Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 08:17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 13:49:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal einen kleinen Rückblick auf die erste und kräftigste Eisregenlage des Jahres zeigen. Das ganze Elend begann am Morgen des 31.11.2018. Gegen 6 Uhr begann es bei Temperaturen von –4°C sofort zu regnen. Und dies nicht zur zu tröpfeln, nein es regnete gleich heftig. Gegen 6:30 Uhr waren bereits erste Straßen durch quer stehende LKW gesperrt. Es regnete dann weiter bis 9 Uhr bei immer noch Temperaturen im Frostbereich. So hier aber dann mal ein paar Bilder.

Da es große Behinderungen gab auf den Straßen entschied ich mich erst um 8 Uhr zu starten. Dabei musste ich dann über mehrere Umwege, wegen quer stehender LKW und Unfällen, in die Arbeit fahren. Insgesamt brauchte ich 45 Minuten wo man eigentlich 15 Minuten braucht. Das Auto stand in der Garage aber auf der Arbeit angekommen hatte das ganze Auto einen Eispanzer. Zum fahren ging es um diese Urzeit dann eigentlich schon recht gut. Wer natürlich gegen 6.30-7.30 Uhr unterwegs war hatte kräftige Probleme. Stand man am Berg auf der Straße passierte es auch dass man einfach zurück rutschte weil es so glatt war:

Bild

Bild

Bis auf die Windschutzscheibe ein Eispanzer. Auch um 17 Uhr war der Eispanzer nicht geschmolzen. Erst wieder in der Garage löste sich der Eispanzer langsam auf:

Bild

Bild

So sah es dann am nächsten Morgen aus. Die Landschaft und der Garten war in einen Eispanzer verpackt. Es gab schöne Gebilde durch Eiszapfen aber auch einfach nur durch Eis auf den Sachen. So sah das Vogelhäuschen aus:

Bild

Bild

Auf den Nebenstraßen ist immer noch der langsam tauende Eispanzer zu finden:

Bild

Bild

Der Rasen.. eine einzige Eislandschaft:

Bild

Bild

Die Rosen haben auch Ihren Panzer bekommen..:

Bild

Bild

Wo man hinsieht.. überall Eiszapfen.. aber kein Wunder wenn es bei –4°C kräftig regnet:

Bild

Der Eispanzer ist wirklich sehr dick geworden. Es war der kräftigste Eisregen seit Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

So das war dann ein kurzer Rückblick. An diesem Tag war der Winterdienst schlecht aufgestellt. Sogar die B22 bei Kemnath musste komplett gesperrt werden. Ich brauchte 45 Minuten an Stelle von 15 Minuten zur Arbeit. Andere brauchten über 60 Minuten bzw. kamen erst gar nicht zur Arbeit wegen gesperrten Straßen.

Schöne Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 13:49:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 22:29:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind ja richtige Eisskulpturen hier! Die Familie meines Bruders (Weiden/Obpf.) haben auch den Eisregen mitbekommen. Am frühen Morgen war noch nichts, aber als meine Nichte dann zur Schule wollte, ist sie vor der Haustür erst mal flach hingeflogen. Sie ist dann zur Bushaltestelle, nur dass der Bus nicht kam. Sie hat lang gewartet und ist dann wieder nach Hause gegangen. Etwas später hat sie es noch mal versucht, und dann kam sie grade mal zur 3. Stunde in die Schule. Und ihr Opa (der Schwiegervater meines Bruders, Vohenstrauß) wollte streuen und ist auf der Treppe der Haustür so ausgerutscht, dass er mit dem Kopf gegen eine Kante geknallt ist und sich eine Mordsplatzwunde geholt hat. Er ist dann zu seinem Arzt gefahren, und der hat ihn gleich mal mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren lassen, wo die Platzwunde mit mehreren Stichen genäht wurde. Es sollte noch ein CT gemacht werden, dazu wurde er noch in ein anderes Krankenhaus gebracht werden, aber dort war kein CT frei, also sollte es nach Amberg, aber da wollte er nicht hin und hat sich entlassen lassen. Mit dem Taxi ist er zurück zur Arztpraxis und hat sein Auto abgeholt, was er nicht stehen lassen wollte, und dann ist er, weil er schon gerade bei der Bank vorbei kam, noch da rein und hat sein Geld abgehoben. Tja, der alte Mann (84) ist hart im Nehmen. Die Platzwunde ist längst bestens verheilt. :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 17:30:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Tolle Bilder! So ein Eisregen ist schon was Schönes, wenn dabei auch viel kaputtgehen kann.

Sieht aber aus wie verzaubert!

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2018 - Alta Badia (23.01.2018) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Plose (28.01.2018) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Carezza (24.01.2018) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Seiser Alm (21.1.2018) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2018 (62 Pics) (02.10.2018)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz