Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:33:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 21:16:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach dem Tauwetter im alten Jahr, setzte ja pünktlich zu Neujahr eine erneute Abkühlung, bis in den Dauerfrostbereich, ein. In der Neujahrsnacht gab es noch dichten Nebel. Am Morgen war der Nebel verschwunden und es gab Hochnebel. Die Temperatur ging immer weiter zurück, und gegen kurz vor 11 Uhr setzte Dauerfrost ein. Die vorhandenen Wasserpfützen bekamen auch bereits Ihre kleine Eisschicht. So entschloss ich mich, mal eine kleine Wanderung zu unternehmen. An diesem Tag ging es in den Egerer Wald, hinauf zum „Alten Herrgott“. Es ist eine alte Kapelle, in einem Waldstück. Dort oben trug ich mich auch gleich noch in das Besucherbuch ein. Zwischendrin konnte ich noch ein paar Bilder machen, die ich jetzt mal einstellen möchte.

Das erste Bild entstand hinter Griesbach auf 690 müNN. Dort oben lag immer noch Schnee vom 29sten Dezember. Dazu noch Nebel und ein frischer Wind aus Osten. Dort oben hatten wir ungefähr –2°C.:

Bild

Das nächste Bild entstand auf der Fahrt zum Egerer Wald. Diese Forststrasse ist für den Verkehr freigegeben. Natürlich fahren dort aber nur einheimische rum, denn auswärtige wissen das nicht. Dort lag immer noch Schnee vom Dezember, der durch den Frost nun ein Eispanzer wurde:

Bild

So, nun bin ich nach kurzer Wanderung an der Kapelle angekommen. Auch dort liegt immer noch Schnee, der das Tauwetter um den Jahreswechsel überlebt hat. Auch relativ viel Regen konnte dem Schnee nichts anhaben. Dort oben befinden wir uns genau auf 709 müNN.:

Bild

Bild

Ein Blick in das Innere der Kapelle. Die Kapelle ist ganzjährig geöffnet !:

Bild

Hier noch ein paar zusätzliche Infos zum „Alten Herrgott“:
Sie steht an einer Wegkreuzung und soll im Jahr 1676 durch Capitän - Leutenant Magnus Bartls nach einem Gelübde erbaut worden sein.
In seiner Not rief er den „alten Herrgott“ an und gelobte den Bau einer Kapelle, wenn dieser ihn aus dem Wald herausführe. Daraufhin sei ihm ein weißer Hirsch mit einem Licht im Geweih erschienen, der ihn aus dem Wald geführt habe.


Quelle: http://www.wikipedia.de

Von der Kapelle aus geht es in 6 Richtungen zum Wandern. Ich entschloss mich für den kerzengeraden Weg in Richtung Westen. Durch den Frost, verwandelte sich der Schneematsch von Sylvester in einen Eispanzer. Im Wald lag immer noch Schnee von Ende Dezember. Der Wald sieht dort überall so aus, ist ein etwas raueres Klima dort. Auf diesem Weg geht es von 709müNN bis auf 750 müNN nach oben:

Bild

Da dieser Wald nicht mehr sehr intensiv bewirtschaftet wird, stehen auch ein paar Baumstümpfe mit rum. Man sieht, dass auch in totem Holz noch Leben stecken kann:

Bild

Bild

Und hier steht noch ein ganz alter Baumstumpf. Aber auch and diesem ist noch Leben. Und solange ich mich zurückerinnern kann, steht der Baumstumpf dort oben rum:

Bild

Bild

So, das war dann der erste Bericht von mir im neuen Jahr 2010. Zwei Tage später war ich noch mal unterwegs, ein kleiner Bericht wird folgen. Mal schauen was das Vb ähnliche Tief uns so mitbringt über das Wochenende.
Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 21:16:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 21:31:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, auch wenn nicht viel Schnee liegt. Am besten gefällt mir der Baum mit den vielen Schwämmen dran, da könntest du einiges an Zunder ernten fürs Feuer machen nach alter Art ohne Streichhölzer! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 22:59:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wirklich erstaunlich wenig Schnee bei euch, da hatte ich echt mehr erwartet.

Die Kapelle ist mehr ein Heiligenhäuschen, aber knuffig klein. Könnte aber mal nen neuen Anstrich vertragen.
Schöne Bilder.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:08:25 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Markus Nr 2, ;)

wirklich sehr schöne winterliche Naturaufnahmen. Es geht halt nicht über schön verschneite Wälder. Dennoch trotz der Höhe finde ich auch, dass noch relativ wenig Schnee gefallen ist. Sieht dennoch toll aus, auch die kleine Kapelle finde ich klasse. Die scheint ja ganz schön einsam dort zu stehen, oder irre ich mich da? :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 20:47:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

schöne Bilder.

Also das ist wirklich sehr wenig Schnee bei euch.Teilweise ist es ja garkeine geschlossene Schneedecke.
Da liegt das Sauerland,oder der Harz aber weit vorne. Mal sehen ob es wirklich am Wochenende nochmal einen neuen Neuschnee Nachschub.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 21:43:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallöchen.

danke für die netten Kommentare. ;)

Noch mal zur Schneehöhe, da lagen um die 5cm Restschnee vom 28sten Dezember!
Damals lagen dort wohl um die 10cm Schnee rum, danach fielen 10mm bei
Tageshöchsttemperaturen von bis zu 4°C. Bei euch gabs ja zu dieser Zeit die LMG,
da hattet Ihr Schneefall wos hier deftig geregnet und gewindet hatte. ;)
Bei euch wäre da kein Schnee mehr gelegen nach 10 Liter in milder Pampe. icon_mrgreen

@Markus (WOB): Ja die Kapelle steht da ganz einfach. Anbei mal ein Google
Earth Bild. Der rote Punkt is die Kapelle, man sieht wie weit da Dörfer entfernt sind.
Bild

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 22:50:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das war sicher eine schöne Wanderung durch den Wald gewesen, auch wenn die Schneemenge damals sicherlich enttäuschend war.
Aber nun scheints ja besser zu laufen auch in der Oberpfalz. :zustimm: :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

18.10.2014 Bopparder Stadtwald / Lichtstimmungen im Wald
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Christoph W
Antworten: 1
Kleine Radtour heute in der Früh (14.8.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Urlaubsbericht - Bayerischer Wald - Lindberg bei Zwiesel - 1
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Wolf
Antworten: 7
07.03.2015 - Wanderung von Oberstaufen nach Heimenkirch
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
23.08.2014 - Wanderung bei Lindenberg (Westallgäu)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz