Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:25:27 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

ja mit dem außerordentlich heftigen Eisregenereignis, welches hier letzten Sonntag statt fand melde ich mich mit einem Bilderbericht zurück. :)

Am Samstag lagen noch knapp 5 cm Schnee von Dienstag/Mittwoch bei teilweise mäßigem Frost. In der Nacht zu Sonntag lockerte es erst zeitweise auf und die Temperatur sank auf -6°C. Bis zum morgen trübte es sich aber wieder ein und es gab ca. 3-4 cm Neuschnee. Im Verlauf des Sonntags blieb es wolkenreich und dauerfrostig. Ab dem Mittag näherte sich ein kleinräumiges aber kräftiges Niederschlagsgebiet aus Südwest. So begann es bei -1°C ab 15 Uhr an sehr kräftig an zu regnen. Es regnete bis 20 Uhr, dann mischten sich erst Eiskörner unter die Tropfen bis es zum Ende etwa für 2 Minuten nochmals mit dicken Flocken schneite. Innerhalb dieser 5 Stunden fielen 10-15 mm (Offenbach 13 mm, F-Flughafen 12 mm) im südlichen Rhein-Main-Gebiet bei Temperaturen die dauerhaft unter dem Gefrierpunkt lagen! Das Chaos war vorprogrammiert.

Solch widrige Witterungsverhältnisse wie letzten Sonntag und der Nacht auf Montag habe ich hier selten erlebt!
Meine Mutter hat mir erzählt das sie sich nur an ein Eisregenereignis erinnern kann das Schlimmer war. Sie sagte es war vor mind. 30 Jahren, was sich ganz gut mit meinen Recherchen deckt. Hier im RMG gab es 1978 und 1982 ähnliche bzw. schlimmere Eisregen.

So nun genug geschwätzt, ab zu den Bildern:

Wir starten mit Sonntag 16 Uhr:
Der Eisregen hatte gerade eingesetzt (Handybild)

Bild

Nach meiner Runde war mein Regenschirm voller Eis (Handybild)

Bild

Sonntag 20 Uhr:
Der Eisregen war abgezogen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Video dazu:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WbC0nsTlWWw[/www-youtube]

Montag
Über Nacht fielen etwa 5-7 cm Neuschnee, so dass am Montag etwa 10 cm Schnee/Eis lagen.

Das Auto meiner Schwester war immernoch total vereist

Bild

Bild

Dienstag
Aufgrund des anhaltenden Frostwetters sieht es auch heute teilweise noch so aus als wäre der Eisregen gerade eben erst gefallen. Noch kleine Anmerkung: Ich habe schon gerade fotografiert, die Bäume stehen halt nur schief. icon_mrgreen

In Nachbars Garten biegt sich ein Ast bedrohlich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann bin ich ein bisschen raus auf den Hainchesbuckel, unser 215 m hoher "Hausberg".

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bäume biegen sich durch die schwere Last von Eis + Schnee

Bild

Bild

Durch den Sprühregen heute morgen wurde die Schneedecke sehr knusprig:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5enQaM9nrUU[/www-youtube]

Hier erkennt man gut wie dick teilweise die Eisschicht über einer Skulptur war

Bild

Bild

Teilweise gab es hier sogar Schnee/Eisbruch ! So etwas ist hier unten im milden RMG äusserst selten!!

Bild

Überall biegen sich die Bäume, ein wirklich nicht alltägliches Bild...

Bild

Bild

Auch hier kann man im Hintergrund teilweise abgebrochene Äste erkennen

Bild

Dann bin ich mal in den Wald gegangen. Auf den ersten Blick ein traumhafter Winterwald. Aber auch nur auf dem ersten Blick...

Bild

Schwer getroffen hat es vor allem Nadelbäume. Hier konnte sich besonders viel Eis sammeln.

Bild

Bild

Und auch hier Schnee/Eisbruch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yrrsj1xyDFU[/www-youtube]

Bild

Irgendwie eine komische Stimmung heute mit dem Nebel und den ganzen vereisten Bäumen. Manchmal kam ich mir vor wie nach einem Nordamerikanischen Eissturm. icon_mrgreen

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hängt auch mitten drin ein Ast

Bild

Bild

Bild

Im Ort sieht man auch noch die Spuren des Eisregens

Bild


So das war mein langer Bericht zum sehr außergewöhnlichen Eisregenereignis im Rhein-Main-Gebiet!
Aktuell hat sich die Schnee bzw. Eisbruchsituation kaum gebessert. Heute früh gab es erst Sprühregen bei -2°C, dann immerwieder Schneegriesel und seit dem nachmittag teils dichter Nebel bei Dauerfrost was natürlich nicht gerade förderlich ist. Mal schauen wie das weitergeht.

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:25:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:29:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das war ja schon wirklich ein deftiger Eisregen. Sowas gibt's auch hier nicht alle Tage. Die Bäume wurden ja doch ordentlich mitgenommen. Und die Autos sollten inzwischen wieder aufgetaut sein. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:05:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Eindrucksvolle Bilder Leon,so heftig war´s hier bei weitem nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 16:52:56 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke euch für die Rückmeldungen! :zustimm:

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 17:01:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Der Thread ist wohl an mir vorbeigegangen. Das sind ja großartige winterliche Impressionen von den Eispanzern und dem Schnee. So ausgeprägt sieht man den Eisregen nicht alle Tage, klasse! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 17:22:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Von mir ebenfalls ein Dankeschön fürs Reinstellen dieses sehr markanten Eisregenereignisses bei euch! :zustimm: Auch wenn die Bilder was faszinierendes haben, auf Eisregen kann ich getrost verzichten. Kann mich noch an ein starkes Eisregenereignis zu Weihnachten 2002 erinnern damals war der Bürgersteig von 5 cm Eis bedeckt, es war draussen so spiegelglatt das wir die Weihnachtsfeier absagten und zuhause blieben. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 11:55:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi leonm

danke für die tollen Aufnahmen.... Da lag ja bei euch die ganze Zeit deutlich mehr
Schnee als hier. ;) Schön so ein richtiger Eisregen.

Bei uns gab es schon länger keinen deftigen Eisregen mehr. Lediglich letztes Jahr
Mitte Dezember, da gab es auch mal Eisregen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 22:07:51 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke euch für die weiteren Rückmeldungen! :D :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heftiges Graupelgewitter ( 23.3.2009 )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 7
26.05.09 heftiges Gewitter über Wolfsburg / Microburst
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 14
heftiges Kaltfrontgewitter am 26.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
Heftiges Gewitter mit starken Sturm in Dortmund (20.8.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
WOB - 21.08.2009 - heftiges Wetterleuchten - Videoupdate
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz