Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 23:53:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 11:10:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen!

Gestern konnte ich zu einem kleinen "Spontan-Chasing" aufbrechen, nachdem ich nach einem Termin in Estenfeld auf einmal schwarze Wolken Richtung Westen sah. Glücklicherweise hatte ich noch meine kleine Digitalkamera eingesteckt, denn ich wollte für den Fall, dass doch etwas aufzieht und ich noch unterwegs bin, nicht völlig blank sein. Kaum war ich aus Estenfeld draußen, sah ich, dass ein Gewitter auf mich zuzog, welches durchaus zu meiner Überraschung auch etwas kräftiger ausfallen sollte. Da ich schon zu diesem Zeitpunkt erkennen konnte, dass die Wolken turbulenter waren, beschloss ich rasch Richtung Maidbronn zu fahren. Auf einem Hügel zwischen Maidbronn und Estenfeld fuhr ich dann von der Straße ab und wartete auf das Gewitter. Zu diesem Zeitpunkt gab es westlich und nordwestlich jeweils einen Kern, aus denen es immer wieder blitzte. Der westliche und somit nähere Kern schien sich zu verstärken, jedoch sollte er an Würzburg vorbeiziehen und eher die Gegenden nordwestlich und nördlich vom Stadtgebiet erwischen. Das gab mir dann aber auch die Möglichkeit, den turbulenten Aufwindbereich im Auge zu behalten.

Als das Ganze immer näher heranzog, sah man schon an der Wolkenbasis, dass es ziemlich turbulent zur Sache ging. Es dauerte nicht lange bis ich auch Rotation erkennen konnte (kommt vielleicht auf den Bildern nicht so ganz rüber, und Filmen war aufgrund des beginnenden Regens und den Blitzschlägen auch nicht möglich; erst beim einsetzenden Hagel habe ich dann wieder aus dem Auto heraus gefilmt). Diese Rotation wurde mir auch von meinem Vater, der das Ganze an unserem Wohnort in Versbach nicht weit von meinem Standort beobachten konnte, und von Simon aus Estenfeld bestätigt.

1. Niederschlagskern und turbulenter Aufwindbereich:
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4. Hier rotierte es:
Bild

5. Was auf den Bildern leider nicht so gut rüber kommt, im Niederschlagsbereich konnte man teilweise auch ein leichtes grünliches Schimmern erkennen. Starkregen und Hagel kündigten sich also an.
Bild

6.
Bild

7. In den Wolken ging es weiter dynamisch zur Sache...
Bild

8. Auch hier war Rotation erkennbar, als es die Wolkenfetzen nach oben zog:
Bild

9.
Bild

10. Während alles nordwestlich von mir schon mehr und mehr im Niederschlag verschwand, sah ich plötzlich, dass sich in dem Bereich, wo ich diese "Trichter" sehen konnte, ein neuer Niederschlagskern ausbildete, der mehr in meine Richtung zog:
Bild

11. Irgendwie ein bisschen Weltuntergangsstimmung mit dem Kreuz... ;)
Bild

12.
Bild

13. Dann schaute ich kurz mal aus dem Seitenfenster raus und erblickte plötzlich diese äußerst turbulenten und rotierenden Wolken (Blickrichtung etwa Süden; das Ganze befand sich über meinem Wohnort, mein Vater konnte direkt von unten hineinsehen und war ob der Rotation erstaunt):
Bild

14. Während dessen verschwanden Rimpar und Maidbronn im dichten Niederschlagskern:
Bild

15. Noch einmal die turbulenten Wolken zur anderen Seite:
Bild

Dann ging es los - ein paar kräftige Böen, Starkregen und dann Hagel! Den sieht man bei uns auch nicht so oft... zum Glück war es kleinkörniger Hagel. Auch zuhause wurde noch Hagel beobachtet, d.h. Versbach befand sich noch am Rand des Niederschlagskerns. Aus dem Stadtgebiet wurde dann nur noch Regen gemeldet. Dazu gab es immer wieder ordentliche Blitzentladungen, die häufiger auch im Boden einschlugen. Zum Hagel nun ein Video:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BAyjpMrfqfk&feature=plcp[/www-youtube]

16. Ein Standbild vom Hagel:
Bild

17. Schließlich zog das Gewitter ab:
Bild

18.
Bild

19.
Bild

20. Wieder zuhause angekommen, konnte ich noch den schönen Eisschirm (auch Mammati waren dabei) ablichten. Zum Zeitpunkt des Gewitters befand ich mich praktisch auf der anderen Seite des Waldes:
Bild

Dieses Gewitter führte im Übrigen zu einer Unwetterwarnung durch den DWD, und auch die UWZ hatte die nördlichen Stadteile (und somit auch Versbach) und den nördlichen Landkreis mit Rot bewarnt. Hier noch zwei Radarbilder zum Gewitter:
Bild

Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de)

Ein spannendes Ereignis und eine gelungene Überraschung, würde ich mal sagen. :)

Beste Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Jun 2012, 11:10:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 13:40:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sehr schön!
Freut mich für dich :zustimm: icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 16:32:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

da ging's doch ganz nett zur Sache! :zustimm: Jetzt brauchst du wenigstens nicht mehr zu jammern, dass du zu kurz kommst... icon_mrgreen

Schön, ich hatte ja gestern auch was... :-)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 17:06:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14448
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Also entweder hat Würzburg 2012 das große Los gezogen oder Du nutzt einfach jede keline Gelegenheit aus und bist immer vor Ort wenns was zu sehen gibt. Jedenfalls sind das wieer klasse Bilder. Vielen Dank dass Du uns teilhaben lässt.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 22:16:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Schönes Spontanchasing, das hat sich ja mehr als gelohnt. :) :zustimm:
Danke fürs zeigen!

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 23:29:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch für euer Feedback! :)

Jaja, jetzt krieg ich einmal ein Gewitter und schon heißt es, dass ich mich nicht mehr beschweren kann. :lol: Die Gesammtheit macht es, Max, und da gibt es sehr wohl manchmal Grund zur Beschwerde! icon_mrgreen

@René: Danke für das Mitfühlen. icon_mrgreen :prost:

@Georg: Ja, das hat sich auf jeden Fall gelohnt. :) War einfach gutes timing.

@Benni: Nennen wir es einfach mal Glück... :lol:

Habe übrigens noch ein Standbild vom Hagel oben eingefügt, das habe ich vergessen.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 15:15:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, bin ich letzte Woche nur knapp einer Tornadosichtung entgangen. Nachdem ich schon einem Hinweis von Simon, der etwas in den Lokalnachrichten im Radio gehört hatte, erfolglos nachgegangen bin, habe ich nun auf http://www.tornadoliste.de einen bestätigten Fall aus Hafenlohr nordwestlich von Würzburg gefunden. Das Gewitter, das ich beobachtet hatte, hatte dort kurz zuvor einen Tornado hervorgebracht! Es gibt Fotos von der weit hinabreichenden Funnelcloud. Bodenkontakt ist als bestätigt anzusehen, im Radio war die Rede von einem verwüsteten Feld, was dem Landwirt einen Schaden von mehreren tausend Euro beschert haben soll. Mehrere Augenzeugen konnten den Tornado beobachten.

Das begründet abermals, warum ich bei diesem Gewitter Rotation und sogar manchmal trichterförmig anmutende Formationen beobachten konnte. Das war knapp würde ich mal sagen. :lol: Wäre der Tornado nur ein wenig später entstanden, hätte ich ihn vielleicht sehen können.

Der Link dazu:
http://www.tornadoliste.de/120611hafenlohr.htm

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gewitterfront über Würzburg, 14.07.2010
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Daniel
Antworten: 3
Kurzes, aber kräftiges Gewitter über Paderborn (03.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Vorbeigezogenes Gewitter (13.06.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kräftiges Kaltluftgewitter am 16.10.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 9
24.07.2015 - Kräftiges Nachtgewitter dank Zeljko
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz