Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:51:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 15:16:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Guten Tag!

Hier war ab gestern Nachmittag einiges los. Eigentlich wollte ich bei Paderborn-Dahl nur etwas spazieren gehen, als aus Westen ein kurzes, aber kräftiges Graupelgewitter mit orkanartigen Böen (Büren-Ahden/Flughafen Paderborn 105 km/h) Aufzog. Gleichzeitig, eventuell durch einen Blitzschlag ausgelöst, brach in einer Großfleischerei in Paderborn ein Großbrand aus. Es war eins der größten Feuer seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten! Der Schaden geht in die Millionen und die Feuerwehr ist bis jetzt noch mit Nachlöscharbeiten im Gange.

Aufzug des Gewitters aus Westen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Bildmitte zwischen dem Baum und dem Windrad sieht man die ersten Rauchschwaden. Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Kurze Zeit zuvor gab es in die Richtung einen Erdblitz und einen Einschlag in ein Windrad:

Bild

http://kachelmannwetter.com/de/blitze/d ... 85802.html

Bild

Gleich ist das Gewitter da:

Bild

Durchzug des Gewitters. Ich habe hinter einem Schuppen mit meinem Auto vor dem Graupel und dem Sturm Schutz gesucht:

Bild

Zu diesem Zeitpunkt roch es schon extrem nach Rauch. Es roch wie an Silvester. Ich stand mitten in der Rauchwolke, das Feuer war aber mehrere Kilometer entfernt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wo es brannte und wie groß. Die Luft war wie man auf dem Foto sieht, recht vernebelt durch das Feuer:

Bild

Bild

Ich habe mich dann mit meinem Auto auf die Suche begeben und fand dann in Paderborn einen geeigneten Beobachtungsplatz um rauszufinden, was da am Brennen war. Es war die große Produktionshalle der Fleischerei Westfleisch mit 580 Mitarbeitern! 8-/ Immer wieder konnte man laute Explosionen hören! :eek:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Infos zum dem Großbrand gibt es hier. Zum Glück gab es nur vier verletzte Personen!

http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... chtet.html

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 9. Feb 2016, 15:16:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 15:27:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

die Bilder vom Gewitter sind schon mal schön. Auf dem Bild mit dem Windradmast links im Bild sieht man schon die Rauchfahne, das war noch bevor das Gewitter richtig da war. Die Bilder vom Rauch sind auch beeindruckend, da hat es richtig heftig gebrannt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 16:08:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Sehr schön. Also die Bilder, nicht der Großbrand. Hatte ich hier ja auch erst letzten April, kaum 200m weg von daheim. Ist nicht angenehm.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:07:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Frederik,

schönes Gewitter mit viel Action. Sowas fehlte uns in diesen Tagen. Wir lagen zu weit
östlich. Bin gespannt wann es hier die ersten Gewitter geben wird dieses Jahr.

Das war aber eine ganz schön große Grill Party.
Bei uns hier gibt es ein großes Sägewerk, da gab es vor vielen Jahren auch mal einen
deftigen Großbrand. Sowas muss man wirklich nicht haben !

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heftiger Wintereinbruch in Paderborn( 4-5.1.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 13
Der Winter ist zurück - 6,5cm Schnee in Paderborn (16.01.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Ein paar Bilder der letzten Woche aus Paderborn
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 6
Dolomiten 2016 - Gitschberg-Jochtal (24.01.2016 (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Langkofelscharte (18.09.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Flug, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz