Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 23:11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 16:12:49 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: So 21. Sep 2008, 17:19:29
Beiträge: 63
Wohnort: München-Südwest (M-Friedenheim 540m. ü.d.M.)
Hallo :)

hier habe ich einen Rückblick über die Hagelereignisse. Heuer tobten in meiner Region nach meist kurzen Wärmeeinschüben teilweise kräftige Hagelstürme. Besonders hervorzuheben sind die Ereignisse mit gebietsweise enorm großem Hagel am 16. und sehr großem Hagel am 22. Juli. Hier mein Bilder-Rückblick von den Hagelereignissen im Jahr 2010 in meiner Region. Folgend die Hagelbilder und jeweils dazu der Link auf den ausführlichen Bild- und Videobericht.

24. September 2010 - Raum München (1-2 cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/240910.htm
Bild


24. August 2010 - München-Nord (3cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/240810.htm
Bild


12. August 2010 - Weyarn (2cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/120810.htm
Bild


8. August 2010 - Puchheim/München-Nordwest (1cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/080810.htm
Bild


22. Juli 2010 - Kochelsee/Walchensee (bis über 7cm Großhagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/220710.htm
Bild


16. Juli 2010 - Pischetsried a. Starnberger See (bis 9cm Großhagel), weiter östlich - bei Beuerberg bis 13cm Extremhagel,
westl. Raum Starnberg Großhagel bis 8cm, Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/160710.htm
Bild


14. Juli 2010 München-Südwest (3cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/140710.htm
Bild


8. Juni 2010 Irschenberg (2-3cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/080610.htm
Bild


28.Mai 2010 München-West und Nord (1 - 2cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/280510.htm (Bild Jens W.)
Bild


26. Mai 2010 Landshut (3cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/260510.htm
Bild


10. Mai 2010 München West (1cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/100510.htm
http://www.sturmwetter.de/bilder/100510_17a.jpg


25. April 2010 Dietramszell (1cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/250410.htm
Bild


18. April 2010 München-Südost (1cm Hagel), Bericht siehe http://www.sturmwetter.de/texte/180410.htm
Bild

Viele Grüße
Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Sep 2010, 16:12:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 16:29:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Walter,

schön, dass Du auch mal wieder was von dir hören lässt! Mein lieber Schwan, das waren ja Hagelunwetter, die du da dokumentieren konntest. Die Zelle von dem Unwetter am Starnberger See konnte ich auch von hier aus gut beobachten, das war schon ein Trumm! Aber ich hätte beim Chasen wohl drauf geachtet, dass ich nicht mitten rein komme in den fetten Hagel. Den Hagelschaden zahlt dir ja keine Vericherung, und dann noch am neuen Auto!

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 22:15:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Deswegen habe ich einen enormen großen Respekt, wenn ich in Südbayern Gewittern begegne - was da an Hagel runterkommen kann ist wirklich nicht zu unterschätzen. 8-/ 8-/

Sehr beeindruckende Aufnahmen Walter, danke fürs Zeigen! Da waren ein paar böse Geschosse dabei. 8-/ Also wenn ich später jemals beruflich nach Südbayern gehen muss, dann wohne ich nur da, wo ich mindestens ein Carport haben kann. :lol: :lol: icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 09:36:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
hi walter,

war echt super dich kennen zu lernen!!selten ein so schönen abend gehabt.
seehr beindruckende bilder und auch die videos.die gefallen mir sehr.da bekommt ich ja wieder heißhunger auf den sommer.
aber nun steht erst mal der winter vor der tür arabfr

P.s: danke dir noch mal für die hilfreichen tipps.freu mich schon aufs nächste wettertreffen mit euch!!

lg maxi ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 17:36:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Walter,

wow so viel Hagel und das in einer Saison. wir hatten dieses Jahr eigentlich gar keinen richtigen Hagel. Zwei mal hat es mal kurz Körner von unter 1cm "gehagelt", aber das war es dann auch schon. Richtig Hagel gab es hier zuletzt 2008. Damals einmal mit 4cm Hagel und durch eine Superzelle 2cm Hagel.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 19:51:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7454
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Walter,

danke dass Du uns teilnehmen lässt bei deinem Rückblick auf das Gewitterjahr. ;)

Da sind wieder Klasse Aufnahmen dabei. Vor allem die Hagelbilder sind immer wieder
beeindruckend. Hagel gab es in den letzten 5 Jahren hier nur 1x. ;)

Danke fürs Einstellen.

Schöne Grüße nach München
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 12:33:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Walter,

Danke für diese sehr schönen Rückblick, was bei euch an Hagelgewittern herunterkommen kann ist schon echt der Wahnsinn. :eek: :cool:

Hier bei uns gibts wenn überhaupt mal kleinen Hagel, Großhagel dagegen hat hier an der Küste schon einen großen Seltenheitswert.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetter in Bremen Jahr 2010 in 5 Mitnuten VIdeo
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Maxim
Antworten: 1
Rückblick auf die Monate im Jahr 2012
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 4
2010-08-04: Eine Radtour zum Speichersee (viele Bilder!)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4
Sonnenaufgänge in Nordbayern im Jahr 2009
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 6
Bilder von unserem "Englischen Rasen" (21.7.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz