Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:38:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:25:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen!

Der 29. Mai 2016 fügte sich ein in eine Serie schwerer Unwetter, die Deutschland bis in den Juni hinein heimsuchten. Traurige Berühmtheit erlangte an diesem Tag beispielsweise Braunsbach in Baden-Württemberg mit verheerenden Überschwemmungen und Todesopfern. Auch in Unterfranken traf es einige Gemeinden an diesem Tag sehr heftig.

Den Tag über war es in Unterfranken zunächst ruhig und man verfolgte aufgrund der erwarteten Unwetterlage gespannt auf dem Niederschlagsradar, wie sich die Situation im Süden von Baden-Württemberg und Bayern entwickelte. Die Modelle und Prognosen gingen von der Entwicklung eines großen Gewittersystems aus, durch dessen langsame Verlagerung vor allem Gefahr von Überschwemmungen durch massive Regenfälle und Hagel bestand. Nach und nach entwickelten sich dann über großen Teilen von Baden-Württemberg und Bayern starke Gewitterzellen, die sich zu größeren Komplexen zusammenschlossen und bereits schwere Unwetter verursachten (Braunsbach, Augsburg während des Länderspiels, etc.). Etwaige Entwicklungen in Mittelfranken taten sich allerdings am Anfang noch schwerer und es schien, als wollten sie nicht so recht in Gang kommen. Dies sollte sich jedoch ändern, als sich der Komplex von Süden her näherte und bei Ansbach eine massive Gewitterzelle entstand, die dort erheblichen Schaden anrichtete durch Überflutungen und sich dann langsam Richtung Unterfranken verlagerte. Während ich an diesem Tag eigentlich nicht rausfahren konnte, da ich am Abend dienstlich wieder zurück nach Aschaffenburg musste, behielt Kollege Dominik die Lage im Auge und war bei Ochsenfurt unterwegs (wie auch andere Stormchaser), noch nicht ahnend, welch ein Monster sich ihm gleich nähern sollte…

Es war gegen 20 Uhr, als im südlichen Unterfranken ein Weltuntergangsszenario hereinbrach. Dominik meldete sofort eine ausgeprägte Shelfcloud an der gewaltigen Zelle, die sich ihm unter Dauerflackern näherte.

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

Schon bald musste er unter einer Tankstelle Schutz suchen, da ein massiver Downburst über Ochsenfurt herunterkam mit Böen bis wahrscheinlich Orkanstärke, tischtennisballgroßem Hagelschlag und sintflutartigem Regen, der in kürzester Zeit zu Überschwemmungen und Erdrutschen im gesamten südlichen Landkreis führte. Dominik musste sich schließlich durch jede Menge überflutete Straßen kämpfen, um voran zu kommen, während die Feuerwehren pausenlos im Einsatz waren, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen und Straßen freizubekommen. Selbst Bahnstrecken in der Region wurden durch Erdrutsche unterbrochen.

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

Dies war der Zeitpunkt, als ich mich mit einer Kollegin Richtung Aschaffenburg hätte auf den Weg machen wollen. Zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr stieg ich in mein Auto und fuhr – aufgerüttelt durch die erschreckenden Meldungen von Dominik – kurz auf einen Hügel, um einen Eindruck davon gewinnen zu können, ob eine Fahrt auf die Autobahn überhaupt noch ohne weitere Gefahr möglich gewesen wäre. Sehr schnell erkannte ich, dass dem nicht mehr so war, denn von Süden her näherte sich die bedrohliche Zelle unter nicht enden wollendem Geflacker und immer wieder herausschießenden Erdblitzen samt dumpfem Donnergrollen. Und nicht nur das: immer mehr ließ sich die Struktur der Shelfcloud erahnen, während schon aus dieser Entfernung ein merkwürdiger grüner Schimmer in den Wolken erkennbar war. Das Monster zog immer näher auf Würzburg zu…

12.
Bild

13.
Bild

Aus meiner Perspektive fiel zudem die eingedrehte Struktur der Zelle auf und man konnte anhand der Zugrichtung der Wolken erkennen, dass die gesamte Zelle in Rotation war. Schnell wurde von verschiedenen Stormchasern bestätigt, was sich am Himmel über Würzburg nun bereits abzeichnete: die Gewitterzelle hatte wider Erwarten offenbar eine derart krasse Eigendynamik entwickelt, dass sie sich zu einer massiven HP-Superzelle formiert hatte. Die Atmosphäre mit den pausenlosen Blitzen in den Wolken und gefährlichen Erdblitzen, die immer wieder Richtung Südwesten einschlugen in Verbindung mit diesen Ehrfurcht einflößenden Formationen, der schwarz-grünlichen Färbung und dem Dauerdonnern war ein absoluter Gänsehaut-Moment für jeden Stormchaser und doch wusste man zugleich, dass mit diesem Monster nicht zu spaßen war und dass die Orte, die in der direkt Zugbahn lagen, gerade massivste Probleme hatten.

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild

Die Shelfcloud rollt heran:

18.
Bild

19.
Bild

20.
Bild

Nun erreichten mich auch Nachrichten besorgter Freunde, die den Ernst der Lage bereits erkannten. Ich kontaktierte daher meine Kollegin und ließ sie wissen, dass ich sie schnell abholen würde, wir aber aufgrund der bedrohlichen Situation uns lieber irgendwo unterstellen sollten, als dass wir auf die Autobahn fahren würden, die in der direkten Zugbahn dieser HP-Superzelle lag. Nachdem in Ochsenfurt bereits Chaos herrschte durch das Unwetter, warnte auch Dominik ausdrücklich davor, zu diesem Zeitpunkt auf die Autobahn zu fahren. So machten wir uns auf zum Campus Hubland der Universität, wo eine Parkgarageneinfahrt inklusive überdachter Bushaltestelle den optimalen Zufluchtsort für uns bot. Zunächst hielten wir jedoch kurz an der FH an, von wo aus man einen schlichtweg furchteinflössenden Blick auf die monströse Szenerie hatte: die HP-Superzelle schob sich mit ihrem turbulenten Böenkragen und einem unglaublich intensiven giftgrünen Schimmer im Niederschlagskern und in den Wolken, unter Dauerflackern und Blitzeinschlägen, langsam über das Maintal, während ununterbrochener Donner über uns hinwegpolterte. Aufgrund der Eile und der brenzligen Situation ist die Qualität der nun folgenden Bilder leider nicht gerade optimal, da ich in der Hektik einfach nicht die korrekten Kameraeinstellungen fand:

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

27.
Bild

Wissend, welch intensive Niederschlagsmengen hier in dieser Zelle herunterkommen könnten und wie groß die Hagelgefahr war, war dies nun der Moment, wo es selbst mir als eingefleischtem Stormchaser zu gefährlich wurde. Nachdem auch an anderer Stelle von Chasern ein Funnelverdacht an der Zelle gemeldet wurde, beschloss ich nun umgehend Unterschlupf zu suchen, um das Unwetter passieren zu lassen.

Mit stürmischen Böen, Blitzeinschlägen und heftigem Regen brach das Unwetter nun auch über Würzburg herein, wobei sich der Schwerpunkt auf die südlichen bzw. südwestlichen Teile der Stadt und den dort angrenzenden Landkreis konzentrierte. Mittlerweile war die Zelle in einen mächtigen, sich immer weiter ausdehnenden MCS integriert, sodass wir nach Durchzug des intensivsten Kerns den Weg nach Aschaffenburg dennoch antreten mussten. Dabei kamen wir teils in strömenden Regen, während immer wieder Blitze in der Nähe um uns herum einschlugen. Selbst für einen Stormchaser war dies eine der beunruhigendsten Fahrten auf der Autobahn überhaupt, da der Verkehr durch den heftigen Regen und Wasseransammlungen auf der Fahrbahn immer wieder ausgebremst wurde, während man die vielen Blitze und Naheinschläge schon bald nicht mehr mitzählen konnte. Endlich in Aschaffenburg angekommen gab es dann auch dort Naheinschläge und starke Niederschläge, ehe der gesamte Komplex nach Nordwesten in die Nacht abzog.

Die folgenden Aufnahmen zeigen Eindrücke der Auswirkungen des Unwetters im südlichen Landkreis Würzburg:

Aus Fuchsstadt bei Giebelstadt erhielt unser Kollege Simon folgende Bilder, dort stand der ganze Ort nach dem Unwetter unter Wasser:

28.
Bild

29.
Bild

30.
Bild

31.
Bild

Dominik begutachtete am nächsten Tag die Schäden im Ochsenfurter Raum und führte dabei auch Gespräche mit Betroffenen, die Schäden durch Schlamm und Wasser in ihren Häusern zu beklagen hatten. Durch den Sturm knickten Bäume um und neben heruntergehageltem Laub fanden sich überall deutliche Spuren der Überschwemmungen vom Vorabend:

32.
Bild

33.
Bild

34.
Bild

35.
Bild

36.
Bild

37.
Bild

38.
Bild

39.
Bild

Diese HP-Superzelle und das MCS stellen für unsere Region eines der schwersten Unwetter dar, das hier seit vielen Jahren gewütet hat. Zahlreiche Ortschaften waren teils meterhoch überflutet und auf manchen Straßen blieben Autos im Schlamm stecken, deren Fahrer dann von den Rettungskräften befreit werden mussten. Bahnstrecken wurden teilweise durch Erdrutsche blockiert und die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, Keller und Straßen von den Wasser- und Schlammmassen zu befreien. In diversen Ortschaften hinterließen die Überschwemmungen in der Tat erhebliche Schäden, sogar Autos wurden einfach davongespült. Darüber hinaus mussten Sturmschäden beseitig werden, der Hagel hinterließ zudem Dellen in Autos sowie Löcher in Plastiküberdachungen und setzte besonders den Obstplantagen in der Region zu. Während die nördlichen Stadtteile Würzburgs von den schlimmsten Auswirkungen verschont blieben, traf es die südlichen Teile wie Heidingsfeld deutlich heftiger mit ebenfalls überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern.

Am folgenden Tag gaben wir dem lokalen Sender Radio Gong sowie der regionalen Zeitung Mainpost Interviews zum Unwetter, hier der kurze Artikel dazu:

http://m.mainpost.de/regional/wuerzburg ... 79,9241085

Unsere ausführliche Videodokumentation zu den Ereignissen:

https://www.youtube.com/watch?v=nRzr7lz35S4

Viele Grüße,
Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:25:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:42:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

wenn ich diese Unwetter so sehe, bin ich gar nicht so unfroh, dass wir hier im Raum München von den Unwettern weitgehend ausgespart wurden. Bei den Regenmassen wären auch hier am Ort wohl Keller voll gelaufen, und bei den Orkanböen hätte es auch viele Schäden gegeben. Ich kann nur sagen, wir hatten Glück.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:47:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Äußerst eindrucksvoll, da ging es ja mächtig zur Sache bei euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

(1.APRIL) Hitzewelle mit über 30°C/Danach Schwere Unwetter;)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9
Schweres Hagelgewitter am 8. Juni 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7
Superzelle im Hamburger Süden
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: NeuHamburger
Antworten: 2
2 heftige Unwetter am 26.05.2009 über Wolfsburg u.a. Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
15.05.13 Schweres Gewitter mit breitem Niederschlagsfeld
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik F
Antworten: 10

Tags

Auto, Bahn, Deutschland, Erde, Essen, Laufen, Liebe, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz