Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:08:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo miteinander!

Für den 25.07.2013 hatten wirtrotz vereinzelt möglicher Gewitter nicht all zu viel in Mainfranken erwartet und daher hatten wir auch kein Chasing geplant, wenngleich es draußen drückend schwül war und somit ein Gewitter nicht völlig unlogisch gewesen wäre. Mutter Natur sollte uns mal wieder eines Besseren belehren, nach dem Motto "expect the unexpected". Bereits über RLP, BaWü und auch in Unterfranken hatten sich im Tagesverlauf einzelne Zellen gebildet, die uns aber noch nicht aus der Reserve lockten. Doch etwa zwischen 16 und 17 Uhr sollte sich das schlagartig ändern. Neue Entwicklungen schossen plötzlich über BaWü hoch und machten sich auf, ins südliche Unterfranken zu ziehen. Also alles stehen und liegen lassen und nix wie hin! Das alles ging gar so schnell, dass wir uns gar nicht mehr zu einem gemeinsamen Chasing treffen konnten, sondern jeder aus einer anderen Richtung das frische und anbauende Gewitter ansteuern musste. Dominik war in der Ochsenfurter Region unterwegs, ich fuhr von Würzburg aus über Volkach heran (dort einen kurzen Zwischenstopp gemacht), weiter über Schwarzach am Main und Kleinlangheim bis zunächst einmal nach Feuerbach kurz vor Wiesentheid.

1. In der Nähe der Vogelsburg bei Volkach machte ich zunächst einmal Halt. Der Blick Richtung KKW Grafenrheinfeld zeigte ebenfalls neue Entwicklungen:
Bild

2. Derweil zeigte sich nach Süden hin schemenhaft ein dichter Niederschlagskern im anvisierten System:
Bild

3. Derweil eine kleine Neuentwicklung über mir:
Bild

Die Jagd ging weiter, denn es war klar, dass ich keine Zeit verlieren durfte, wenn ich noch nah genug an das Geschehen herankommen wollte.

4. Kurz nach Schwarzach am Main zeigte sich mir dieser enorm wirkende Niederschlagskern, Hagel wohl mit ihm Gepäck?
Bild

5. Auch in westlicher Richtung tat sich wieder etwas:
Bild

Ich fuhr weiter und wurde von ersten stürmischen Böen samt Staubwolken erwischt. Kurz vor Kleinlangheim hielt ich nochmals an und staunte nicht schlecht...

6. Die Aufwindbasis wurde immer turbulenter, was an den Fracti zu erkennen ist. Derweil dieser eindrucksvolle Niederschlagskern, der hinter Kleinlangheim die Landschaft verschluckte:
Bild

Man konnte es zwar donnern hören, aber ich sah keinen Blitz. Schade, wäre für ein Video gut gewesen (auf ein solches musste ich leider diesmal verzichten und mich auf Fotos beschränken, denn Blitze sah ich nicht all zu viele und dann auch immer zu einem Zeitpunkt, als ich gerade am fahren war).

7. Turbulent...
Bild

Ich fuhr weiter und hielt kurz vor Feuerbach an, um das Teil an mir vorbeiziehen zu lassen. Folgende Eindrücke boten sich mir dabei:

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11. Richtung Dettelbach tat sich ebenfalls einiges, was auch von der Würzburger Ecke aus beobachtet werden konnte (auch wenn Würzburg direkt nicht getroffen wurde, aber von Simon erfuhr ich, dass er von Estenfeld aus Blitze und Donnergrollen wahrnehmen konnte):
Bild

12. Das Gewitter zog ostwärts ab und dabei entstanden weitere Niederschlagsbereiche:
Bild

13. Bald verschwanden sämtliche Anhöhen im Hintergrund komplett im Niederschlag:
Bild

14. Nochmal Blick Richtung Dettelbach:
Bild

15. Ich fuhr zurück nach Volkach und hielt wieder an meinem Ausgangspunkt nahe der Vogelsburg an. Das Gewitter zog über den Steigerwald Richtung Mittel- und Oberfranken ab und verabschiedete sich mit Fallstreifen und einem Regenbogen (sogar ein zweiter schwacher Regenbogen war zu erkennen) über dem Maintal:
Bild

16.
Bild

17. Bevor es zurück nachhause ging machte ich noch einen Abstecher nach Unterpleichfeld, ind er Gegend dort hat man auch eine herrliche Aussicht. So zeigte sich mir das nach Osten abziehende System von Unterpleichfeld aus gesehen:
Bild

______________________________

Hier kommen nun ein paar Bilder von Dominik, die seine Eindrücke zeigen, wie er sie südöstlich von Ochsenfurt zwischen Gnodstadt und Unterickelsheim beobachten konnte:

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

______________________________

Doch mit den Gewitterstimmungen war noch nicht Schluss. Zum Sonnenuntergang konnte man einen schönen Cb Richtung Hessen sehen:

24.
Bild

25.
Bild

26. Links davon, westlich von Würzburg, tat sich auch nochmal etwas in Form einer Quellung:
Bild

27. Der Rand des Cb wurde wurde von der Sonne beschienen:
Bild

28.
Bild

29. Aus der Quellwolke entstand auch tatsächlich nochmal eine Schauerzelle (auf dem Blitzradar wurde auch eine Entladung angezeigt, aber bestätigen kann ich diese jetzt nicht unabhängig). Jedoch schwächte sie sich schon bald wieder ab und regnete sich bis zum Eintreffen in Würzburg ab:
Bild


Zum Schluss noch die Radarbilder zum Gewitter:

30.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33.
Bild

34.
Bild


Das waren unsere Eindrücke zum sehr spontanen Chasing vom 25.07.2013.

Beste Grüße, auch im Namen von Dominik,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:08:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:52:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo ihr beiden,

Da wurde aber gut was geboten bei euch, schöner Bericht, dafür das nichts erwartet wurde gab es doch ein schönes fotogenes Gewitter. Auch die Zellen in der Abenddämmerung haben was für sich. ;)
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 20:09:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

und wieder schöne Bilder! Schaut aus, als wenn du die Niederschlagskerne vermieden hast, damit du nicht in den Hagel kommst. War vielleicht gar nicht so falsch. Und wie schon im anderen Thread, so auch hier die Frage, gab's Rotation zu sehen? Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 20:17:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Max,

ja ganz klar, die Kerne hab ich vermieden. Da wollte ich echt nicht voll rein geraten. Rotation kann ich trotz aller Turbulenzen nicht wirklich bestätigen. Wäre mir aufgefallen denke ich.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:22:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Auch das ist wieder ein sehr schöner Bericht, Daniel!
Muss man sich mal vorstellen, in Unterfranken ist mehr los als in der Pfalz. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 09:59:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Beeindruckend. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, die Dinger zu jagen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 13:27:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch! :)

@Rene: verkehrte Welt, keine Ahnung was da los ist. :lol:

@Benni: ja, war schon sehr beeindruckend. Vor allem direkt am Rand dieses Niederschlagskerns, nur das Grummeln zu vernehmen, kaum Blitze zu sehen, derweil immer mal wieder stürmische Böen, diese Turbulenzen, war schon klasse. Aber ob des Hagelpotenzials war Abstand angebracht, so habe nwir es auch bei den anderen Zellen gehandhabt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 14:46:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Ohne einen gewissen Sicherheitsabstand ists Auto sonst schnell zerlöschen - wenn man in größeren Hagel gerät. Ist einer Bekannten passiert, die Sonntag von Stuttgart heimwärts nach Reutlingen fuhr.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 17:51:29 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
geniale Bilder und großartiger Bericht wie immer.......vielen Dank für's zeigen :zustimm:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

09.12.2011- Kurzfrist: teils kräftige Schneeschauer...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Nachtrag: Gewitterlagen in Unterfranken September 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
Zum Teil kräftige Gewitter mit Hagel - 21.4.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 10
Kräftige Schneeschauer in Bremen, 9.12.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 2
Gewitterlage mit Superzellen in Unterfranken - 12. Mai 2015
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz