Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:25:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jahresrückblick Januar-März Teil 1
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 22:22:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Ich hatte mir überlegt für dieses Jahr mal wieder einen Jahresrückblick zu machen, erscheinen wird dieser allerdings in etwas größeren Abständen.
Diesen Jahresrückblick werde ich in 4 Teile teilen, den ersten (Januar-März) poste ich jetzt, der zweite (April-Juni) folgt in den nächsten Tagen.
Teil 3 (Juli-September) habe ich für Oktober vorgesehen und der vierte und letzte Teil (Oktober-Dezember) dann entweder kurz nach Weihnachten oder zu Beginn des neuen Jahres- kommt auch auf die Wetterlage dann an. ;)

Also willkommen zum ersten Teil meines Jahresrückblicks!
Und interessanterweise hielt sich auch das Wetter daran- so gestaltete sich das Wettergeschehen nämlich von Anfang Januar bis Ende März meistens winterlich, unterbrochen von kürzen milden Phasen Anfang und Ende Januar, sowie um den 5. März herum wo es eine kurze Wärmewelle gab mit Temperaturen bis 15°C, und im Januar bis zu 11°C, sonst blieb das Quecksilber aber meist unter 5°C, dazu gab es im Januar und auch im März eine ganze Menge Eistage nur im Februar reichte es gerade mal für einen knappen Eistag. Da sich die Sonne allerdings eher selten zeigte und es auch nachts damit sehr selten klar war waren knackig-kalte Nächte allerdings auch die Ausnahme geblieben- nur ein einziges Mal wurde es zweistellig nämlich am 26. Januar mit -10.3°C, sonst lagen die kältesten Nächte meist zwischen -6 und -9°C, im März bei -5 bis -7°C.

Neben reichlich Frost wünscht sich ein Winterfan natürlich auch Schnee und den gab es (für unsere Verhältnisse) doch reichlich, die größten Mengen fielen einmal um den 22. Januar mit bis zu 8 cm und am 11. bzw 18. März mit jeweils 11 cm bzw 9 cm Schneehöhe. Der Februar hingegen war im Vergleich doch recht schneearm mit gerade mal 7 Schneedeckentagen, während der Januar es auf 13 und selbst der März noch auf 11 Schneedeckentage brachten.

Jetzt zu den Bildern chronologisch nach Monaten geordnet. Zusätzlich habe ich auch Monatsmittel Temperatur/Niederschlag, Frost und Eis sowie Schnee(decken)tage beigefügt, ich denke so ist das ganze übersichtlicher.

Januar: Monatsmittel: 0.8°C /-0.3 K. Niederschlag: 93.9 mm, Eistage 12, Frosttage 17, Schneetage: 13
Der Januar begann zunächst noch milde. Gleich am ersten des Monats konnte ich den Sonnenuntergang ablichten.
Bild

Ab dem 10. meldete sich der Winter dann wieder zurück vorerst aber eher von der Temperatur her.
Am 12. konnte ich bei -4°C diese Bilder von einem bereiften Entwässerungsgraben im Bütteler Specken machen.
Bild

Am 14. reichte es dann für die erste Schneedecke des Jahres am Abend
Bild

Einen Tag später konnte ich Sonne mit Nebensonne auf einem Feld festhalten
Bild

Mittlerweile bildete sich eine Eisdecke auf Teichen und Seen aus
Bild

Am 22. gabs einen ordentlichen Neuschneezuwachs, um die 8 cm lagen am frühen Morgen
Bild

Bild

Winterlicher Abend im Neuen Hafen
Bild

Nach dem Schnee wurde es dann recht sonnig und man konnte herrliche Winterspaziergänge im Park machen
Bild

Die Vögel hingegen kämpften um jede offene Wasserfläche
Bild

Am kältesten Wintermorgen bei einem Tiefstwert von -10.3°C fuhr ich raus aufs Feld um den Sonnenaufgang aufzunehmen.
Die Bewölkung zeigte es schon, lange würde das ruhige Winterwetter nicht mehr halten.
Bild

In der Nacht zum 27. nochmal etwas Neuschnee
Bild

Und am selben Abend, vllt 18 Stunden später großteils nur noch Matsch
Bild

Es folgte eine deutlich mildere und windigere Phase nach, gerade am Abend des 30. ging es ruppig zur Sache, durch den Sturm wurden sogar einige Bäume beschädigt. Bilder vom Tag danach.
Bild

Äste auf den verbliebenen Eisschollen- das sieht man auch nicht so oft
Bild

Ohne Worte.. icon_neutral
Bild

Februar: Monatsmittel: 0.5°C /-1.1 K. Niederschlag: 38.7 mm, Eistage 1, Frosttage 19, Schneetage 7
Auch der Februar begann mit Höchstwerten von 4 bis 7°C noch recht mild. Der Himmel zeigte sich meist bewölkt und Niederschläge fielen häufig.
Der 2. war hier noch ein recht trockener Tag. Dieses Foto ist übrigens im Fischereihafen entstanden.
Bild

Einen Tag später mischten sich erste Flocken wieder unter dem Regen
Bild

Und bald darauf reichte es auch wieder für eine Schneedecke, diese war allerdings meist sehr dünn- über 2 cm gabs diesen Monat nicht.
Bild

Und taute durch die nun höherstehende Sonne dann meist auch schnell wieder ab.
Bild

Trotzdem auf Teichen und kleineren Bächen hielt sich eine dünne Eisschicht nach wievor
Bild

Eigentlich war dieser Monat sehr arm an Highlights weder bei den Extremen: Höchste Tmax +7.3°C, tiefstes Tmin -5.7°C, noch bei der Schneemenge gab es wirklich erwähnenswertes. Immerhin reichte es am 1. des Monats noch für eine Alibi-Statistikgewitter (ein Rumpler während eines Graupelschauers am Nachmittag).

Kommen wir also zum letzten Monat des ersten Teils, der überraschenderweise bei weitem der winterlichste war und das obwohl er wenigstens ein halber Frühlingsmonat ist. Ja ich spreche vom März. ;)

März: Monatsmittel: 0.2°C /-3.9 K. Niederschlag: 10.5 mm, Eistage 5, Frosttage 26, Schneetage 11
Mit fast 4 K unter dem Normalwert war es hier der kälteste März seit Beginn der Aufzeichnungen und hätte es nicht die 3 Tage gegeben ganz zu Beginn mit Höchsttemperaturen bis 15°C, hätte es gar noch für ein Monatsmittel unter 0°C reichen können. In Sachen Schnee bot der Monat mit 11 Schneedeckentagen wirklich eine Topleistung, das ganze fiel an insgesamt 13 Tagen als Schnee. Am Ende wars mir selbst ans Winterfan fast schon wieder zuviel. :D

Nach dem die ersten zwei Tage durchaus noch winterlich begannen zog das Quecksilber am 4. deutlich an, mit dem Höhepunkt am 5. mit 15.1°C. Sollte der Winter schon vorbei sein?
Der Sonnenuntergang zeigte sich bei Höchstwerten um 13°C am 6. durchaus frühlingshaft schon.
Bild

Am Morgen des 9. fiel bei rund 2°C erst noch Regen
Bild

Aber einige Stunden später dann das ;)
Bild

Also Stiefel an und raus in den Schnee.
Bild

Bild

Bild

Das Winterwetter hielt auch die folgenden Tage an, am 11. gab es mit -1.1°C sogar einen Eistag (Rarität im März)
Bild

Bild

Bild

Hier sieht man schön die Schneeschicht an der Abbruchkante
Bild

Etwas später froren auch die Gräben wieder zu, hier ein Bild vom 15.
Bild

Neuer starker Schneefall am 18. insgesamt 9 cm. ;)
Bild

Jetzt mal etwas anderes, ein Disney Schiff machte um den kalendarischen Frühlingsanfang hier fest um ausgestattet zu werden. ;)
Bild

Gegen Ende des Monats hatte es der Schnee dann zunehmend schwerer sich zu halten, obwohl es fast täglich schneite.
Bild

Der zugefrorene Bootsteich im Bürgerpark an einem 27.! März. Nachtfröste bis -5°C machten es möglich. ;)
Bild

Fotogene Höhenkaltluft bestimmte an den letzten beiden Tagen unser Wetter
Bild

Die letzten Schneeflocken am Nachmittag des 31. März. Da blieb allerdings nichts mehr liegen.
Bild

So ich hoffe der erste Teil meines Rückblicks, hat euch schon mal gefallen! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 22:22:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 23:03:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

ein schöner Anfang des Rückblicks, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass es da Anfang des Jahres mal so kräftig geweht hat, dass die Äste geflogen sind... naja, wird nur im Norden gewesen sein. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 06:59:38 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
wundervolle Bilder. Wer da nicht schon wieder Lust auf den kommenden Winter kriegt...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 14:03:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ein sehr schöner Rückblick! :zustimm:
Der März war für mich persönlich zumindest bis zum 22. ein absoluter Traummonat.
Erst Frühlingsgefühle bei 16-19°C und Schauern/Gewittern am Schwarzwald und wenige Tage später zuhause bei über 20cm Neuschnee eisige Nächte mit tlw. unter -15°C.
Da bekommt man doch glatt wieder Lust auf den Winter! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 14:45:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

sorry, aber für Lust auf den Winter ist es noch ein bisschen früh! Noch ist Sommer, und dann wünsche mich mir einen schönen Herbst, mal golden und mal stürmisch, und DANN kann der Winter kommen. Die Freude kommt schon noch, aber jetzt noch nicht. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 19:54:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Hallo Georg,

Daumen hoch und Kompliment, der Rückblick ist wirklich klasse geworden! Besonders gefällt, dass es eine Mischung aus Bildern und Text ist, dass es also noch Informationen zum betreffenden Tag/ Daten von bestimmten Monaten gibt, macht das Ganze wirklich sehr interessant! :) Gut lässt sich erkennen, wie facettenreich diese ersten drei Monate des Jahres doch waren- so z.B der März, wo von 15 °C und Sonne bis Dauerfrost und stürmischem Ostwind einfach alles dabei war! ;)

Hier wars ja auch letztlich nicht wirklich anders gewesen, nur dass wir am 21.01 nicht 8, sondern bis zu 17/18 cm Schnee hier hatten, gleichzeitig auch die höchste Summe des Winters. Also sehr schön, dass man so einen Rückblick quasi aus der Heimat, der Weser-Ems-Region zu sehen bekommt- vor allem, wenn man das Geschehen selber nicht so ausführlich bildlich dokumentiert! ;)

Vielen Dank fürs Zeigen nochmal und gerne mehr, stimmt auch bereits auf die kalte Jahreszeit ein! :zustimm:

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 08:45:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen, ich muss sagen ich freue mich jetzt bereits auf die ersten Winterzeichen wie erster Frost, erste Flocken, erste Schneedecke. :) Aber im Normalfall sollte das noch etwa 3 Monate hier dauern bis es los geht, den ersten Frost kriegen wir vielleicht auch schon in 2 Monaten. :)

@Thomas: Danke ich finde es liest sich so auch erstens flüssiger da nicht ganz soviel Text (bin da auch zugegebenermaßen selbst kein Fan von), die Bilder lockern das ganze auf und geben zugleich einen optischen Überblick auf das Wettergeschehen zu diesen Monaten. Und mit dem Schnee im Januar hattet ihr richtig Glück gehabt, hier warens im Vergleich dazu ja nur Krümel. ;)

@René: Da stimme ich dir zu, gerade der März war fantastisch gewesen, Ausgeprägte Märzwinter kommen zwar hier auch alle 2-3 Jahre in etwa vor
aber so gut ausgeprägte Märze hatte man nur selten und am Ende des Monats wo man fast schon zu stöhnen begann (oh nee schon wieder Flocken icon_mrgreen ) hatte man die kurze frühlingshafte Phase zu Beginn des Monats schon wieder vergessen. :zustimm:

@Lambo-Benni: Danke, also ich zumindest auf jeden Fall. :D

@Max: Ja da ist es bei euch wohl etwas ruhiger gewesen, hier wars doch um einiges heftiger, aber ich kenne noch Winter (vor allem in den 90ern)
wo fast jede Woche ein Sturmtief über uns hinweg zog. Sowas ist natürlich auch mal interessant zur Abwechslung, aber bevorzugen tue ich da
lieber doch einen schneereichen und klirrend kalten Winter. :dafuer:

P.S. Der zweite Teil meines Rückblicks wird am Wochenende folgen.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 15:51:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöner Rückblick Georg und von der Aufteilung her in der Tat eine gute Idee! :) Schön gemacht. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile deines Rückblicks.

Ja, noch haben wir Spätsommer, aber es lässt sich nicht leugnen: der Herbst steht vor der Tür und ab und an kann man ihn fast schon ein wenig erahnen. Lange ist es nicht mehr hin, dann muss man sich wieder mit der kalten Jahreszeit anfreunden. Wenn es wenigstens einen abwechslunsgreichen schönen Herbst und dann einen schönen Winter mit ordentlichen Schneeladungen gibt, dann soll mir das auch recht sein. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rückblick auf das Jahr 2011 Teil 1(Januar-April)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Jahresrückblick 2011 aus Kirchheim bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Der Wetter Jahresrückblick 2009 aus Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz