Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 16. Jun 2021, 21:35:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:48:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10327
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute Mittag ,nachdem ich von einem Arzttermin kam, habe ich mir die Wanderschuhe umgeschnallt und bin wieder raus in die winterliche Natur um zu wandern. Von Niedersorpe gings über den Sattelbogen und Rellmecke hinauf zum Hundsrücken. Es war eine Wanderung von 440 m rauf auf 631 m über mittlerweile schon 3 Wochen alten "Betonschnee".
Kurz hinter Niedersorpe, Blick auf das Schellhorn:
Bild

Blick über unseren ehemaligen Wald auf das Sorpetal. Im Hintergrund die Waldemei:
Bild

Bild

Nochmal die Waldmei, diesmal oberhalb der Kunstschmeide Klute:
Bild

Es lag noch an die 20 cm knüppelhart gefrorener Altschnee und eine Pulverschicht Neuschnee:
Bild

Hier gut zu erkennen:
Bild

Ui ein Massaker mitten im Wald? :
Bild

Bild

Schließlich kam ich dann am 598 m hoch gelegenen Sattelbogen an:
Bild

"Schneemammaten":
Bild

Bild

Vom Sattelbogen ging es dann das Rellmecketal hinunter:
Bild

Einer der zahlreichen Zuläufe der Sorpe, die Rellmecke:
Bild

Und das dazugehörige Tal:
Bild

Bild

Im Hintergrund der Zwergberg (737 m):
Bild

Bild

Auch hier kann man schön erkennen wieviel Schnee noch liegt:
Bild

Nochmal der Zwergberg:
Bild

Von Kyrill leergefegter Bergrücken:
Bild

Bild

Das Rellmecketal vom anderen Ende aus:
Bild

Blick auf das obere Sorpetal und Mittelsorpe:
Bild

Nun ging es die andere Talseite der Sorpe wieder hinauf zum Hundsrücken. Plötzlich stand am Wegesrand ein Reh und aß von den Zuckerrüben die Förster im Wald deponiert hatten. Ich war vorsichtig und machte aus sicherer Entfernung einige Bilder:
Bild

Bild

Bild

Um das Reh nicht unnötig zu erschrecken machte ich mich bemerkbar und es rannte rasant davon.
Weiter gings bergauf und dann hier rechts ab:
Bild

Dann begann der steile Ausstieg zum Hundsrücken. Bis hier her liefen mir 8 Rehe über den Weg. Eins rannte hier am Zaun entlang auf mich zu ,drehte erst kurz vor mir nach links ab und jagte dann in den Wald. Das war Adrenalin pur:
Bild

Bild

Blick nach Südwesten:
Bild

Bild

Schließlich kam ich am höchsten Punkt meiner Wanderung an:
Bild

Dem Hundsrücken auf 631 m:
Bild

Von dort ging es wieder das Tal herunter. Kurz hinter dem Hundsrücken eine große Kyrillfläche:
Bild

Hier nun ein guter Blick rüber zum Ohlberg (692 m) und dem Jüberg (739 m) :
Bild

Blick auf die Weihnachtsbaumschonung mit der schönen Südwestaussicht:
Bild

Nochmal Ohl und Jüberg, rechts daneben nun der 737 m hohe Zwergberg:
Bild

Bild

Wohnhaus der Familie Klute:
Bild

Blick auf die Waldemei (724 m) :
Bild

Schön eingereift und angepudert:
Bild

Die Kunstschmiede Klute:
Bild

Blick auf den Burgberg und seine waldlose Westseite:
Bild

Dann war ich wieder am Ausgangspunkt angelangt. Später am Nachmittag kam auch endlich mal die Sonne heraus und beschien die weißen Bergkuppen:
Bild

Bild

So das wars, wieder ziemlich lang geworden der Bericht :rolleyes: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:48:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:51:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45554
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder! Das war eine gute Idee, dass du noch einen Ausflug gemacht hast. :) Ist ja ordentlich winterlich im Sauerland!

Und jetzt weiß ich mal, dass es nicht nur Niedersorpe gibt, sondern auch Mittelsorpe und Obersorpe... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 22:36:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo
Das sind wirklich interessante Boilder aus dem Sauerland.
Da habt ihr ja noch richtig viel schnee. :)
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2008, 19:25:59 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Kevin,

Vielen Dank für die winterlichen Eindrücke aus dem wunderschönen Sauerland. Auf 630 m liegen hier rund 30 cm Schnee davon 10 cm alt (Angaben von meinem Vater;)). Mal sehen, wann ihr ne richtige Ladung Schnee abbekommt. Aber aufm Kahlen Asten siehts ja gar net mal so schlecht aus ;) .

Grüße in eine der schönsten Gegenden aus einer der schönsten Gegenden icon_mrgreen
Dominik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2008, 13:00:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, da ist ja auch bei euch einiges zusammengekommen. gerade die verschneiten Bäume schauen einfach klasse aus. :cool: Und das mit dem Reh ist ja auch mal genial. :D

Schöne Bilder! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kleine Wanderung in der Abendsonne (11.2.21)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Winterwanderung in Vorarlberg 26-12-08 Teil 1
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gsiberger
Antworten: 8
2020-11-28 - kleine Herbstwanderung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 2 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Winterwanderung oberhalb Immenstadts - 14.02.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 17

Tags

Hund, Schuh, Schuhe, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz