei Impressionen vom Sonnenuntergang. Das Bild Nr. 1 wurde auf Höhe der Seitenscheibe gemacht, Der Schnee den man sieht, war also höher als die UK der Seitenscheibe. Das zweite Bild zeigt den milchigen Sonnenuntergang. Der Schnee kommt von der Zufahrt zu einem der Gehöfte auf dem Berg:
Bild

Bild

Dieses Bild zeigt auch einen Schneehaufen, entstanden durch die Räumung einer Hofzufahrt. Auch hier ist die Unterkante des Bildes, die Unterkante der Seitenscheibe vom Auto. Der Schnee lag dort bestimmt einen halben Meter bis Meter über der Gesamthöhe des Autos:
Bild

Zum Abschluss noch einmal zwei Impressionen vom Sonnenuntergang. Auf dem ersten Bild sieht man die Spur, wo der Schnee in die Wiese geschleudert wurde, durchs Weg frei fräsen:
Bild

Bild

Das war schon der kleine winterliche Nachschlag. Mitte bis Ende Februar gab es heuer im Winter 08/09 die größte Schneehöhe im Landkreis. Im März wurde es dann milder und die Schneedecke ging zusammen. Leider war im Februar die Schneefallgrenze relativ hoch, so dass erst ab 650m richtig viel Schnee lag.

Über Kommentare und Kritik freue ich mich wie immer.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:33:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 23:14:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auf der Silberhütte scheint's wirklich eine Menge Schnee gegeben zu haben. Schön, dass schon geräumt war, als du da oben vorbeigekommen bist, sonst wärst du ja gar nicht durchgekommen! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 00:54:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Winterliche Bilder sehe ich bekanntermaßen zu jeder Jahreszeit gerne. :)
Und auch das sind schöne Bilder, da hat sich der geräumte Schnee ja ordentlich aufgetürmt. Sowas gabs hier im März 2006 auch mal kurz zu sehen. Danke für zeigen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 08:22:36 
Hey Markus,
...mal wieder Schneebilder... icon_mrgreen
Zwar bin ich wirklich froh dass es mit dem Schnee endlich vorbei ist, aber das sind wirklich schöne Impressionen aus dem letzten Winter.
Da lag ja wirklich gut Schnee, keine Ahnung wann ich zuletzt so viel Schnee erlebt habe :lol:
Besonders sind die Bilder mit dem wirklich schönen Sonnenuntergang.
Total romantisch :)
Auch die verschneiten Bäume schauen klasse aus!
Liebe Grüße
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 13:31:32 
Hi Markus,

sowohl die Stimmungen, als auch die Schneehöhen - klasse! :cool:
Dein Handy macht wirklich sehr saubere Aufnahmen, Hut ab.
Eure Straßen sind im Winter echt immer eine Augenweide. Wie man an den Schneestangen sieht, kanns auch mal richtig zuwehen. :)
Im Februar gabs wohl auch einige Schauer die sehr gut trafen bei euch und am Ahornberg liegt ja eh immer einiges rum. ;)

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 21:42:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Brrrr.... bei dem warmen Wetter zurzeit ist das hier wirklich schon eine Abkühlung bzw. Erfrischung :lol:.

Echt klasse Bilder, da lag ja wirklich eine ganz ordentliche Menge Schnee! :) Danke fürs Zeigen! ;)

Gruß in das mittlerweile auch schneelose und nun gewitterreiche TIR :lol:,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 15:07:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,
Das ist wirklich ein toller Gegensatz zum Wetter der letzten Tage.
Die Bilder sehen wirklich gut aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2009-01-01: Schnee und Feuerwerksüberreste
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Winter am Grenzkamm und Ahornberg (13-03-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
2009-02-09 bis -14: Diese Woche immer wieder Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Schnee 16.02. + 20.02.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
2012-11-18 Eiszapfen trotz knapp 15°C
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz