Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 14:38:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 20:20:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Einmal mehr grüezi wohl in die Community!

Am 22. Juli 2015 zogen teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Blitzeinschlägen und lokal starken Böen durch Unterfranken. Dabei ergaben sich durch die Wolkenformationen und das Abendlicht teils eindrucksvolle Stimmungen und größere Unwetterschäden blieben glücklicherweise aus.

Zum Abend dieses Tages hin begannen immer mehr Gewitterzellen, sich prächtig über Franken zu entwickeln. Erste starke Entwicklungen, bei denen teilweise nach Beobachtung von Chaserkollegen sogar deutliche Rotation im Spiel war, zogen dabei im südwestlichen Unterfranken auf, wie beispielsweise bei Marktheidenfeld. Diese Gewitter zogen unter Verstärkung weiter in den Raum Würzburg. Hier konnte unser Kollege Sebastian folgende Aufnahmen machen (Handyfotos):

Erste Entwicklung südwestlich von Würzburg:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

Westlich von Würzburg zog schließlich diese beeindruckende starke Gewitterzelle durch, die von anderen Chasern zuvor bei Marktheidenfeld beobachten worden war und an der es nach deren Aussage erhebliche Rotation gab:

4.
Bild

5.
Bild

Im weiteren Verlauf begannen die Zellen, sich zu einer bis nach Oberfranken reichenden Gewitterlinie zusammenzuschließen. Aufgrund der Zugrichtung schien Bad Königshofen im Nordosten Unterfrankens dabei zunächst nur am Westrand der Linie zu liegen und man sah Cumulonimben zunächst nur Richtung Südosten in die Höhe schießen:

6.
Bild

Nach einiger Zeit entschloss ich mich dann, einige Kilometer in südöstlicher Richtung zu fahren, um dort die Linie in Empfang zu nehmen, die sich mittlerweile recht rasant fortentwickelte und u.a. in Haßfurt und Schweinfurt bereits für ordentliche Turbulenzen sorgte, während sie zuvor hauptsächlich nur Oberfranken zu treffen schien. Mitten auf einem Feld südöstlich von Bad Königshofen angekommen, zeigte sich mir ein bedrohlich dunkler Gewitterhimmel, teils mit grünlichem und blaugräulichem Schimmer, in dem es rege vor sich hin blitzte mit Einschlägen auch in den Boden. Auch eine Böenfront wurde sichtbar:

(Hinweis: die nachfolgenden Bilder sind teils leider etwas unscharf/verwackelt, aufgrund der widrigen Lichtsituation mit entsprechenden Kameraeinstellungen und der ungünstigen Ausgangslage, die ein ruhiges und in Ruhe überprüfbares Fotografieren leider nicht wirklich möglich machte.)

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

Nun begann mich die Linie doch schneller einzuholen, als ich zunächst erwartet hatte und so frischte der Wind stark auf, während auch der Regen einsetzte und mehrere Blitze in einigen Kilometern Entfernung einschlugen. So verlagerte ich meinen Standort wenige Kilometer nach Westen, wo ich mich dann unter Starkregen und böigem Wind sowie häufigem Flackern aus der Linie heraus von der Gewitterlinie überrollen ließ. Diese baute nun auch weiter westlich etwas an:

14.
Bild

Ein paar (leider verwackelte) Blitzfotos aus dem Auto heraus:

15.
Bild

16.
Bild

Schließlich fuhr ich an einen Standort knapp nördlich von Bad Königshofen zurück, von wo aus ich die Rückseite neuer kräftiger Entwicklungen über Thüringen beobachten konnte. Hier bot sich mir nun eine muntere Lightshow:

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

Anhand des immer wieder ausgeleuchteten Niederschlagskerns ließ sich erahnen, wie gut es im Bereich dieser Zellen zur Sache gehen musste:

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

Während dieser Zeit stand ich mit unserem Kollegen Sebastian in Kontakt, der mir auch von entsprechenden Meldungen anderer Chaserkollegen berichtete, die diese starken Gewitter in Thüringen hautnah verfolgen konnten. Von größeren Unwetterschäden war uns zumindest aus dem Raum Unterfranken nichts bekannt, sodass wir hier allem voran einfach eine herrliche Gewittershow beobachten konnten.

Hierzu noch das passende VIDEO:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=e39kH754cwU

Grüße auch im Namen des gesamten Teams,

Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 20:20:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 20:30:44 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46050
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch das sind wieder tolle Bilder. Bist ja kräftig am Machen jetzt! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 20:37:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Merci Max! :) Ja, ich muss ja mal alles nachholen hier, bevor es wieder ernst wird im Alltag. :lol: Zwei Sachen stehen bislang noch aus von meiner Seite her.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erneut recht kräftige Schneefälle (12.12.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5
Gewitter am 11.07.09 mit Starkregen und Naheinschlägen
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Andris
Antworten: 2
06.06.10 / Unterfranken, b. Ochsenfurt / tolle Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 6
27.06.2015 - Kräftige Gewitter und ein Feuerwerk
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Chasing the storms - Sturmjagd in Unterfranken (Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Foto, Handy, Liebe, Name, Uni, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz