Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:30:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 02:50:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen!

Ja ich weiss ich hab lange nichts mehr ins Forum gestellt. Zum einen war die Wetterlage zu langweilig gewesen (was ist an einem grauen Hochnebelhimmel ohne Reif denn auch so aufregend) und zweitens hatte ich bis Freitag kaum Zeit gehabt dafür. Von der Zeit her siehts bei mir nun bis Anfang Januar besser aus und ich hoffe auch das ich dann mal wieder ein paar mehr Bilder reinstellen kann, insbesondere mit Schnee, denn der blieb bislang hier aus nicht mal eine Schneeflocke habe ich bislang gesehen.

Diesen gabs auch vergangenen Samstag leider nicht, dafür aber eine Höhenkaltluftlage die sich gewaschen hatte mit Sturmböen, kräftigen Regenfällen aber auch längeren Sonnenschein, tja und als ich schon dachte das alles vorbei war- gabs zum Abend hin noch ein kräftiges Hagelgewitter mit tollen Blitzen. Also da konnte man definitiv nicht meckern. :zustimm:

Aber zunächst mal meine Eindrücke vom Tag, wo es ein doch recht wechselhaftes Wechselspiel zwischen Sonne, Quellwolken und Schauern gab, um kurz nach 11 reichte es dann sogar schon für einen ersten kurzen Rumpler. Bilder hab ich großteils zwischen 13 und 14 Uhr geschossen auf der höchsten Etage unseres Hochhauses aus gut 40 Metern Höhe.

Kaum zog ein Schauer ab, kam schon der nächste CB in Sicht
Bild

Kurz nach 13 Uhr, Starke Bewölkung über uns, Richtung Bremen zeigt das Blitzradar eine Gewitterlinie die durch die Tageshelligkeit leider zu weit weg war um etwas zu sehen. Aber man sieht schon die Dynamik der Linie dort
Bild

Als der Himmel wieder aufklart, steht schon der nächste wohlgeformte CB bereit
Bild

Bild

Die alte Zelle zieht mit eindrucksvollen Bieberschwanz schließlich ab
Bild

Und so langsam kämpft sich auch die Sonne wieder durch
Bild

Auf den regennassen Dächern spiegelt sich schon der von den Sonnenstrahlen aufgehellte Himmel
Bild

Und dann bricht sie schließlich durch. Höher steigt die Sonne derzeit nicht, mehr als 13° Mittagshöhe ist während der Wintersonnenwende nicht drin. Das sorgt für eine recht eigene Lichtstimmung die so gut wie den ganzen Tag über anhält.
Bild

Hier mal auf die Stadtmitte gezoomt
Bild

Ein letztes Foto auf der Ostseite bevor ich wieder zu meiner Wohnung hinunterfuhr, auch hier ist ein CB am Himmel zu sehen
Bild

Nun danach hatte ich leider wenig Zeit Fotos zu machen allerdings war es auch nicht allzu fotogen.
Ausserdem musste ich noch in die Stadt ein paar Geschenke kaufen und wollte vorher noch zur Geburtstagsfeier eines Familienmitglieds vorbeischauen. Aus dem Grunde nahm ich auch die Kamera mit (allerdings ohne Stativ), was wie sich später herausstellte durchaus eine gute Wahl war...

Da ich eine trockene Phase erwischt nahm ich das Fahrrad und ein Check auf dem Smartphone suggerierte das gegen halb 6 die letzten Schauer abziehen würden und es aufklaren würde und den Rest des Abends trocken bleiben so dachte ich zumindest.
Als ich dann gegen kurz nach 6 nach Hause wollte, überlegte ich den Weg übern Deich zu nehmen, der Himmel zeigte sich großteils gering bewölkt abgesehen von einer Gewitterlinie und einem (scheinbar) harmlosen Schauer über der Elbemündung der südostwärts zog. Am Deich angekommen, flackerte es auf einmal. Ich dachte mir erst nichts dabei und wunderte mich noch warum man das Gewitter bei Bremen soweit sehen konnte. Als dann ein zweites weit grelleres Flackern kam und ich die orangene Wand Richtung Norden sah- begriff ich dann aber doch was los war. Ich war gerade dabei in ein entstehendes Gewitter zu fahren!

Geistesgegenwärtig trat ich so schnell ich konnte in die Pedale und fuhr zurück zur Stadtmitte die glücklicherweise nur einige hundert Meter entfernt war. Dabei blitzte es immer stärker und vor allem donnerte es krachend. Nur gute drei Minuten später war ich wieder in der Stadt und stellte mich unter eine halbwegs sichere Überdachung. Es blitzte und donnerte dabei weiter und die Kamera hatte ich ja dabei, also fackelte ich nicht lange, holte sie raus und begann das Spektakel zu filmen.
Und ja ich konnte einige schöne Blitze ablichten! Insgesamt 12 Blitze gingen während der 20 Minuten
nieder, dazu blieb überraschenderweise bis auf einem kurzen Hagelschauer auch trocken.
Bild

Bild

Bild

Und hier erwischte ich sogar 2 auf einmal, leider hatte ich da gerade die Kamera beim filmen bewegt (bei den ganzen Passanten die einem entgegenkommen bleibt das leider nicht aus)
Bild

Alles in allem ein klasse Vollwettertag mit einem Hagelgewitter am Ende, das stärker war als so manches Sommergewitter bei uns. Hätte ich auch mein Stativ dabei gehabt, wäre das Foto sicher zeitungsreif gewesen, dennoch bin ich mit der Ausbeute durchaus zufrieden.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen,

Beste Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 02:50:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 07:52:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Wenn schon kein Schnee fällt.... Glückwunsch! Tolle Bilder!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 13:11:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

ist doch immerhin was, ich hatte es auf der Blitzortung mitbekommen, dass diesbezüglich bei dir was los sein muss. :) Naja, und von wegen Schnee, das soll sich ja ab 26. bessern. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Ach ja, was hast du da auf den ersten Bildern? Ein Vogel oder ein Gleitschirm? Und auf einigen Bildern ist ein Fleck immer auf der gleichen Stelle zu sehen. Hoffentlich ist das nur auf der Linse und nicht auf dem Bildsensor.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 15:21:52 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

sehr schöne Eindrücke dieses Vollwettertages den Norddeutschland erlebt habt, weiter südlich war an diesem Tag ja nicht wirklich sonderlich viel los. Und auch hier im westlichen Niedersachsen war es ähnlich wie bei dir im Nordosten, dieses konvektive Potpourri ist eben immer wieder genial und m.E auch die Schokoladenseite einer zyklonalen Westlage. Winterliche Kaltluftgewitter haben es sogar nicht selten noch mehr in sich als die sommerlichen Rohrkrepierer...

Besonders Glück hattest du ja auch mit den Blitzaufnahmen, gut dass du das auch noch hinbekommen hast als du unterwegs warst. Kannst froh sein, dass dich das nicht irgendwo in der Pampa erwischt hat... ;)

Also vielen Dank für die sehr schöne Doku, die die Ereignisse im Norden an diesem Tag gut zusammenfasst. :zustimm:

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 16:41:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch! :zustimm:

Das auf den Bildern war ein Fleck gewesen, hab den per Blasebalg nun hoffentlich entfernt bekommen.
und @Max: Das war eine Möwe auf dem Bild. :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 23:02:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Eindrücke und Glückwunsch zum Gewitter!

Bei solchen HKL-Lagen wird bei euch ja immer einiges geboten! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 13:48:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sauber! Tolle Blitzaufnahmen und der freistehende Cb gefällt mir besonders gut! Glückwunsch zu diesem spannenden Wettertag. :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2008-05-30: Hagelgewitter heute vor einem Jahr
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Hagelgewitter die Zweite (10.6.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
Kurzes aber kräftiges Hagelgewitter am 25.5.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Sommerliche Ostern mit kurzem Hagelgewitter (20.4.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Klasse Lightshow gestern abend über BHV (30.03.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 13

Tags

Bild, Forum, Foto, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz