Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Sep 2020, 10:27:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:54:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Wie schon in den Vorhersagen ersichtlich war, sollte es heute nachmittag im Norden zur Sache gehen mit Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturmböen und das tat es auch, leider nicht in Bremerhaven selbst, denn hier ging die Kaltfront am Nachmittag völlig unspektakulär durch mit etwas Wind und ein paar Regentropfen, dennoch war Donnergrollen in östlicher Richtung deutlich zu hören, denn hier hatte sich eine kräftige Gewitterlinie gebildet.

Da ich heute bis 19 Uhr arbeiten musste, hatte ich eigentlich damit gerechnet so gut wie nix von dem Spektakel einzufangen, aber ich hatte doch noch Glück. Um 15:30 Uhr hatte ich über eine Stunde Pause, also schnappte ich mir mein Rad und fuhr in den nahe gelegenen Bürgerpark auf die Liegewiese. Hier wollte ich etwas relaxen und die Sonne (die noch schien) geniessen.Glücklicherweise hatte ich doch meine Spiegelreflex noch in meinen Rucksack gequetscht und das zahlte sich aus.

So gegen kurz vor 16 Uhr hörte ich deutliches Donnergrollen aus östlicher Richtung. Nun wurde ich neugierig und schaute mal was dort so passierte.
Bild

Dann schnappte ich mein Rad und fuhr einige hundert Meter heraus auf ein Feld am Rande des Parks.
Dort konnte ich weitere schöne Aufnahmen der Zelle machen.
Dazu muss ich sagen dass laut Radar eine Stunde später die Zelle am ausgeprägtesten war zu der Zeit wären es wohl richtig gute Bilder geworden. Naja aber immerhin. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Aktuell ist übrigens die Gewitterfront weiterhin in unserer Nähe, also wenns nachher eindunkelt und die Zelle noch aktiv sein sollte, fahr ich nochmal auf mein Beobachtungspunkt am Hochhaus und versuche noch etwas Wetterleuchten einzufangen. ;)

Soweit hoffe ich aber erstmal das die Bilder gefallen haben!

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:54:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:02:44 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Georg,

Glück für uns, dass du da Pause hattest. Ich finde die Bilder gut, auch wenn es nicht der Höhepunkt der Zelle war - besser etwas aus der Entfernung und im Aufbau beobachtet als gar nichts ;)
Danke für's Zeigen :zustimm:

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:07:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

den Cluster beobachte ich schon die ganze Zeit am Radar, ich hab mir schon gedacht, dass du was gesehen haben müsstest. Danke fürs Zeigen! :up:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 22:29:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch beiden für die Rückmeldungen! :zustimm:

Und schon morgen nachmittag/abend gibt es erneut eine hohe Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter, mal schauen vllt sind wir dieses Mal dann mittendrin statt nur dabei. :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 22:41:58 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 22:19:24
Beiträge: 17
Wohnort: Ochsenfurt
Bei euch Norden gings ja richtig Rund (hab den Cluster in der Schule auf dem Radar verfolgt :D ).
Da hat sich die Pause ja doppelt gelohnt, echt interessante Bilder.

_________________
Grüße,
Dominik

-Never Stop Chasing-

Avatar: Superzelle 30.06.12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 23:20:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Dominik F hat geschrieben:
Bei euch Norden gings ja richtig Rund (hab den Cluster in der Schule auf dem Radar verfolgt :D ).
Da hat sich die Pause ja doppelt gelohnt, echt interessante Bilder.


Danke auch dir, :zustimm:

Ja auf jeden Fall war auch dann ziemlich überrascht als ich die Zelle vor meinen Augen sah- ich hatte unterwegs kein Internet dabei und wusste also auch nicht wie die auf dem Radar aussah, war also sehr beeindruckend. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Angezuckertes Bremerhaven (04.02.2018)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
29.04.11 - Gewitterzelle nördlich von Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 2
19.07.09 - Abendliche Gewitterzelle verursacht Massencrash!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4
[Testphase] 3-Tages Vorhersage für Bremerhaven- tägl. Update
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Streifende Gewitterzelle am Abend (04.08.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz