Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 17:04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 22:32:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

bis jetzt sieht es in diesem Jahr gut aus was Gewittertage betrifft. Am Dienstag Abend gab es hier das 4-te Gewitter des Jahres, und den 3-ten Gewittertag. Estofex sagte für diesen Tag die Gewitter etwas westlicher von hier voraus. Am Tag über gab es schon größere Quellungen, aber es reichte nur für einen Schauer. Am Abend entwickelte sich aus einem Schauer, noch ein Gewitter. Es entlud sich leicht südlich und westlich von hier. Bei uns reichte es auch für Blitze und etwas Platzregen. Es kamen 0,5mm herunter, und die Luft kühlte schön ab. Aber nun zu den paar Bildern.

Das Sounding von Kümmersbrück, sieht nicht mal so schlecht aus. Cape von annähernd 400. Beim Pwat von etwas über 13,waren keine großen Niederschlagsmengen zu erwarten:
Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

Am Nachmittag entwickelte sich am Grenzkamm eine Schauerwolke. Der Niederschlag kam aber so gut wie nie am Boden an:
Bild

Auf der Tschechischen Seite zogen auch kleine Cb´s entlang. Auch dort gab es laut Radar Schauer. Wobei dort der Niederschlag bestimmt auch komplett den Boden erreichte:
Bild

Am späten Nachmittag zeigte sich dann dieser Kerl. icon_mrgreen Er stellte sich ganz fies vor die Sonne. Die Sonne gab ihm dann einen schönen Schattenwurf:
Bild

Bild

Zum Abend hin, verstärkten sich die Quellungen nochmal:
Bild

Die Wolken im Vordergrund kündigen das kleine Gewitter bereits an. So eine halbe Stunde später, entlud sich dann ein kleines Privatgewitter. Es gab strammen Wind und 0,5mm Niederschlag:
Bild

Hier noch das Regenradar. Leider wurden die Blitze weder bei Blids noch Chmi registriert. Die Blitze und Donner gab es aber, diese können von mehreren bestätigt werden. Keine Ahnung was da nicht erkannt wurde. Man sieht schön den kleinen , dunkelblauen Pixelpunkt in Nordbayern. südlich und leicht östlich von Hof.

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Das wars dann schon wieder.
Wünsche ein schönes Osterfest und ein paar Gewitter.

Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Apr 2009, 22:32:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 22:46:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47973
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

schöne Anblicke haben sich dir da geboten! Du hast Glück, schon 4 Gewitter, bei mir ist immer noch 0. :grrr: Der Cu mit dem Schattenwurf gefällt mir schon besonders gut. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 22:55:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Na sowas aber auch schon wieder Gewitter. icon_mrgreen
Aber die Bilder sind richtig klasse geworden insbesondere der eine Schattenwurf der Wolke sieht richtig klasse aus. :zustimm:
Naja hier sinds jetzt ja auch schon 1 Gewittertag, hoffe das viele weitere noch folgen werden. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 07:38:37 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: So 21. Sep 2008, 16:19:29
Beiträge: 63
Wohnort: München-Südwest (M-Friedenheim 540m. ü.d.M.)
MaxM hat geschrieben:
Servus Markus,

schöne Anblicke haben sich dir da geboten! Du hast Glück, schon 4 Gewitter, bei mir ist immer noch 0. :grrr: Der Cu mit dem Schattenwurf gefällt mir schon besonders gut. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max


...erstaunlich, dass Du noch kein einziges Gewitter hast. Bei mir sinds heuer schon wieder 5 Gewittertage mit insgesamt 8 Gewittern:

6. April
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/06042009-hagelgewitter-bis-15-cm-bilder--video-t956.html

5. April
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/05042009-gewitter-mit-rotierendem-aufwindbereich-pics--t950.html

4. April
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/04042009-gewitter-mit-naheinschlaegen-bilder-t942.html

24. März
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/24032009-kaltfrontdurchgang-und-winterstimmung-pics-t906.html

11. März
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/11032009-sehr-schoenes-graupelgewitter-11-bilder-t856.html

Interessant auch wie sich der Unterschied bei der Gewitteraktivität im Raum München jedes Jahr wiederholt. Den deutlichen Unterschied in der Gewitteraktivität im Raum München (im Südwesten und Süden viele Blitze, nördlich und nordöstlich davon deutlich weniger Blitze) sieht man auch gut an der kumulierten Blitzkarte der letzten 6 Jahre von BLIDS (dunkel viele Blitze, hell wenig)

Quelle BLIDS
Bild

Viele Grüße
Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 09:40:23 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Schöne Bilder!
Vorallem der dicke Cumulus auf dem 3. und 4. Bild gefällt mir gut,
die 'Schattenspiele' sind echt genial!
Viele Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 09:49:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,
Also ich kann mich da nur anschließen,denn bdie Bilder sehen wirklich toll aus.
Besonders gut gefält mir das 3. und 4. Bild.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 13:20:29 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Fantastische Bilder, vor allem dein "fieser Kerl" gefiel mir sehr gut.
Ich möchte mich nicht blamieren über mein kleines CB Wissen, also entziehe ich mich der Wolkenbewertung und sage:
Schöne Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 14:54:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die Kommentare. ;)

Auch danke an Walter für diese Karte. Da sieht man mal dass sogar hier im Landkreis
die Blitzdichte nicht mal so schlecht ist. Vor allem den Grenzkamm, zwischen Silberhütte
und Mähring gibt es auf den Höhen doch recht dunkle Stellen auf dieser Karte.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 15:42:13 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 989
Wohnort: Erlangen
Hier gabs auch noch kein Gewitter, aber das ist nicht ungewöhnlich... :/ Somit beträgt der Aprilniederschlag 0,0 mm. :twisted:

Gestern wars zum ersten Mal schwül, nachdem es an den Vortagen windig und angenehm war.

@Max: Der Münchner Osten ist auch alles andere als ne Gewitterregion, gell? :(

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 16:21:39 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Sehr schöne Gewittrige Bilder!!
Danke fürs Festhalten :dafuer:

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 17:16:53 
Hi Markus,
soso, der sich immer über mangelnde Gewitter beschwert bekommt dann mal gleich ein Privatgewitter ;)
Schöne Impressionen von dir, besonders das 3te Bild gefällt mir sehr.
Der Schattenwurf sieht genial aus :zustimm:
Hier in Stuttgart gab es das ein oder andere "Gewitterchen", aber nix anständiges - mal abwarten.
Liebe Grüße
Julia :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:51:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

Klasse Bilder! und Glückwunsch zum Privatgewitter... :lol: Soviel zu in TIR gibt es nix ;) Auch obige Karte von Walter spricht da eine ganz andere Sprache ;) Mal sehen, wann es hier das nächste mal gewittert, hoffentlich bald. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:13:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47973
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Walter hat geschrieben:
MaxM hat geschrieben:
Servus Markus,

schöne Anblicke haben sich dir da geboten! Du hast Glück, schon 4 Gewitter, bei mir ist immer noch 0. :grrr: Der Cu mit dem Schattenwurf gefällt mir schon besonders gut. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max


...erstaunlich, dass Du noch kein einziges Gewitter hast. Bei mir sinds heuer schon wieder 5 Gewittertage mit insgesamt 8 Gewittern:


Interessant auch wie sich der Unterschied bei der Gewitteraktivität im Raum München jedes Jahr wiederholt. Den deutlichen Unterschied in der Gewitteraktivität im Raum München (im Südwesten und Süden viele Blitze, nördlich und nordöstlich davon deutlich weniger Blitze) sieht man auch gut an der kumulierten Blitzkarte der letzten 6 Jahre von BLIDS (dunkel viele Blitze, hell wenig)


Viele Grüße
Walter


Servus Walter,

wenn man sich die interessante Karte anschaut, dann ist das gar nicht so verwunderlich, dass ich noch keins hatte. Die gibt's gut wieder, dass im Westen und Süden von München mehr los ist als im Norden und Osten. Die Zellen, die du als Gewitter beobachtet hast, hab ich immer wieder auf dem Radar verfolgt, sie waren immer nur im Süden, Südwesten und Westen der Stadt. Zum Teil hab ich sie auch von ferne gesehen, aber gebracht haben sie hier halt leider nix. Naja, mal sehen, ganz leer werd ich diesen Sommer sicher auch wieder nicht ausgehen.

Alles gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 17:11:45 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hey Namenvetter,

echt super Aufnahmen und Stimmungen, vor allem der Schattenwurf bei der Quellwolke sieht genial aus. Sag mal, das war schon das 4te Gewitter bei Dir?! Kannst Du mir davon mal was abgeben?! Ich kann bisher nur ein von mir leider nicht gefilmtes Gewitter in Wolfsburg am 07.04.09 verzeichnen, da ich zu dieser Zeit im VW Werk arbeiten musste. Es tobte sich über eine Stunde bei meinen Eltern aus und ich konnte nur etwas verärgert einigen Donnerschlägen lauschen..... :) Nach dem Bericht meiner Mutter war ich etwas milder gestimmt, denn das meiste waren wohl nur Flächenblitzentladungen mit nem Platzregen. Na mal schauen, meine Digicam ist bereit für hoffentlich gute Fotos.

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus 2

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

12.07.2010 - Konvektion am Tag und Chasing am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 5
Tropische Konvektion und Wetterleuchten (19.08.12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Kurzfrist: Kaltfrontdurchgang und Konvektion in...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4

Tags

Bild, NES, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz