Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 12:21:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7975
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,


Heute möchte ich einen kleinen Bericht zu einem Gewitter posten, welches uns Anfang Juli streifen sollte. Es zog erst gegen 21.30 Uhr über uns hinweg. Beim Aufzug war es windstill, aber man konnte den heftigen Starkregen am Berg gegenüber direkt hören. Dazu immer wieder ein paar nette Donnerschläge. Dann gab es noch etwas Starkregen ehe sich das Gewitter nach CZ verabschiedete. Die Rückseite war auch sehr fotogen. So, nun genug der Worte, kommen wir zu den Bildern und den dazugehörigen Daten des Gewitters.

Estofex hatte für diesen Tag eine „normale“ Gewitterwarnung draußen. Hier nun die Blitzkarte. Man sieht, dass sich das Gewitter hier noch einmal verstärkte, da mit Ankunft am Grenzkamm wohl die orografische Hebung unterstützend mitwirkte.:

Bild
Quelle: http://www.bilds.de

Hier das dazugehörige Niederschlagsbild. Schön zu erkennen sind die beiden strammen Echos in Nordbayern, eben mit eingelagerten Gewittern:

Bild
Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

Und hier noch das Sounding von 18Z. Es gab noch etwas an Cape, und der Cins war praktisch nicht vorhanden:

Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

So, nun zu den Bildern. Hier ein Bild vom frühen Abend in den Osten nach CZ:

Bild

Nun sind wir um 21.16 Uhr angelangt, als sich auf dem Radar bereits das Gewitter erahnen ließ. Der Blick geht gen Westen. Das Gewitter entlud sich im linken Teil der Wolkenformationen:

Bild

Jetzt sieht man um 21.20 Uhr, zur Zeit des Radarbildes, erste sich abzeichnende Strukturen. Die Lichtverhältnisse sind nicht die optimalsten gewesen. Zu dieser Zeit warnte die UWZ mit Rot, und auch der DWD hatte eine Unwetterwarnung für den Landkreis TIR und WUN draußen:

Bild

Weitere 2 Minuten später wurden die Strukturen noch etwas besser. Außerdem blitzte und donnerte es dann bereits in Südwestlicher Richtung. Der Gewittertag war somit perfekt gemäß Statistik:

Bild

Bild

Um 21.25 Uhr waren dann die Strukturen am ausgeprägtesten. Zusätzlich donnerte es immer wieder einmal, und auch hier vielen erste Tropfen aus den Wolken:

Bild

Nun muss ich etwas erzählen. Nach den letzten Bildern, begab ich mich auf die Ostseite. Es war noch windstill und ruhig. Plötzlich konnte man den Starkregen vom Berg gegenüber hören. Es war eine interessante Geräuschkulisse. Ein paar Donner, und im Osten hörte man den kräftigen Starkregen. Es gab einen deftigen Wolkenbruch der den oberen Teil vom Berg gegenüber in einen Regenvorhang versteckte. Hier gab es nur kurzzeitig etwas kräftigen Platzregen. Im anderen Ortsteil gab es kräftigeren regen. Es war wieder eine Sache um wenige km, zwischen Sintflut und Trockenheit. Gegen 21.45 Uhr hörte der Regen dann wieder auf:

Jetzt sind wir wieder bei den Bildern. Um 21.45 Uhr zog die Rückseite des Gewitters in östliche Richtung über uns hinweg. Trotz der doofen Lichtverhältnisse konnte ich noch ein paar Aufnahmen machen. Sorry wegen der Baustelle aber auf die Schnelle konnte ich das Silo und den Kran nicht sprengen:

Bild

Bild

Bild

Bild

So das war es dann mal wieder. Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen. Es handelte sich um das 35-ste Gewitter des Jahres. Es gab zwar nicht viele Blitze, aber das Starkregenereignis war nicht minder beeindruckend.
Über ein paar Kommentare und auch eventuelle Kritiken würde ich mich freuen.

Vielleicht sind ein paar schöne Bilder dabei. ;)

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 12:21:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 12:32:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.Ein toller und übersichlicher Bericht.Ich finde es auch gut,dass du die radarbilder eingefügt hast.Beim nächsten mal kannst du vielleuicht auch noch deinein Standpunkt auf den Karten angeben.das wär dann noch übersichtlicher.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 19:14:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57239
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, das war ein nettes Gewitter! Der punktuelle Regen, das hört sich auch interessant an! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 13:39:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für diesen interessanteren Gewitterbericht. :zustimm:
Die Bilder sehen ganz nett aus in den Wolkenstrukturen ist auch eine gewisse Dynamik erkennbar. Auch die Rückseite der Zelle ist imposant. :)
Da hatteste ja wieder einen klasse Gewittertag bekommen. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 20:56:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Und wieder schöne Bilder aus TIR. :) Der Niederschlagskern und die Rückseite sehen ja doch ganz interessant aus. Und das in einer Gegend, in der es angeblich weniger gewittert als hier icon_mrgreen icon_mrgreen *duckundweg* :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2023-11-17 Steigbachtobel mit Neuschnee nach Starkregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Konvektives+Gewitter am 9.5.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 7
Konvektiver Abend mit Wetterleuchten (26.11.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Gewitter am Morgen des 21.08.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil3
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4

Tags

Bild, Foto, Reifen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz