Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:37:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 00:17:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen gab es hier einige konvektive Überraschungen. Dazu muss man auch sagen, dass die Gewittersaison bisher sehr gut läuft und es bisher schon zu 14 Gewittern kam. Alleine heute (9.5) zogen vier Gewitter aus West bzw. NW herüber. Dabei kam es bei der Gewitterzelle Nr.3, die ohnehin eine hohe Radar Reflektivität aufwies zu Hagel von knapp über 1cm. Dazu konnte man schon aus 10 bis 15Km Entfernung ein Dauergrollen hören, welches mit dem raschen Näherkommen immer lauter wurde, bis schließlich der Starkregen und Hagel einsetzte. Dazu unten ein kurzes Video.

Hier erst mal ein Bild vom 07.05.2014. Gegen 17:10Uhr zog eine Schauerlinie mit Böenfrontansatz von Nordwest heran.

Bild

Der heutige Tag war allerdings dann doch deutlich spannender. Auch wenn es nur eine HKL Lage zu seien schien, entwickelten sich teilweise wirklich heftige Zellen.

Diese ist allerdings erst mal knapp nördlich vorbeigezogen. Man konnte allerdings mehrere Donner hören.
Bild

Bild

Bild

Hier die Rückseite der Zelle.
Bild

Bild

Bild

Bild

Richtung Westen rauschte nun schon die nächste (dritte) Gewitterzelle an. Diese hatte für HKL Gewitter eine sehr hohe Blitzaktivität. Es war dauerhaft am Donnern, was man eigentlich nur bei starken Sommergewittern kennt.

Bild

Hier das Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TzdPxJh9QP4[/www-youtube]




Bild

Bild

Bild

Zum Schluss nochmal eine Blitzkarte. Man sieht gut die Zelle, die von der DE/NL Grenze bis nach Mittelhessen/Grenze Thüringen zog.

Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 00:17:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 14:39:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

da hat's ja in der BVB-Stadt wirklich ganz schön gehagelt, aber zum Glück nur kleinkörniger Hagel. Und die HKL Cbs sind wunderschön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 21:33:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Eindrücke!
Ging ja durchaus gut zur Sache bei euch! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 07:14:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
sehr eindrucksvoll. hoffen wir auf mehr solcher Bilder!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 10:11:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Sehr eindrucksvolle Gewitterstimmungen, danke fürs zeigen. :zustimm:

Ich habe an dem Tag wo auch hier einiges los war auch Bilder gemacht, da ich da noch krank war allerdings meist von zuhause, stelle ich die nächsten Tage vielleicht auch nochmal rein.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 16:57:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Klasse HKL-Gewitter Rico, danke für die eindrucksvollen Bilder! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hagel-maledivenfarbener Himmel über München - 06.06.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 5
24.08.10. / München / Gewittersturm mit Shelf und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
Unwetterartige Gewitter in Tauberfranken am 26.05.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
01.05.2014: Gewitter mit Platzregen in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
heftiger Starkregenschauer am 7.6.09 in Dortmund/lokal Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz