Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:37:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo allerseits! :)

Nach zwei Wochen erholsamen Urlaubs auf Kreta bin ich nun wieder zuhause, und am Abreisetag gab es nochmals ein wettertechnisches Highlight, dass sehr eindrucksvoll und für Kreta um diese Zeit doch eher ungewöhnlich war. Wir mussten den Tag im Foyer des Hotels verbringen, da wir erst abends abgeholt wurden für den Rückflug, und so konnte ich schön beobachten, was sich draußen und im Hotel abspielte.

Nachdem es über eine Woche lang sehr heiß war bei purem Sonnenschein, wurde es in den letzten Tagen etwas kühler, und es zogen immer wieder mal Wolken auf, die stellenweise auch etwas Regen brachten, besonders an der Nordküste. Der 11.09.2009 war jedoch überraschend anders. Bereits am Morgen wurde ich von Donner geweckt, und im weiteren Verlauf zogen immer wieder Gewitter mit teilweise kräftigem Regen auf. Schon zu diesem Zeitpunkt taten sich undichte Stellen an Überdachungen auf. Nach Abzug des ersten Gewitters gab es auch ein paar Strukturen zu sehen:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild


Eine schöne Stimmung - durch ein Loch in den Wolken schien sogar mal ein Sonnenstrahl aufs Meer durch:

4.
Bild

5.
Bild


Dieses Wetter hielt dann auch im weiteren Tagesverlauf an. Am Nachmittag sollte schließlich die große Schütte kommen. Auf einmal wurde es vom Meer her richtig dunkel, eine wahre Regenwand zog heran und es blitze und donnerte sehr oft.

6.
Bild


Das Meer war nicht mehr sichtbar, von Überdachungen lief das Wasser herunter:

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild


Und nicht nur das - in kurzer Zeit stand das Wasser bereits in den Bereichen außerhalb des Hotels, die Hotelbar war eher ein neuer Swimmingpool, die Treppen draußen verwandelten sich in einen kleinen Wasserfall. Im Hotel selbst wurden immer mehr undichte Stellen sichtbar, Wasser tropfte aus Wänden und undichten Fugen, und dann kam es sogar die Treppen im Haus aus dem ersten Stock heruntergelaufen. An der Rezeption gingen laufend Anrufe von Hotelgästen ein, bei denen Wasser rein kam.

Als der Regen etwas nachließ, schaute ich nach draußen, und sah, dass Schlamm- und Wasserströme von den Bergen her über die Strände ins Meer hinaus flossen. Ich ging raus und schaute runter zu einer Taverne am Strand - direkt neben ihr schoss ein Strom vorbei und grub eine regelrechte mehrere Meter breite Schneise in den Kies:

10.
Bild


Braun statt blau - normal ist das Meer hier wunderschön blau, doch nun strömten überall braune Fluten ins Meer:

11.
Bild

12.
Bild


Schließlich lockerten die Wolken von Westen her auf:

13.
Bild


Mittlerweile war es jedoch sehr windig geworden, und so gab es einen ordentlichen Wellengang, er auch in die schöne kleine Badebucht unterhalb unseres Hotels ungewöhnlich hohe Wellen hineintrieb. Unterdessen trug die Strömung den braunen Teppich weiter ins Meer hinaus:

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild

18.
Bild


Dreck am Strand:

19.
Bild

20.
Bild


Am Abend, bevor es hieß - zurück nach Hause, konnte ich schließlich noch die eindrucksvollen nach Osten abziehenden Gewitterwolken beobachten:

21.
Bild

22.
Bild


Auf dem Weg zum Flughafen kamen wir immer wieder an Stellen vorbei, an denen Schotter und Steine auf die Straße geschwemmt wurden, mancherorts räumte sogar die Feuerwehr noch auf und manche Gewächshäuser waren auch nicht mehr unversehrt. In den vielen Olivenhainen konnten wir teilweise sehen, wie dort noch großflächig das Wasser stand. Wir hörten von anderen Leuten, dass eine Straße nach Sitía auch immer wieder blockiert gewesen sein soll durch Schlamm, Äste und umgestürzte Bäume, und das war auch meine Befürchtung, dass gerade die Bergstraßen nicht mehr im besten Zustand waren nach dem Unwetter. Glücklicherweise lief der Betrieb am Flughafen jedoch normal und wir konnten ungehindert die Rückreise antreten. Ein spannender Tag, der ungewöhnliches Wetter brachte. Verantwortlich dafür wird wohl das Tiefdruckgebiet gewesen sein, das breits in der Türkei für Trubel gesorgt hat.

Ich hoffe, Bericht und Bilder haben euch gefallen! :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:37:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:46:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

na das ging ja wirklich zur Sache! Da ist ja die ganze Buch braun geworden vor lauter Abflusswasser! Kann man sich schon vorstellen, dass das Wasser auch in die Hotels eingedrungen ist. Die sind ja auf Kreta auf sowas nicht wirklich eingestellt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 09:52:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Wow beeindruckende Bilder! Besonders das mit dem brauen Wasser sieht beeindruckend aus! 8-/ :zustimm:

Danke für die Bilder Daniel. :zustimm: :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 17:41:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

na das ist ja wirklich ein heftiges Gewitter gewesen.Die Bilder mit dem braun gefärbten Meer schauen heftig aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 19:54:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

erst mal welcome back. ;)

Sehr schöne Aufnahmen, sogar im Urlaub is da Action wenn Franken ins
Manöver zeiht. icon_mrgreen

Der eine "Lichtspot aufs Meer sieht Klasse aus. Auch die braunen Fluten
die da eine Kerbe in den Strand fräsen sind beeindruckend.

Interessant finde ich auch wie die Dreckbrühe ins ansonsten schön
gefärbte Wasser reinfliesst. Erinnert etwas an die Donau und den
Inn in Passau. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 20:52:41 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Klasse Bilder! :grrr: Da hats ja wahnsinnig geschüttet! 8-/ Ich will nicht wissen, wies in der Türkei ausgesehen hat! 8-/

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 08:40:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Bilder Daniel. :)
Da hats ja ordentlich geschüttet auf der Insel. Ja das mit den braunen Wasser sieht beeindruckend aus, aber besser wäre diese braune Brühe wäre erst gar nicht ins Hotel geflossen.
Aber immerhin vom Wetter her wars sicher ein Erlebnis, Im September ist die Niederschlagsneigung auf Kreta ja doch noch eher gering. Danke fürs zeigen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 13:34:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch an dieser Stelle für euer tolles Feedback! :D

Ja, war schon ein außergewöhnliches und spannendes Erlebnis. Wieder mal ein Urlaub, in dem ich ein Unwetter mit erlebt habe. Das letzte Urlaubs-Unwetter habe ich 2002 am Gardasee miterlebt, damals gab es schweren Hagelschlag und orkanartigen Sturm. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

03.07.09 heftige Gewitter um und in Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 4
Wetter vom Feinsten (Cb's, Gewitter, Böenfront) - 9.6.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
2009-07-04: Kleines Gewitter und einige Cbs
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
16.07.10 - Heftige Nachtgewitter über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6

Tags

Bild, Flug, Haus, Reise, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz