Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 14:35:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem ja an diesem Wochenende wieder die mildere Luft eingefallen ist und dies schon länger feststand nutzte ich letzte Woche einen Tag um wenigstens ein paar Bilder von der Reif Landschaft zu machen. Der Hochnebel und teilweise auch Nebel hielt ein paar Tage an und schaffte es zumindest die Landschaft ein wenig winterlicher zu gestalten. Am Morgen machte ich einen kleinen Umweg um ein paar Bilder zu machen. Diese sollen nun folgen. An diesem Tag lag dann die Bewölkung nur noch in den unteren Lagen. Oben am Berg war es sogar sonnig aber deutlich kälter als in den Tälern. So nun zu den Bildern die wenigstens etwas winterlich aussehen.


Gegen 8 Uhr ging es dann los erst einmal hinauf auf den Hausberg. Unten lagen die Temperaturen bei um die –5°C:

Bild

So langsam überschreiten wir die 650 müNN Marke und es wird leicht heller:

Bild

Ja und tatsächlich, es wird noch heller und man sieht... ja was nochmal.. ah ja die Sonne:

Bild

So nun sind wir über der Wolkendecke und jaaa, es gibt die Sonne doch noch. Schön weiße Bäume, ja man braucht keinen Schnee es reicht auf Reif:

Bild

Bild

So auf etwas über 700 mNN angekommen ein kleiner Blick auf das Elend. Unten Suppe oben Sonne:

Bild

Blick auf die Windräder.. ja es dreht sich noch alles:

Bild

Bild

Tja... leider muss ich wieder nach unten.. hinein in die Pampe:

Bild

Vorher nochmal etwas Sonne und Reif einfangen...:

Bild

Bild

Interessanter Weise lagen die Temperaturen oberhalb der Wolken bei satten –10°C:

Bild

Jetzt noch mal zum Stausee.. mal schauen was die Eisschicht macht...:

Bild

Und da sind wir schon.. größtenteils zumindest eine leichte Eisschicht. Sowas hat man letzten Dezember nicht im Ansatz gehabt:

Bild

Bild

Bild

Blick nach oben... ja mal wieder ein Zielkreuz über uns:

Bild

So stellenweise lichtete sich der Hochnebel wieder. Es reichten manchmal 50m um in der Suppe zu sitzen oder zu Sonne zu sehen:

Bild

Bild

So zum Schluss noch drei Bilder mit Reif , Wolken und Sonne. Leider blieb es am Arbeitsplatz dann doch den ganzen Tag bei starker Bewölkung:

Bild

Bild

Bild

So, das war es dann auch schon wieder. Mal schauen was die nächste wohl kommende Hochdrucklage so bringt. Leider reichen bei Reif ja schon ein paar Stunden mit leicht positiven Temperaturen um alles schmelzen zu lassen. So war es dann auch am Freitag Morgen. Da war es dann vorbei und das alte braun und braungrün war wieder überwiegend.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2016, 14:35:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 20:54:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

wenigstens etwas Weiß, wenn schon der Schnee fehlt... :) Danke fürs Zeigen, sehr schöne Bilder!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:17:16 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schaut herrlich aus, hier waren die Reiftage Anfang Dezember leider auch alles was dieser Dezember auf die Reihe bekam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016 - Seiser Alm (17.01.2016) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Plattkofel (14.09.2016) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Langkofelscharte (18.09.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Heiligkreuz (19.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Schlern (12.09.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz