Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 18:49:42 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Hallöchen :)

Nach diesem unglaublich schwülen Wetter der letzten Tage musste es ja mal richtig Krachen. Auch heute hatte es den ganzen Tag über wieder um die 30°C und gegen 18 Uhr kamen immer dunklere Wolken von SW näher. Bei einem kurzen Blick auf den Radar wurde klar, das Ding kommt schnell näher und bringt so eniges mit sich. Also bin ich wieder auf meinen Standartplatz geradelt um mir das ganze einmal näher anzuschauen.

Bild
Quelle: http://wetter.t-online.de/radar.php

Schon beim Aufziehen des Gewittersystem kühlte sich die Luft schon auf 23°C ab und man konnte richtig merken, wie die Zellen die warme Luft aufsaugten.

Ich konnte eine Böenfront beobachten, die sehr turbulent und chaotisch wirkte und mir ziemlich schnell entgegen kam und hinter der es oft blitze.
Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der näherkommenden Böenfront wurde auch die grünliche Färbung besser sichtbar, die deutlich auf Hagel hinwies.
Bild

Bild

Bild

Für mich war es dann langsam vom Feld zu verschwinden und mich in eine sicherere Umgebung zu begeben: Der Balkon. Die Strukturen die ich von dortaus beobachten konnte, waren nicht minder beeindruckend.
Bild

deutliche Grünfärbung
Bild

Bild

Als ich merkte, dass es leicht anfing zu tröpfeln hab ich mich in Sicherheit gebracht ;)Bald darauf ging es dann auch schon los: 1-2 Zentimeter große Hagelkörner donnerten mit voller Wucht auf die Erde, starke Sturmböen kamen mit ihnen. Die Temperater sank auf 12°C, der Gehweg wurde eher zu einem Fluss und der Rasen war an manchen Stellen komplett von den Hagelnkörner bedeckt. Leider hab ich keine Fotos von den Hagelmassen.

Das war mein kleiner Bericht zum heutigen Tag. Deutschland hat es unwettertechnisch heute echt ziemlich erwischt, auch hier ist die Feuerwehr ein paar Mal vorbeigefahren. Schadenstechnisch ist es hier zum Glück relativ mild geblieben, bis auf ein paar kaputte Blumentöpfe und ziemlich unglücklich aussehende Pflanzen ist sonst noch alles heil geblieben.

Viele Grüße aus Königsbrunn

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Zuletzt geändert von Anni(ka) am Mi 27. Mai 2009, 06:12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:49:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:33:54 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Servus Annika,
Super Bilder! Königsbrunn kam bei dem Unwetter noch mal mit einem blauen Auge davon. In Mering saß stellenweise ziemlich übel aus!

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:39:24 
Hi Annika,

na denn - Glückwunsch zum Volltreffer! 8-/
Bin ziemlich beeindruckt von den Bildern, da schauts auf einigen Pics ziemlich nach Hagel aus.
Klasse Böenfront dazu (vielleicht war es ja noch ,,mehr"). Die Kombination aus dem Sturm (bzw. Orkan) und Hagel / Regen hats wohl ausgemacht.
Wundert mich auch nicht, um Augsburg liegen die Bäume ja quer.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:59:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Annika,

klasse Bilder - hab ich mir schon gedacht, dass es in der Richtung besonders heftig wurde. Das ist ordentlich aufgezogen bei dir. Danke fürs Zeigen! :zustimm: Und zum Glück hat der Hagel bei dir offenbar nicht allzu viel angerichtet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:45:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Annika,

die Bilder gefallen mir richtig gut.Besonders der aufzug des Gewitters gefällt mir richtig gut.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 17:00:13 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Klasse Bilder.Der Aufzug sieht bombastisch aus 8-/ Irgendwie schimmerte der Himmel ein wenig grün,oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 18:01:48 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Johannes hat geschrieben:
Klasse Bilder.Der Aufzug sieht bombastisch aus 8-/ Irgendwie schimmerte der Himmel ein wenig grün,oder?

Richtig, der Himmel hatte sich wegen dem Hagel und der Sonneneinstrahlung oben an den Wolken grün verfärbt. Das is öfters bei Hagelstürmen zu sehen, sieht echt toll aus sowas ;)

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:18:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Annika,

auch von Dir sehr schöne Bilder. Die Böenfront sieht auch bei Dir sehr
schön aus. Die Grünfärbung hat auch was, wobei es da ja anscheinend
noch geteilte Meinungen gibt, ob es ein Indiz für Hagel ist.

Auch die Bilder bis zum Zeitpunkt der Flucht sehen Klasse aus.

Naja, sooo der sicherste Platz ist der Balkon auch net, mit dem Strommasten
gleich nebenan. ;) *klugscheiss* ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:23:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Klasse und unheimlich imposante Bilder 8-/ .
Solche Strukturen habe ich hier noch nie gesehen ,geschweige denn fotografiert. Hier ziehen die Gewitter immer recht unspektakolär auf.
Natürlich wünscht man keinem ein Unwetter, aber sowas möchte ich auch mal gerne vor die Linse kriegen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 06:25:30 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Markus hat geschrieben:
Hi Annika,

auch von Dir sehr schöne Bilder. Die Böenfront sieht auch bei Dir sehr
schön aus. Die Grünfärbung hat auch was, wobei es da ja anscheinend
noch geteilte Meinungen gibt, ob es ein Indiz für Hagel ist.

Auch die Bilder bis zum Zeitpunkt der Flucht sehen Klasse aus.

Naja, sooo der sicherste Platz ist der Balkon auch net, mit dem Strommasten
gleich nebenan. ;) *klugscheiss* ;)

Grüße
Markus


In diesem Fall war die Grünfärbung ein Indiz für Hagel, denn gehagelt hat es ja dann auch :D
Also der Balkon ist schon um einiges sicherer als das freie Feld,würd ich mal so behaupten, außerdem kann ich ja jederzeit einen Schritt nach links gehen und steh dann in der Wohnung ;)

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 06:48:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Anni(ka) hat geschrieben:
Also der Balkon ist schon um einiges sicherer als das freie Feld,würd ich mal so behaupten, außerdem kann ich ja jederzeit einen Schritt nach links gehen und steh dann in der Wohnung ;)



Was ich hier diesbezüglich beobachten durfte, war schon interessant. Die Menschen kümmert es scheinbar einen Dreck, wie sicher sie sind... und ich dachte immer , ich ließe es darauf ankommen.

Aber ich habe genug Menschen beobachtet, die selbst nach einem Naheinschlag ganz normal über eine etwa 50m lange Brücke mit Metallgeländer laufen - wahrscheinlich ohne sich was dabei zu denken.

Das ist auf jeden Fall gefährlicher, als isch auf einem freien Feld oder auf einem Hügel zu befinden, wie ich es gerne tue.

Ach und, der Balkon ist doch sicher. V.a. wenn sich noch ein Strommast in der Nähe befindet. Der fungiert doch quasi als Blitzableiter. Ich stand auch schon auf meinem Balkon als der Blitzt direkt über mir in die Leitung eingeschlagen ist... wayne?

Man erschrickt halt kurz! :D

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 09:47:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Is ja gut, ich wollte es ja nur mal gesagt haben. ;)

Btw schon mal was von positiven Erdblitzen gehört?
Zitat:
Ein positiver Blitz ist ein Blitz, bei dem die Blitzentladung aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke zum Boden erfolgt. Diese Blitze sind um einiges stärker als negative Blitze und können kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen

Hier noch ein nettes Video dazu. Um 1.19 kommt es zu einem kleinen Blitz.
Ich denke, dass in dem Fall der Strommast nicht mit 1:0 aus dem Kampf gehen würde.
Kommt halt drauf an ob man auf "Holz-Piercings" steht oder net. icon_mrgreen icon_mrgreen
Die Druckwelle noch dazu, ganz zu schweigen.
http://www.youtube.com/watch?v=4NdX9b4DKTs

So genug klug geschissen....

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 10:22:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bericht und super Bilder Annika. Danke fürs zeigen. :D :zustimm:

Vllcht. schickst du ja mal eins euer Gewitter nach NRW. :hallo: icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 16:53:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Markus hat geschrieben:
Btw schon mal was von positiven Erdblitzen gehört?

Soweit ich weiß sind die etwa 20-mal so stark wie negative Blitze, treten aber nur selten und meist vor bzw. nach den eigentlichen Gewittern auf. In Wintergewittern sind sie vergleichsweise oft anzutreffen, wegen der kalten GEwitter.

In den 80ern brachte ein Wintergewitter in Singen einen einzigen Blitz hervor. Dieser war ein Positivblitz und schlug genau in die Kirche ein, die komplett abfackelte!

:angel: :D

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 18:55:29 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Servus Annika,
Hast du noch mehr Bilder von der rechten Seite der Böenfront gemacht. Da hinten muss eine Superzelle eigelagert sein. Vielleicht kann man noch irgendwelche Strukturen sehen!

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 20:26:05 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Annika,

Vielen Dank für diese fantastischen Aufnahmen von diesem klasse fotogenen Gewitter 8-/ .
War schon ein gigantischer Aufzug, den ich natürlich auch hier beobachten konnte.
Hier gab es auch eine schöne grünfärbung und ich habe auch gleich an Hagel gedacht -und so war es dann auch.
Das war eines der besten Gewitter in den letzten Jahren, auch wenn es leider einige Schäden gab icon_neutral .

Gruß richtung Osten
Dominik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 11:18:03 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Annika,

wie immer absolut geniale Aufnahmen. Super festgehalten die Böenfront! :zustimm: Na, das glaube ich das Du Dich da dann auch schnell in Sicherheit bringen musstest. Mit dem Fahrrad in so ner Front, kommt glaube ich auch nicht so gut. Ist bestimmt wahnsinnig schnell gezogen das Teil. Die Hagelfärbung ist bei Dir besonders gut erkennbar. Vielen Dank fürs zeigen dieser beeindruckenden Bilder ;) :D

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 22:33:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Annika,

Der 26. Mai war ja auch bei dir ein heftiger Gewittertag gewesen.
Die Böenfront haste richtig gut draufbekommen sehr fotogenes Teil. :dafuer: Da kann ich mir gut vorstellen das es darunter ganz schön abgegangen sein muss.
Danke fürs zeigen und Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 14:46:16 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey
Beeindruckende Aufnahmen :eek:
die Zelle muss ja echt heftig gewesen sein. Das grünliche Schimmern der Wolken deutet schon auf größeren Hagel hin.
Danke für die Bilder :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wolfsburg - 01.09.2009 - Gewitter mit Böenfront (incl Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
24.07.09 / Wolfsburg / HKL-Gewitter mit Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Hagelunwetter Augsburg 26.5.09 (Video) heftig!!!!!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 4
06.06.10 / Unterfranken, b. Ochsenfurt / tolle Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 6
Gewitter mit Böenfront 02.05.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7

Tags

Blumen, Deutschland, Erde, Foto, Liebe, Pflanzen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz