Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 12:29:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

in diesem Sommer war in Sachen Gewitter bisher nicht viel los, doch am 5.7 gab es dann doch endlich mal ein erstes richtiges Gewitter. Es regnete innerhalb von 30min rund 20mm und einige Straßen wurden in Dortmund überflutet. An der TU Dortmund (2-3KM südlich von mir) sind 45mm gemessen worden. Das Gewitter erinnerte an das Jahrhundertunwetter am 26.07.08, da es ebenfalls sehr langsam zog und aus Südöstlicher Richtung kam. Allerdings schwächte es sich rechtzeitig ab um nicht größere Schäden zu verursachen. Trotzallem musste die Feuerwehr über 30mal in Dortmund ausrücken.
Die Blitzaktivität war mit 2Blitzen pro Minute eher gering, aber dafür war der Erdblitzanteil sehr hoch.

Hier die Bilder:

Es begann zu brodeln.
Bild

Es regnete ganz gut:
Bild

Das Gewitter zog ab:
Bild

Bild

Am Nachmittag standen Richtung Süden noch einige CBs am Himmel,aber bis auf Wetterleuchten am Abend gab es nichts mehr.
Bild


10.07.12:
Am 10.7 gab es gegen 18Uhr unerwartet ein Gewitter, dass rund 16mm brachte. 7mm fielen in weniger als 5min. Die Blitzaktivität war eher gering. Als das Gewitter abzog konnte ich folgende Bilder machen:

Bild

Bild

Bild

Das ganze war wohl nur aufsteigende Feuchtigkeit, da es keine Rotation hatte. Es war aber trotzdem beeindruckend.

Leider kann ich euch keine besseren Bilder zeigen, da es noch kein wirklich fotogenes Gewitter in diesem Jahr gab. Ich hoffe das kommt noch. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Jul 2012, 12:29:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 13:11:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus Rico,

das sind doch auch sehr schöne Bilder! :zustimm:
Vor allem die Quellungen gefallen mir sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 13:41:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

die Bilder sind klasse, danke fürs Zeigen! Ich denke auch nicht, dass das ein Funnel war, sowas schaut doch ein bisschen anders aus. Aber mir gefällt das Auto, das plötzlich in einem "Bach" steht und eine Bugwelle macht.... :-D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 16:02:00 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Rico,

gleich dein erstes Bild ist schon top!
Und wie die Cbs von der abendlichen Sonne angeleuchtet werden gefällt mir auch sehr gut. :zustimm:
Vielen Dank für's Einstellen!

Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 19:14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Das erste Bild ist schon sehr imposant! :headbang:

Aber auch die anderen Bilder gefallen mir, danke für den Bericht Rico! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 20:37:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Impressionen von den beiden Gewittern, da war ja zumindest bei euch richtig was los. :) Gut das sich das Gewitter am 5. noch abgeschwächt sonst hätte es Dortmund wohl noch heftiger getroffen als die Schäden an der Uni.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 10:14:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Rico,

schöne Bilder. Auch bei euch sind die Quellungen dieses Jahr einfach viel genialer. ;)

Und so einen richtigen Wolkenbruch hatten wir auch erst einmal. Echt eine miese Saison
bei uns dieses Jahr.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

27.02.09 - Schneefall-Impressionen südl. Alpenvorland (Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 7
Friesische Nordseeinsel Wangerooge-Teil II der Impressionen.
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Snowthunder
Antworten: 3
Meine USA-Reise März 2011 -Teil 1: Impressionen aus Michigan
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 5
Impressionen des heutigen Gewittertages in WÜ - 22.05.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
2022-11-02: Impressionen aus der Münchner Ebene
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz