Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:46:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Meine heutige Sonntagswanderung führte von Schmallenberg Almert hinauf nach Schanze. Dort kurz über den Rothaarsteig bis zu Klobmanns Rücken und von dort wieder zurück.
Start gegen 8:20 Uhr am Wanderparkplatz Almert:
Bild

Der Weg führte steil hinauf, die ersten zwei Kilometer von 515 m bis rauf auf 690 m. Langsam legte sich bei jedem Meter höher eine dickere Schneeschicht auf die Natur:
Bild

Bild

Bild

Kurz vor Schanze ging es über die Teerstraße weiter:
Bild

Durch den noch verschlafenen Ort ging nun auf dem Waldskulpturenweg weiter Richtung Rothaarsteig, vorbei am Kyrillpfad:
Bild

So 3-4 cm dürften es gewesen sein:
Bild

Der Krummstab:
Bild

Bläuliche Wolken:
Bild

Verschneite Landschaft, diesen Winter bisher eine Seltenheit:
Bild

Bild

Nun ging es auf dem Rothaarsteig weiter ..... :
Bild

.... zum höchsten Punkt der heutigen Tour. Zur Kreuzung Rothaarsteig Tal und Kammvariante auf 752 m:
Bild

Bild

Bild

Von dort oben ging es wieder zurück. Der Schnee schmolz recht schnell wieder dahin:
Bild

In Almert war wieder alles im gewohnten grün/braunen Outfit:
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Dez 2013, 22:46:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:06:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

da gibt's also bei dir in den höheren Lagen doch ein bissche Schnee! Hier hat's nicht gereicht, hier hat's heute Nacht nur etwas geregnet. Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:10:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Eindrücke!
Aber für diese Höhe um diese Zeit eigentlich ziemlich armselig.
Hoffentlich wintert es in den Mittelgebirgen bald mal ein, ansonsten sind die Liftbetreiber und Hotels dort echt sehr arm dran diesen Winter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 08:37:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Na immerhin mal etwas Schnee.
Mehr als das scheint diesen Winter Seltenheitswert zu haben.

Sieht auf jeden Fall toll aus!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:22:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Derart wenig Schnee ist man aus dieser Region ja wirklich icht gewohnt. Aber immerhin mal ein leichter winterlicher Hauch, der uns daran erinnert, dass wir Dezember haben und nicht März.

Danke für die Bilder aus dem schönen Sauerland! :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 22:31:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

danke für die Bilder. Tut echt gut mal Schnee zu sehen. bei uns lag zu diesem Zeitpunkt selbst auf
850m Höhe kaum noch Schnee rum. Nicht einmal Langlauf ist möglich, weil die Temperaturen für
die Schneekanonen zu mild sind.

Ich muss auch mal wieder Bilder machen, wo mein neuer fahrbarer Untersatz mal mit drauf is. ;)

Schöne Grüße aus dem grünen Mittelgebirge ins nächste
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 06:44:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat recht.
Schnee ,also richtiger kann ja ruhig fehlen aber die Kälte nicht. Die Leute in den Skigebieten hier können bei Temps jenseits der +5°C Marke keinen Kunstschnee machen. Dabei hat Winterberg wieder mehrere Millionen € in neue Lifte und Beschneiungsanlagen gesteckt.
Morgen könnte es für ein paar Stunden wieder ein wenig weiß in den Bergen werden ,bevor am Montag die nächste "Hitzewelle" mit Temps bis fast +10°C jeglichen Wintergenuß dahin rafft :/ .
Ein Kackwinter.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:00:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Es sind durchaus beeindruckende Bilder. Insbesondere wie schön die Landschaft nach dem Schneefall aussieht. Gut, ich würde hier sagen, der Winter gehöre vor allem hierhin, weil es zum Wintersport passt. Aber man muss auch verstehen können, dass dieser ganze Wechsel aus Tauwetter und kaltem Wetter mit Schneefällen zu einer hohen Lawinengefahr führt. Daher kann man nur hoffen, dass der Winter sich "stabilisiert". Zuerst mal in den Bergen selbstverständlich, so dass gute und sichere Wintersportbedingungen möglich sind.
Danach wird er sich wohl oder übel im Flachland ausbreiten müssen, auf dass "Winterbegeisterte" auch mal in ihrer Großstadt weiße Straßen, Gärten und Hausdächer sehen können.
Und was Neuschnee auf dem Feldberg angeht: Morgen könnte ein wenig Schnee dazukommen. Viel wird es aber nicht werden. Es reicht gerade mal für eine sehr kurze Abfahrt.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:53:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

da ich diesen Winter bisher noch kein Schnee bei uns gesehen hab, gefallen mir die Bilder sehr gut. Teilweise kommt mir die Gegend auf den Bildern bekannt vor. Am Kyrillpfad bin ich auch mal hergewandert vor 2 Jahren und den Krummstab hab ich damals auch gesehen. Wird wirklich Zeit, dass es endlich mal einwintert, aber wenn es bis Mitte März nichts wird, soll der Winter es gleich lassen, denn auf Temperaturen von um 0°C im April(wie letztes Jahr) hab ich keine lust.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:35:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Keine Sorge, Rico.

Lt. der CFS-Langfristprognose von meteociel.fr stellt es sich gerade im Februar 2014 langsam um, so dass der Winter noch "gerettet" werden kann. Positive Abweichungen, insbesondere sehr hohe von bis zu +3,...°C sind bei den neuen Prognosen kaum noch vorhanden.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurzes Hagelgewitter 9. Mai 2014 (nur Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
Kurzes Video vom Gewitter des 14. Mai 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
03.05.2013 - erstes kurzes (Hagel-) Gewitter der Saison
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Kurzes Gewitter gestern Abend in Dortmund (5.07.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
kurzes Gewitter am 03.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7

Tags

Haar, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz