Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochwasser an der Isar (03.06.2010)
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 20:09:17 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 21:03:10
Beiträge: 50
Wohnort: München (Schwabing) (X) / Flaxweiler (Luxemburg) ( )
Servus,

bin heut am späten Nachmittag, als es endlich nicht mehr am regnen war, zur Isar geradelt, welche Hochwassermeldestufe 2 übersprungen hat.

Bild

Fotos sind eher klein, weil ich sie nur mit einer billigen Handycam gemacht hab.
Die Bilder der Isar entstanden zwischen der Höhe des Englischen Gartens und dem Deutschen Museum.

Bild

Auch Äste oder sogar ganze Stämme führte das Wasser mit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch viele anderen Leute bestaunten das Naturschauspiel:

Bild

Ein kleines Video dazu, welches zwar auch keine gute Qualität hat, aber man erkennt die ganze Dynamik und Gewalt des Wassers ganz gut:

http://yfrog.com/4jmov00450z

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier jetzt noch zwei Fotos von den Surfern im Eisbach, und dann ein paar Eindrücke aus dem Englischen Garten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 20:09:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 20:19:24 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 17. Sep 2008, 20:16:19
Beiträge: 67
Wohnort: 82380 Peißenberg
Servus Ben,

danke für die beeindruckenden Bilder! 8-/
Echt gut geworden trotz Handycam. :zustimm:
Auch die Ammer bei uns in Peißenberg führte heute ordentlich Hochwasser!

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 20:27:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Ben,

sehr schöne Bilder! So hoch wie 2005 war's noch nicht, aber das braucht's auch nicht wirklich; trotzdem war das Hochwasser schon beeindruckend. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 23:06:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Ben,

das sind beeindruckende Bilder von der Isar. Ich hätte nicht gedacht, dass die Isar ein so schnellfließendes und aufgewühltes Wasser bei HW hat.
Das Surfen im Eisbach ist bestimmt auch nicht ganz so ungefährlich. :)
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 17:51:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

in München sind bei diesem Hochwasser in der Spitze ca. 550 m³/s durchgeflossen. Beim Hochwasser von 2005 waren's 1050 m³/s, also fast das Doppelte, dann stell dir mal vor, wie die Isar da ausgesehen hat! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 19:39:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja das kann ich mir vorstellen. 2002 waren es 3.100 m3/s in der Salzach und das war das höchste Hochwasser, was ich je gesehen habe. Dort schwammen Bäume,Hausdächer und sogar Autos drin rum.
So ein HW wünscht sich sicherlich keiner.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 06:39:15 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Ben,

also ich finde die Aufnahmen, dafür dass die mit einer Handycam aufgenommen wurden, wirklich sehr gelungen und auch beeindruckend. Die Quali ist meines Erachtens nach auch ganz gut....danke jedenfalls für's zeigen :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 10:09:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Ben,

schön wieder was von Dir zu hören. ;)

Danke für die Bilder. Sieht beeindruckend aus, was da alles runter
gekommen ist. 8-/ ;) Solche Bilder kann man bei uns eigentlich
nirgends machen. ;)

Wusste gar nicht dass die Surver de überhaupt bei Hochwasser sein
dürfen....
Man sieht schön den Wasserstand zu normal, denn eigentlich
könnten die Surfer unter der Brücke durch wenns normales Wasser hat.

Ja ich weiss, die Welle ist vor der Brücke. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 12:32:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist die sogenannte Eisbachbrücke, wo das Wasser rauskommt, aber das ist nicht eine Brücke im üblichen Sinne, denn das Wasser fließt da zwar unter der Prinzregentenbrücke hindurch, aber es wird zuvor an anderer Stelle aus der Isar ausgeleitet, einige 100 m isaraufwärts. Dort untenrein kann man also schon von daher auch nicht reinsurfen, wenn kein Hochwaser ist.

Hier ein Bild des Ausflusses, das ich am 16.10.2007 an der gleichen Stelle gemacht habe:

Bild


Und hier ein Bild aus Google Earth, das verdeutlichen soll, wie lang das Wasser unterirdisch fließt, bis der Eisbach beginnt.

Bild

Bei Nr. 1 ist der Eisbachaustritt, wo auch das Bild von Ben gemacht ist. Bei Nr. 2 tritt das Wasser aus der Isar in einen unterirdischen Kanal ein. Du kannst dir ungefähr vorstellen, wie lang das Wasser da unterirdisch fließt und dass man da nicht reinsurfen kann.


Und hier ein Bild des vergitterten Zuflusses an der Marienklausenbrücke. Da kann nix außer Wasser durch! :DS

Bild



Zuguterletzt hier noch ein Bild vom Kabelsteg, den Ben auch auf einem seiner Bilder drauf hat; das Bild hab ich bei normalem Wasserstand am 21.08.2008 gemacht. Man sieht, wie viel niedriger das Wasser da normal ist.
Bild


Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Heute vor 3 Jahren: Starkes Hochwasser (22.8.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2016-05-10: Radtour Isar - Ismaning - Moos - Speichersee
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
09.01.11 - Hochwasser m LK Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 1
2021-02-04 - Hochwasser, Restschnee und Sonne
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2032-03-13: Deutsches Museum und Isar
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 8

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz