Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:35:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:31:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Bericht. Ja es ist schon über 2 Monate her, aber trotzdem. Es gibt einen kurzen Bericht aus dem Juni, als uns ein deftiger Starkregenschauer überquerte, sogar mit Graupel darin. Der Graupel hielt sich sogar für eine halbe bis eine Stunde. Es gab auch über 10mm Niederschlag durch diesen Schauer. So hier nun zu ein paar Bildern.


Hier das Niederschlagsradar um 12.05 Uhr. Ja wir liegen fast genau im Zentrum des Schauers, der nach anfänglichem Starkregen auch Graupel brachte::
Bild
Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

So, zog der Schauer auf, nachdem vorher doch noch etwas die Sonne herausgekommen gewesen ist:
Bild

Hier ein Bild vom einsetzenden Regen, welcher schnell stärker wurde. Das zweite entstand als der Regen noch etwas stärker wurde:
Bild

Bild

Nachdem der Starkregen den Höhepunkt erreicht hatte, begann es auch sofort zu graupeln für ein paar Minuten. Sieht man am Dachflächenfenster schön:
Bild

Nachdem der Graupel aufhörte, konnte man nach draußen. Der ganz weiße Streifen kommt daher, dass der Graupel vom Dach runtergefallen ist:
Bild

Bild

Hier noch eine kleine Nahaufnahme von den kleinen Graupelkörnern:
Bild

Am Nachmittag zog dann nochmals ein Schauer aus Westen auf. Zu erst einmal kamen Wolken mit etwas tiefer fliegenden Fraktis aufgezogen:
Bild

Bild

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom abziehenden Schauer. Die weißen Wolken und der blaue Himmel bildeten einen schönen Kontrast.:
Bild

Bild

So das war es dann schon wieder. Hat etwas länger gedauert, aber bisher hatte ich kaum Zeit und Lust die alten Berichte aufzuarbeiten. Vielleicht sind schöne Bilder mit dabei gewesen.

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:31:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:36:04 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

der Schauer war ja sehr kleinräumig - aber dennnoch recht kräftig. Da war ja was geboten mit dem Graupel! Und die Bilder hinterher, als die Zelle abgezogen ist, sind auch sehr schön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 00:13:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder und interessanter Bericht Markus! :)

Wenn ich Graupel höre muss ich immer an April-Schauer denken irgendwie.... :lol: Im Sommer kommt mir sowas immer ungewöhnlich vor. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 14:52:49 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Meine Kusine zieht jetzt nach TIR. Da kann sie sich ja auf was gefasst machen! icon_mrgreen Vom heißen Regensburg nach Sibirien. :headbang:

Coole Fotos, Markus! :dafuer: Ach du lieber Scholli!

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 19:12:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

Das sind wirklich schöne Bilder geworden.ich hab auch sofort an April,oder winter Wetter gedacht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 19:46:03 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Namensvetter,

echt klasse Wolkenstimmungen, aber auch den Regenschauer und die Graupelkörner hast Du sehr gut abgelichtet. :zustimm: Da taut's ja bald aus meinem Monitor heraus :lol: Erinnert wirklich etwas an das typisch launische Aprilwetter ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 19:49:26 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Markus ;)

Sehr schöne Bilder, die du da gemacht hast ;)
Aber ich hätte jetzt ganz stumpf Hagel hin geschrieben. Den Graupel bezeichnet man Gewöhnlich als Hagel unter 1cm, aber Graupel ist hat was mit den Schneekristallen zu tun, also die man auch zwischen den Fingern zerdrücken kann.;) Deswegen würde ich hier ruigen gewissens Hagel draus machen :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:19:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo, und danke für die netten Comments. ;)

@Jonas: Graupel oder Hagel, der eine siehts so der andere anders. ;) Ich hab mir auch überlegt was ich nehme, bin dann aber aufgrund der Größe bei Graupel geblieben. ;)

Zur zeit gibts erst mal keine Bilder mehr, da ich erst meine WS wieder mit dem PC auf
eine Linie bringen muss. :grrr:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 11:26:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Da gabs ja einen ganz netten Graupel (oder auch Hagelschauer) bei dir. :)
Ja es hat schon was von Aprilwetterstimmung, wobei man dieses Jahr ja meinen konnte das die Monate April und Juni vertauscht wurden. icon_mrgreen
Danke fürs zeigen und ich hoffe du kriegst das mit deiner Wetterstation wieder zum Laufen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kräftiger Regen-/Graupelschauer am 24.4.2012
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
09.03.09 Graupelschauer und CB
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 4
2012-01-04: Ein schöner Schnee- und Graupelschauer hier!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Schöner Graupelschauer Mitte April (11-04-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 8
Starkregenschauer in Dortmund 28.3.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 7

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz