Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:29:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:47:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

bei dem derzeitigen Wetter draußen, möchte ich mal einen kleinen Rückblick auf den Januar posten. Es war die kälteste Zeit des Jahres, und zugleich gab es traumhaftes Wetter. Der Krasse Gegensatz zu dem Wetter der letzten Tage. Diese Bilder sind bei -20°C am Morgen entstanden. In diesen Tagen lagen die Meteomediastationen im Landkreis (Mähring und TIR-Lodermühl) öfters direkt hinter dem Funtensee auf Platz 2 und 3 in der MM-Hitliste. So nun zu den Bildern. Entstanden kurz , bzw. mit dem Sonnenaufgang. Ein Teil der Bilder entstand an unserem Hochwasserspeicher im Landkreis. Dieser soll die Wassermassen der Waldnaab bändigen. Zu dieser Zeit war dieser Wasserspeicher komplett zugefroren. Am Ende des Berichtes gibts noch ein paar Fakten dazu.

So nun zu den Bildern.

Das erste Bild entstand am Tag zuvor. Anhand der Rauchfahnen vom größten Sägewerk und Erdenwerk in der Oberpfalz kann man die Inversion erahnen. Sieht aus wie "overshooting tops". :lol:
Bild

Dieses Bild entstand nun am 13ten Januar. Es zeigt den Blick hinüber zum Sonnenaufgang über dem Grenzkamm. Die Temperatur lag bei -20°C, aber es fühlte sich nicht so kalt an, da man sich die Tage zuvor schon daran gewöhnen konnte:
Bild

Hier der Blick in den Westen. Sehr viel Schnee lag damals nicht, aber es reichte um tiefe Temperaturen zu erzeugen. Man sieht hier auch noch schön den Mond, der durch die Sonne nun abgelöst wurde:
Bild

Hier nun der Sonnenaufgang in Nahaufnahme. Etwa dort wo die Sonne aufgeht liegt auch der Liebensteiner Speicher:
Bild

Etwas später wich dann die schöne Färbung, aber es gab weiterhin tiefwinterliche Stimmungen zu sehen:
Bild

Bild

Hier befinde ich mich nun am Wasserspeicher. Der Blick geht auf das größte Sägewerk in der Oberpfalz. Auf dem Luftbild am Ende des Berichtes, sieht man einen Teil des riesigen Sägewerkes:
Bild

Nun Bilder vom Stausee. Da der Stausee eine Tallage hat, war es da unten noch etwas kälter. Die Sonne konnte Ihre Strahlen auch noch nicht in dieses Tal strecken. Man kann sehn, dass der gesamte Speichersee zugefroren war:
Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war dann schon der kurze Bericht. Wer jetzt noch behauptet, lieber +4°C und Regen im Winter zu lieben, also solches Wetter, tut mir leid. Ich würde gerne mit dem derzeitigen Wetter tauschen wollen.

So, wie geschrieben, nun noch ein paar Fakten zum Liebensteiner Speicher. Es ist nicht nur ein Speicher für die Stromgewinnung, sondern auch ein Badesee und ein Anglerrevier. Selbstverständlich wurde er zum Hochwasserschutz gebaut, um die riesigen Mengen der Schneeschmelze vom Grenzkamm zu CZ aufzufangen. Rund herum führt ein Wanderweg. Der Hochwasserspeicher erzeugt im Jahr durchschnittlich 570.000 kWh Strom. Erbaut wurde das Hochwasserrückhaltebecken von 1965 bis 1968. In den 1990er Jahren wurde die Anlage zweimal modernisiert. Der Staudamm besteht aus Erdschüttmaterial. Die Wasseroberfläche bei Vollstau beträgt 88 ha. Der Speicherraum liegt bei 5,3 bis 5,8 Mio. m³.

Infolink: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasser ... iebenstein

Luftbild dazu:
http://www.oberpfalz-luftbild.de/nord/liebenstein.htm

Her noch Infos zum Wasserstand. Zu finden sind alle Daten beim HND von Bayern. Man sieht schön wie zur Zeit der Seepegel stetig ansteigt. Grund hiefür ist das derzeitige Schmelzwasser. Das Einzugsgebiet geht bis auf eine Höhe von 900müNN. Dort liegen immer noch verbreitet 30-60cm Schnee.
http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserst ... 7&status=0

Die Höchsten Wasserstände wurden im Jahr 2002 erreicht. Der Höchststand lag damals über 5m über dem normalen Wasserstand! Man kann auch sagen, dass der derzeitige Wasserstand 4,25m tiefer liegt als im Jahr 2002.

Das war schon der Bericht und die Infos zu einem Bauwerk im Landkreis. Seit dem Bau des Speichers, könne die Anwohner der Waldnaab und der Naab ruhiger schlafen bei Hochwasserlagen. Früher gingen diese Wassermassen ungebremst nach Regensburg hinab.

Über Kommentare und Kritik freue ich mich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:47:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 22:05:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schöne frostige Bilder :zustimm: .
Lang ,lang ists her. Irgendwie hätte ich -20,0°C und strahlenden Sonnenschein lieber als das aktuelle Siffwetter :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 22:09:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Das siht schon beim zuschauen kalt aus.Sehr schöne Winterliche Bilder.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 22:26:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

klasse Bilder! Man kann anhand des Rauchs vom Sägewerk wirklich die Inversion sehr gut erkennen! Ja, und so ein Riesen-Sägewerk, da wundert man sich ja schon bald, dass es in der nördlichen Oberpfalz noch Bäume gibt! :D

Man sieht auch, dass es ganz schön kalt gewesen sein muss. Klar, dass es sich aber nicht so arg kalt angefühlt hat, denn es fehlte ja der Wind.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 23:10:59 
Tolle Bilder. Mit dem Rauch konnte man die Inversion nicht besser erkennen. :eek:

Die -20 °C und Sonnenschein würde ich auch nehmen, bei so einem Wetter ist man wenigstens nicht so anfällig für Erkältung oder Grippe.

LG Manu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 23:17:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

das sind wirklich ganz tolle Winterbilder von dir, sehr schöne Stimmungen dabei! Die Schneelandschaft und die verschiedenen tief winterlichen Stimmungen kommen gut rüber! :)

Danke fürs Zeigen und den interessanten Informationen dazu. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 16:45:00 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Sehr schöne Bilder! Der Sonnenaufgang in Verbindung mit den Rauchfahnen ist einfach herrlich! Danke fürs Posten.

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 22:54:46 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Wow, echt grandiose & interessante Aufnahmen! So etwas ähnliches konnte ich hier Anfang Janaur auf Fotografieren. Da lag die Inversion wohl sehr tief. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 15:37:02 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Markus,

Vielen Dank für die Winterbilder. Ja, der Januar war endlich mal wieder ein richtiger Wintermonat. Das erste Bild ist richtig klasse. Lauter kleine MINI icon_mrgreen tornados.

Gruß nach Nordosten
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 16:12:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das sind schön frostige Bilder aus der Oberpfalz.
Diese "Inversionsfunnels" sehen schon richtig toll aus, die Sperrschicht ist richtig schön zu sehen. Dazu noch der herrliche Sonnenaufgang. :D
Also da würde ich die -20°C, gegenüber milden Winterschmuddelwetter aber deutlich favorisieren. Und wenn kein Wind weht, merkt man das ja eh net so arg.
Danke fürs zeigen. :zustimm:

Grüße aus dem aktuell sehr sonnigen Norden :cool:

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 18:01:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für die netten Kommentare. :D

Ja, so Inversionslagen sind schon schön. ;)

@Max:Keine Angst wir haben noch genügend Wälder. Die karren das Holz
aus der ganzen Region zusammen, ja sogar aus Oberfranken werden da Bäume
geholt. Es fahren auch Tschechische LKW das Holz zum Sägewerk. Dort ist auch
ein Rindenwerk, welches die Blumenerde fabriziert. Die meiste Blumenerde die es
zu kaufen gibt, kommt ursprünglich aus diesem Werk. Das Sägewerk expandiert
weiter. Schon jetzt laufen da 100-te LKW am Tag an, und es soll weiter ausgebaut
werden. Es mussten schon erste Strassen verbreitet und neu geteert werden wegen
der Belastungen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 12:43:02 
Hi Markus,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Bilder gefallen mir wirklich gut.
So eine kalte und Luft hatten wir schon lang nimmer icon_mrgreen
Muss ich sagen brauch ich auch nicht, schon seit Dezember hätte ich lieber wieder den Sommer mit Gewittern ;)
Ok, gestern gabs einen Blitz mit Donner, das war schon süß ;)
Die Mischung auf deinen Bildern machts, die aufgehende Sonne, der Schnee und dazu die Rauchfahnen - toll!
Danke fürs Zeigen und lG
Julsche


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:27:16 
Hi Markus,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder und Beschreibungen.
Diese niedrige Inversionsgrenze ist schon recht interessant.
Vorallem der Sonnenaufgang muss richtig toll gewesen sein.
Und wenn ich mir die Bilder so anschau, wird mir gleich ein bisschen kälter. :lol:

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Best of Winter 2009/10 aus dem Hochsauerland Teil.1 (groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Winter in Würzburg - Impressionen 12.-14.02.2009 (37 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9
Tmin Thread Winter 2009/10
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 623
Best of Winter 2009/10 aus dem Hochsauerland Teil.2 (groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
Rückblick: Winter in Würzburg - Januar bis März 2013 (lang!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3

Tags

Bau, Bild, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz