Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:27:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:06:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Heute gab es bei uns im Norden so einen richtigen Vollwettertag. So war eigentlich von allem etwas dabei, nahezu wolkenloser Himmel mit ungetrübten Sonnenschein und oftmals nur 30 Minuten später türmten sich dicke dunkle Quellwolken am Himmel auf und eine Zelle traf uns dann auch voll gegen 16:30 Uhr, also zur Zeit des Sonnenunterganges. Ich hatte am Nachmittag eine Art Wolkenchasing per Rad gemacht und konnte dieser Zelle dann in letzter Minute noch ausweichen. Einige der folgenden Impressionen stammen allerdings auch von dem Mittagsstunden wo sich schon die ersten kräftigen Schauerzellen aufbauten allerdings noch uns ausweichen und südlich und nördlich vorbeizogen. Hoffe es gefällt! :)

Die Bilder im folgenden lass ich unkommentiert ausser an den Stellen wo es nötig ist. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier stand ich in unserem Bürgerpark als die tiefe Sonne die Bäume beleuchtete. Zu dieser Zeit zeigte sich der Himmel fast wolkenlos und das
drohende Unheil was sich nur wenige Stunden später in Richtung Nordsee zeigte war noch nicht zu erahnen.
Bild

Ein schöner sonniger Spätherbsttag geht langsam zuende- so scheint es.
Bild

Einige Momente später war dann auch schon in nördlicher Richtung ein dicker CB erkennbar, hinter dem es am Horizont richtig schwarz wurde.
Also zurück Richtung Stadt wo man sich notfalls unterstellen kann, nicht nur wegen dem Regen sondern eher wegen unangenehmen Begleiterscheinungen wie Graupel oder Gewitter. Es kam nicht dazu, aber das weiss man ja auch nicht vorher. Auf halbem Weg hörte ich Kinder die über den Regenbogen am Himmel staunten und
wenig später sah ich ihn dann auch selbst.
Bild

Nebenbei ein Blick Richtung Schauerzelle die immer schwärzer wurde und auf BHV zuzog. Nun hies es wirklich- Höchste Eisenbahn.
Bild

Gerade als die ersten Tropfen fielen schaffte ich es noch rechzeitig zu dem Durchgangsgebäude an den Havenwelten zwischen Klimahaus und Mediterraneo wo ich den Schauer geschützt abwarten konnte. Am tief blau-schwarzen Himmel wurde diesmal ein wirklich prächtiger Regenbogen sichtbar.
Bild

Auf der anderen Seite des Gebäudes ging die Sonne wenig später friedlich unter als ob nichts gewesen wäre, dabei goss es gleichzeitig in Strömen und die Menschen flohen in die warme und trockene Halle. Etwas später wurde auch diese Abendstimmung vom Regengrau verschluckt. Gute 4 mm Regen kamen immerhin in diesen 20 Minuten herunter an meiner Station, dort könnte es sicher noch um einiges mehr gewesen sein. Erst so gegen 16:45 Uhr als es langsam dunkel wurde hörte der Schauer auf.
Bild

Da es nun trocken war, beschloß ich über den nun menschenleeren Deich zurück zu radeln möglicherweise gäbe es nochmal eine schöne Sicht
auf den abziehenden Schauer. Und ja die gab es durchaus.
Bild

Bild

Richtung Nordwesten zeigte sich schon der nächste Schauer am Horizont also beeilte ich mich. :D
Bild

Insgesamt legte ich gute 14 km heute auf dem Rad beim "Wolkenchasing" zurück und ganz nach dem Motto "Ein guter Chaser wird nicht nass" kam ich
auch trocken davon. Also insgesamt ein klasse Wettertag, ein kleines Gewitter zum Abschluß hätte den Schnitt sicher noch erhöht, aber auch so war es schon ganz nett gewesen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Nov 2013, 22:06:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:43:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sind ja sehr schöne Bilder, die HKL gibt halt immer was her. Und es waren wohl nur Regentropfen, kein Graupel, oder? Der Regenbogen ist auch schön.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:50:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sind ja sehr schöne Bilder, die HKL gibt halt immer was her. Und es waren wohl nur Regentropfen, kein Graupel, oder? Der Regenbogen ist auch schön.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max



Servus Max,

Danke für die Rückmeldung, ja das war nur Regen gewesen.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:17:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

warum braucht eigentlich dein Avatar außenrum noch mal soviel Platz? DAs Avatar ist links oben in der Ecke, aber darum herum ist noch ein sehr großes graues Rechteck.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:25:08 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

na das sind doch mal klasse Bilder, alle haben irgendwie etwas für sich! :) Hervorheben kann man da wohl die Szene des Schauers bei Sonnenschein! Spiegelt gut den ereignisreichen gestrigen Tag wieder, die gleichen Motive hatte ich hier ja auch- war aber zu faul das Ganze gestern abzulichten! :)
HKL - und das ist und bleibt meine Meinung- hat nicht selten mehr Potenzial als so manche sommerliche Gewitterlage, daher hoffen wir mal auf unzählige weitere Lagen in diesem Herbst/Winter! ;)

Schönen Montag noch!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:21:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Richtiges Vollwetter, die Bilder gefallen mir sehr gut! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 20:40:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tolle HKL-Cbs und klasse Stimmungen, danke für die tollen Bilder aus dem Norden! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Fotogene Wolkenstimmungen vom 27.8.2011
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Abendliche Wolkenstimmungen (03.05.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Konvektive Abendstimmung mit CBs über der Nordsee (04.11.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Verschiedene Wolkenstimmungen der letzten Tage 30.8-08.09.10
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Rico
Antworten: 2
Morgendliche Wolkenstimmungen (27.02.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Bau, Bild, NES, Otto, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz