Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:37:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:53:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen und willkommen zum zweiten Teil meines Jahresrückblicks.

Dieser Teil beinhaltet die Monate zwischen April und Juni. Diese Monate umfassten in den letzten Jahren normalerweise die trockensten Monate
des ganzes Jahres, das heißt insbesondere April und Mai waren vom meist Hochdruck dominiert und es fehlte an spannenden Wetterlagen so das z.b. Gewitter eher die reine Ausnahme waren.
Aber auch das langjährige Mittel weist auf ein Gewitterminimum bei uns im März und April hin, Grund dafür ist wohl das das Nordseewasser dann am kältesten ist und da die Temperaturen in der 500er Schicht schon wieder am ansteigen sind, gibt es nur selten genügend gute Vorraussetzungen zur Entstehung von Gewittern bei uns im Frühjahr.

Dieses Jahr dagegen war es doch etwas anders als sonst, zwar fiel der April mit rund 24 mm erneut zu trocken aus (im langjährigen Soll zwischen 1961-1990 sind immerhin rund 48 mm zu erwarten), doch gab es immerhin ein Gewitter, im Mai sogar gleich vier an der Zahl. Ganz besonders herausragend fand ich hier das Gewitter am Abend des 17. Mai, zwar nicht wegen seiner Blitzrate (obwohl die Blitzrate auch nicht von schlechten Eltern war), fiel mehr beeindruckender war seine Entstehungsgeschichte denn unter den gegebenen Vorraussetzungen hätten eigentlich keine Gewitter entstehen dürfen. Aber dazu gleich mehr.

Wir machen also weiter in der chronologischen Reihenfolge nun mit dem April:
April: Monatsmittel: 7.4°C /-0.1 K. Niederschlag: 24.3 mm, Warme Tage: 2 Frosttage 8, Gewittertage: 1
Der April macht eigentlich damit weiter mit dem der März aufgehört hatte. Es gab überwiegend sonniges aber auch recht kühles Wetter- in der bis zum 11. des Monats lagen die Temperaturen zwischen 4 und 9°C tagsüber, nachts gab es sogar 8 Frosttage hintereinander dabei reichte es
gleich in der ersten Aprilnacht zu einem neuen Rekordminimum für April mit immerhin -3.4°C.
Also die dicke Jacke konnte man noch nicht weglegen aber die Sonnenuntergänge waren wirklich traumhaft. :)

Am Abend des 1. gönnte ich mir mal einen Rundblick von der Aussichtsplattform des Sail City Hotels- kostet 3 Euro die sich aber wirklich lohnen. ;)
Bild

Bild

Ebenfalls einen herrlichen Sonnenuntergang garniert mit ein paar Schichtwolken gabs am 4.
Bild

Der Himmel mag vllt frühlingshaft aussehen, aber wo ich das Foto machte herrschten frische 4°C.
Bild

Nachdem es am achten die letzte Frostnacht gab, schauten dann so langsam die ersten Krokusse und Osterglocken aus der Erde.
Bild

Am 12. gab es dann das einzige Gewitter dieses Aprils
Bild

Um den 25. April herum gab es dann eine erste warme Phase mit Temperaturen bis zu 21.6°C. Leider konnte ich diese
nicht draussen nutzen, da ich in der letzten Dekade durch eine schwere Bronchitis fast nur im Bett lag. Aber wenigstens habe ich
ja den Balkon.
Bild

Ende April gings mir dann schon halbwegs besser und ich machte an einem Sonntag mal einen Ausflug nach Wremen mit meinen Eltern um endlich
mal wieder aus dem Haus rauszukommen. Die milde Frühlingsluft tat da richtig gut. :)
Bild

Bei diesem Sonnenuntergang am letzten des Monats schimmerten die Knospen durch. :)
Bild

Mai: Monatsmittel: 12.0°C /-0.3 K. Niederschlag: 119.7 mm, Warme Tage: 7 Sommertage: 1, Gewittertage: 4
Der Mai war in den letzten Jahren auch eher ein trockener Geselle gewesen, dieses Jahr war aber er aber ganz anders als sonst.
Es fiel mit knapp 120 mm mehr als doppelte des üblichen Solls (56 mm), wobei das meiste davon in der 2. Monatshälfte herunterkam bis zum 27.
Temperaturmäßig war er ziemlich im Durchschnitt, mit einer Wärmephase vom 5. bis 8. mit der höchsten Temperatur am 6. mit 25.3°C.
Zum Ende des Monats gabs dann ausserdem vom 22. bis 25. Mai eine ungewöhnlich kühle Phase mit Höchstwerten zwischen 9 und 12°C, in einer Nacht regnete es sogar kräftig bei nur 5°C- das ist Ende Mai auf Meeresspiegelniveau sicher nicht alltäglich. ;)

Am 5. war ich im Bürgerpark unterwegs um mal ein paar Frühlingseindrücke einzufangen
Bild

Bild

Die Eisheiligen passten dieses Jahr eigentlich ziemlich gut- ein Sonne-Wolken Mix mit einzelnen Schauer bei 12 bis 15°C.
Bild

Schöne Wolkenformationen konnte man am Abend des 12. beobachten, an dem Tag gab es auch ein Gewitter.
Bild

Eine sehr beeindruckende Zelle zog östlich an Bremerhaven am Nachmittag des 15. vorbei, hierdurch wurde auch eine gewittrigere Phase eingeläutet bei uns. Vom 15. bis 17. war jeden Tag zumindest ein Donner zu hören.
Bild

Rollcloud am Abend des 16.
Bild

Recht beeindruckend war aber wie bereits am Anfang erwähnt das Gewitter am Abend des 17. Aber warum haste keine Bilder reingestellt davon,
fragt ihr euch vllt jetzt? Nun ganz einfach, es war nie etwas zu sehen davon. Am 17. herrschte den ganzen Tag über Hochnebel, dabei kam das
Thermometer kaum über 13°C hinaus. Zum Abend hin beobachtete ich dann auf dem Radar wie sich östlich von uns bei Hamburg auf einmal eine Gewitterlinie bildete die Richtung Westen zog, genau in unsere Richtung. "Die wird doch nicht etwa uns treffen?!" dachte ich noch und hielt es bei dem Hochnebel eher für möglich das die sich auflöst. Aber dann passierte kurz vor 23 Uhr doch das unerwartete es begann trotz des diesigem Himmels auf einmal zu donnern, Blitze sah ich allerdings keine was erstens an der schlechten Sichtweite von vllt 1 oder 2 km lag und zweitens das die Linie doch etwa 10-15 km südlich vorbeizog. Also stellte ich mich auf dem Südbalkon um das Schauspiel zumindest akustisch zu geniessen. Trotz der kühlen Temperatur von gerade 11°C zu dieser Stunde war die Blitzrate recht stark gewesen laut Blitzradar und nach Mitternacht zog das ganze noch weiter nach Ostfriesland herein (wo es an dem Tag sogar noch kühler blieb und war als hier!) und sorgte dort für einige Unruhe.

Die dichten Hochnebelwolken begleiteten uns auch die folgende Tage weiter so auch am 19. als nach 2 jähriger Bauzeit der Weserdeich für die Öffentlichkeit zum Betreten wieder geöffnet wurde, was mit einer großen Party gefeiert wurde.
Bild

Danach wurde es sogar noch etwas kühler, zweimal blieb das Quecksilber sogar im einstelligen Bereich. Dafür zeigte sich aber auch die Sonne zumindest etwas öfter wieder als vorher. Am Abend des 26. fuhr ich dann nochmal in den Park um die durch die üppigen Regenfälle gut gedeihenden Pflanzen des Botanischen Gartens abzulichten. ;) Die Szenerie wirkte doch leicht wie in einem kühlgemäßigten Regenwald :D
Ein paar Makros durften natürlich auch nicht fehlen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Juni: Monatsmittel: 15.0°C /-0.4 K. Niederschlag: 95.4 mm, Warme Tage: 13 Sommertage: 5, Gewittertage: 4

Temperaturmäßig bot der Juni eigentlich von allem etwas, besonders der Monatsbeginn war mit Höchstwerten von 11 bis 12°C sehr frisch, aber auch trocken, während am Ende des Monats bei 13 bis 16°C Höhenkaltluftschauer überwogten. Das andere Extrem war dann wiederum die schwülheiße Phase vom 19. bis 21. Juni die kräftige Gewitter und sehr schwüle Luftmassen mit bis zu 23°C Taupunkt bot. Das Maximum lag diesen Monat bei 29.2°C in dieser schwülheißen Phase, unter den Vorraussetzungen braucht man dann auch keinen Hitzetag den es diesen Monat auch gar nicht gab (wiederum sind heiße Tage bei uns im Juni von vornherein recht selten).

Kühl-trockenes Wetter am 2. Juni, der Wind lies es dann nochmal um einiges kälter anfühlen.
Bild

Danach wurde es dann aber rasch wärmer, mit dem Höhepunkt am 6. mit sommerlichen 26°C.
Bild

Bild

Auch die Nächte sind bei uns im Juni recht hell, wie dieses Foto das einen nächtlichen Kondensstreifen bei uns gegen 00:30 Uhr zeigt, gut hab das
Foto einige Sekunden belichtet aber die Dämmerung ist zu dieser Stunde selbst mit bloßem Auge gut zu sehen. :)
Bild

Das erste Gewitter des Monats gabs am 15. von diesem hier das am Nachmittag über uns zog konnte ich die prächtige Rückseite einfangen.
Bild

Tja und dann am 19. begann wettertechnisch eine sehr beeindruckende Phase auch wenn ich unter der Schwüle litt wie ein Hund.
Das Highlight dieser Phase war zweifellos der riesige MCS der am Abend über Westniedersachsen entstanden war und sich über unseren Köpfen fast 4 Stunden lang austobte und für mich bot sich die lang erwartete Gelegenheit endlich richtige Blitzfotos zu schießen. Nachtgewitter sind bei uns sehr selten (richtig ausgeprägte gibts vllt alle 2-3 Jahre) und solche langandauernden MCS Systeme sieht man dann vllt einmal pro Jahrzehnt.
Auch die prächtige Shelf blieb einem richtig im Gedächtnis, auf sowas wartet man hier wirklich Jahre!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich am nächsten Tag gab es um 18 Uhr schon das nächste Gewitter diesmal zeigte es sich beim Aufzug sogar in giftigem grün!
Hagel konnte ich beim Durchzug dann aber doch nicht ausmachen.
Bild

Bild

In der Nacht zum 21. zog dann zunächst eine Zelle östlich an uns vorbei, das Wetterleuchten konnte man prima vom Balkon beobachten unter dem
klaren und heißen Sternenhimmel
Bild

Und gegen 4 Uhr knallte es dann auch direkt bei uns
Bild

Bild

Was ich nicht wusste: Das war dann auch das letzte Gewitter der nächsten 36 Tage, erst am 27. Juli krachte es hier wieder.
Nach den Gewittern kühlte es bald wieder auf angenehmere ja fast schon kühle Werte wieder ab.
Diesen Sonnenuntergang gabs am Abend des 25. nach einem Regentag
Bild

Und dieser schöne Wolkenhimmel zeigte sich am Monatsletzten.
Bild

Damit hoffe ich das euch auch der zweite Teil meines Jahresrückblicks gefallen hat, den nächsten Teil (Juli - September) poste ich dann
etwa Anfang/Mitte Oktober je nach Wetterlage. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:53:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 21:00:47 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

auch dieser Teil sehr gelungen, insgesamt sehr facetten- bzw. abwechslungsreich- schön, dass du auch die Mitternachtsdämmerung, die ja im Sommer wirklich ein " Highlight" ist mit einbezogen hast. Auch die Daten zu den Bildern ( bzw. wie die Monate ausgefallen sind!) passen gut und machen das Ganze nochmal umso interessanter!

Also auch hier ein sehr guter Rückblick, vielen Dank fürs Zeigen, man darf auf den anderen Teil gespannt sein, insbesondere wenn man das selber nicht so dokumentiert! :)

Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 21:13:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das war ja wieder richtig abwechslungsreich bei dir. Die ersten Bilder vom Hanse Sail Hotel sind schon mal sehr schön. Stimmt es, dass Bild 2 das andere Ufer der Außenweser (Butjadingen) zeigt? Klasse ist auch das Bild, wo du den Sonnenuntergang durch die Birke durch fotografiert hast. Übrigens, bei dem Bild mit der Juninacht, das ist mir jetzt erst aufgefallen, hast du sehr schön zentral auch das Sternbild Cassiopeia erwischt, das sind die hellen Sterne, die in Form eines W angeordnet sind. Klasse Bilder!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 19:13:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
@Thomas: Danke fürs Feedback, ja das gehört natürlich zu uns ja auch dazu. Ist halt nur schade das man den ganzen Monat über keine NLCs sah.
Ja auf den dritten Teil könnt ihr euch schon mal freuen, so viel sei schon mal veraten, da kommen auch NLCs drinne vor. ;)

@Max: Auch danke dir fürs kommentieren. ;) Ja das gegenüber Festland bei den Aprilfoto ist Butjadingen, wobei die Kräne in der Ferne zum Jade-Weser Port gehören, will ja nicht lästern aber langsam sollte man sich fragen warum der überhaupt gebaut wurde wenn da kaum Schiffe anlegen.
Unsere große Containerkaje kann sämtliche großen Schiffe abfertigen, aktuell ist z.b. eine Riesenschiff der Reederei Maersk an der Kaje, immerhin gut 400 m lang.

Das mit der Birke ist mehr oder minder ein Schnappschuss, das gefiel mir einfach. :D

Und das mit dem nächtlichen Kondensstreifenbild ist ja mal interessant, hatte mich früher bevor ich zum Wetter kam zwei Jahre mal mit Astronomie befasst, später aber wieder größtenteils das Interesse daran verloren. Trotzdem immer wieder schön wenn man sowas einfangen kann und so ein bischen ist meine Interesse für Astronomie ja wieder geweckt worden. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 23:57:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Auch hier zeigst du uns wieder sehr schöne Bilder! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 12:09:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Georg,

auch der zweite Teil deines Rückblicks gefällt mir außerordentlich gut! :) Schön zu sehen ist der Übergang vom fast noch winterlichen März über das Aufblühen der Natur im Frühling zum Sommerbeginn im Juni mit den ganzen sommerlichen Gewittern, von denen du eindrucksvolle Fotos gemacht hast. Immer wieder richtig gut gefallen mir auch die Sonnenuntergangsfotos von der Küste, herrlich. :) Aber auch das Sonnenuntergangsbild von Ende April ist dir besonders gut gelungen!

Danke für den informativen Rückblick.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Mein Jahresrückblick 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Mein Jahresrückblick für 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Mein Rückblick auf 2008 (Teil 1- Januar bis Juni)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Ein kleiner Jahresrückblick aus Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wolf
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz