Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:13:17 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute, :D

zuerst einmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues und vor allem gewittriges Jahr 2010. Ich habe mich in den letzten Tagen endlich einmal hingesetzt und meine besten Aufnahmen der vergangenen Gewittersaison zusammengestellt. Das Jahr war insgesamt ganz gut, dennoch bin ich etwas vom August enttäuscht, der 2009 wirlich sehr mager ausfiel. Die Monate Mai und Oktober hatten es dagegen in sich, denn hier gab es die mit Abstand heftigsten Unwetter des Jahres. Am gewitterreichsten fiel der Juli aus, der auch dieses Mal tolle Möglichkeiten bot, dank langanhaltender Schwüle, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.

Genug gequatscht, hier nun meine Aufnahmen des Jahres 2009. Sorry wegen der nicht ganz guten Bildquali, insbesondere bei den Blitzaufnahmen. Es handelt sich bei den wenigen Blitzen, die ich einfangen konnte ausschliesslich um Videosnaps. Viel Spaß dabei. ;)

April

30.04.2009 - Gewitterstimmung

Bild

Bild

Mai

03.05.2009 - kurzes Gewitter mit Platzregen

Bild

Bild

08.05.2009 - Gewitterstreifschuss mit Platzregen

Bild

Bild

Bild

17.05.2009 - Gewitter mit schöner Shelfcloud

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

21.05.2009 - Squall, die in Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern heftige Gewitter und sogar einen Tornado bei Schwerin produzierte

Bild

Bild

26.05.2009 - Eines der heftigsten Unwetter des Jahres mit Hagel und Microburst bei Wolfsburg. Blitzrate lag bei ca. 25 bis 30 pro Minute. Es gab erhebliche Sachschäden durch umgestürzte Bäume und Blitzschlag. Die Aufnahmen zeigen die Auswirkungen nach dem Unwetter, da ich zu diesem Zeitpunkt leider in der Arbeit war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

31.05.2009 - Mehrere Gewitterzellen bei Wolfsburg

Bild

Bild

Bild

Bild

Juni

19.06.2009 - Gewitter mit Platzregen

Bild

Bild

Bild

20.06.2009 - Teamchasing mit Marcel (Stormchaser Nds)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

21.06.2009 - Teamchasing mit Marcel Teil 2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Juli

01.07.2009 - Gewitterzellen im Abendlicht über Wolfsburg

Bild

Bild

Bild

02.07.2009 - starke Konvektionsbewölkung (Cumulus congestus)

Bild

03.07.2009 - nächtliches Wetterleuchten über der Region Braunschweig/Peine

Bild

Bild

Bild

06.07.2009 - Gewitterstimmung mit Böenfront und markanten Wolkenformationen

Bild

Bild

Bild

Bild

08.07.2009 - heftiges HKL Gewitter mit Platzregen. An diesen Tag erinnere ich mich noch gerne zurück, da die Cbs besonders eindrucksvoll waren, eben Höhenkaltluft. Solche Tage müßte es öfter geben. Der schöne Aufwindturm mit dem, ich nenne es mal Atompilz ist eines meiner Lieblingsmotive aus dem gesamten Jahr. Dieser Cb brachte über Braunschweig sogar Hagel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

09.07.2009 - Mammatusartige Wolken

Bild

14.07.2009 - Entfernte Gewitterzellen über der Region Braunschweig

Bild

Bild

17.07.2009 - Gewitterfront mit herrlichem Niederschlagskern

Bild

Bild

Bild

19.07.2009 - heftiges Gewitter mit Platzregen. Hier gelang mir dank Videoaufzeichnung das für mich beste Blitzbild des Jahres. Auch das Gewitter selbst konnte sich sehen und hören lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

19.07.2009 - Gewitter Nr 2. Weniger heftig, dafür aber schöne Wolkenformationen

Bild

Bild

Danach zogen noch einige Schauerstaffeln durch. Der Tag endete mit einem schönen Regenbogen

Bild

Bild

Bild

Bild

22.07.2009 - u.a. klassische Superzelle und mehrere Multizellen bei Wolfsburg. Das Highlight des Jahres war aber eindeutig eine klassische Superzelle, die zwar nur in der Region Peine auslöste, aber mit ihrem gewaltigen Amboss den Himmel über Wolfsburg verdunkelte. Ein grandioser Moment. Dahinter entstanden über der Region Gifhorn noch einige Multizellen. Die Superzelle selbst war sehr blitzaktiv. Hier die Aufnahmen dazu:

Zuerst ein sehr schöner Cb über der Gifhorner Region

Bild

und ein anderer Cb in Richtung Sachsen Anhalt

Bild

Und dann.....Der wirklich riesige Eisschirm der Superzelle, der von der Sonne noch angestrahlt wurde

Bild

Hier die andere Seite. Das Teil verdunkelte Wolfsburg, als stünde ein Weltuntergang bevor. Dahinter kann man noch mehrere Multizellen über der Region Gifhorn erkennen. Blitzaktiv wurde Sie aber erst ca 60 min später.


Bild

Bild

Vor Wolfsburg fiel das Teil dann schliesslich in sich zusammen. Es war ein sehr beeindruckendes Schauspiel und für mich das Highlight des Jahres 2009

23.07.2009 - Mehrere Böenfronten bei Wolfsburg. Auch dieser Tag war sehr ereignisreich, denn mehrere Leute meldeten im Landkreis Brome einen möglichen Funnel, der auch von Marcel festgehalten wurde. Ob das Teil wirklich Bodenkontakt hatte, steht noch nicht 100% fest. Das Bildmaterial wurde aber bereits Thomas Sävert übergeben. Auch zu sehen auf der Homepage von Thomas Sävert als möglicher Tornadoverdachtsfall. Mir ist das Teil leider entgangen, dennoch konnte ich einige schöne Eindrücke der gewittrigen Fronten einfangen

Bild

Bild

Bild

24.07.2009 - Böenfront mit kurzem Gewitter und Orkanböen. Eine sehr schöne Böenfront erreichte Wolfsburg an diesem Tag. Sie war sehr ausgeprägt und brachte bei Ihrem Durchzug Orkanböen und einen kurzen aber heftigen Platzregen mit sich. Erst danach löste Sie über Marcels Ortschaft Neuhaus noch ein Gewitter aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

27.07.2009 - Spätabendliche Gewitterstimmung, Region Braunschweig

Bild

Bild

August

Sehr spärlich fiel der August aus, der mit nur wenigen gewittrigen Erscheinungen verbunden war.


02.08.2009 - Entferntes Gewitter über der Region Helmstedt

Bild

08.08.2009 - Chasing mit Marcel. Obwohl der Tag relativ vielversprechend begann, endete er doch in einer Pleite, da die Zellen entweder nicht auslösten oder wegzogen. Dennoch diese Eindrücke für Euch.

Bild

Bild

17.08.2009 - Markante Luftsäule an einem Cb. Rotation konnte ich leider nicht erkennen, sah aber schon sehr eindrucksvoll aus.

Bild

21.08.2009 - Nächtliches Wetterleuchten über der Region Gifhorn. In dieser Nacht lösten über dieser Region einige Multizellen heftige Gewitter aus, die nach Medienberichten auch stellenweise von Hagel begleitet waren. Bei mir war das alles als ein schönes Wetterleuchten zu erkennen. Dabei habe ich auch einen Crawler erwischt.

Bild

Bild

22.08.2009 - Markanter Cb mit Wolkenabsenkung. Bei folgendem Bild scheiden sich die Geister. LP Superzelle, ja oder nein? Rotation konnte ich nicht erkennen, dennoch erinnert mich das Teil verdammt an eine mögliche Wallcloud. Die Ausdehnung des gesamten Cbs war enorm. Die Ausdehnung des Ambosses bezog sich zwar mehr nach links als nach rechts, dennoch könnte es sich hier um eine LP Superzelle handeln. Auch die Inflows sind deutlich zu erkennen. Was meint Ihr dazu?

Bild

Hier die linke Seite:

Bild

und so sah es rechts davon aus:

Bild

29.08.2009 - Hier erlebte ich bei meinem Elternhaus eine Überraschung. Zuerst zog ein schöner Cb auf und dann ging später über der Region Helmstedt ein Gewitter nieder. Vom Dachbodenfenster meiner Eltern konnte ich sogar 2 Blitze des Wetterleuchtens festhalten.

Hier zuerst der Cb

Bild

Und später dann die Beobachtungen vom Dachboden aus

Bild

Bild

September

01.09.2009 - kurzes Gewitter mit Böenfront. Der September fing schon vielversprechend an. Gleich am ersten Tag bildete sich eine Gewitterfront, die für weitere Blitzaufnahmen sorgte.

Bild

Bild

Bild

Erdblitze

Bild

Bild

13.09.2009 - Kurzes HKL Gewitter mit Platzregen

Bild

Bild

Oktober

07.10.2009 - Gewittersturm am späten Abend mit extremer Blitzrate und Starkregen. Auch dieser Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn was sich hier an diesem Abend abgespielt hat ist wirklich nur schwer zu beschreiben. Das das zweitstärkste Unwetter des Jahres ausgerechnet an einem Oktoberabend stattfindet, war nicht unbedingt vorauszusehen. Dieses Gewitter hatte eine Blitzrate von ca 25 Blitzen pro Minute und sorgte für einige wirklich heftige Blitzschläge und Orkanböen. Zwar bestand der größte Teil aus Flächenblitzentladungen, doch wenn es mal einen Erdblitz gab, dann schlug dieser in der Nähe ein. Noch in der Nacht rückte ein zweites etwas weniger heftiges Gewitter heran. Hier erstmal die Aufnahmen vom ersten Unwetter.

Naheinschlag:

Bild

Bild

Und hier das zweite:

Naheinschläge:

Bild

Bild

Ursache dieser heftigen Gewitter war eine markante Luftmassengrenze über Norddeutschland. Die Gegensätze der Temperaturen waren auch im Oktober noch so hoch um diese gewaltigen Unwetter zu erzeugen. Ein Gewitter, welches durchaus Sommercharakter hatte und sicherlich mehrere Leute erstaunte. Auch mich. 8-/ :eek:

Und mit diesem Gewitter beende ich meine Bericht der vorherigen Gewittersaison. Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen, trotz etwas schlechter Bildquali. Über Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen. :D

Auch die Winterstimmungen in Wolfsburg sind nicht so an mir vorbeigegangen. Bilder vom Wintermärchen Wolfsburg folgen demnächst. Auch hier liegt der Schnee meterhoch und es herrschen frostige Temperaturen.

In diesem Sinne, bis demnächst ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am Di 5. Jan 2010, 16:13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:13:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:27:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

klasse Gewitterbilder, oh, das ist ja schön alles! Da kriegt man schon wieder viel Lust auf was Konvektives, auch wenn's noch eine Weile dauert, bis das wieder kommt. :)

Bei dem Bild hier habe ich eine Frage:

Bild

Gab's bei der Wolkenabsenkung Rotation? Man könnte es sich gut vorstellen!

Danke fürs Zeigen des klasse Rückblicks! :zustimm: :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 15:34:09 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Markus

Erstmal schöner Rückblick! Joa das zum 23.07 interessiert mich wirklich. Ich habe die Wallcloud der Superzellle von hier aus ebenfalls gesehen. Marcel war glaube ich auch an der Zelle dran und konnte eine Funnelverdächtige Struktur ausmachen. Auch in Tornadoliste gibt es einen Eintrag. Desweiteren gab es noch mal einen Nachrichtenlink, wo über eine angebliche Windhose berichtet wird. Auch ein Foto mit umgestürzten Bäumen war da zusehen, aber hier ist wieder die Frage, ob das ein Downburst gewesen sein kann, da ja die Fallrichtung ber Bäume gleich war.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 19:45:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Darüber freue ich mich sehr ;)

@MaxM: Hallo Max. Also da sich das Teil nur ca 2 min hielt, schließe ich einen Funnel definitiv aus. Es war zwar leichte Rotation vorhanden, aber ich tippe mal eher auf einen Fractus.

@Thunderstorm: Hallo Andris, ja die Sache ist wirklich recht interessant. Es gibt aber bisher weder von Marcel noch von Thomas Sävert die Bestätigung eines Tornados. In jedem Fall hat Marcel aber eine Funnelcloud beobachtet, nur ob diese wirklich Bodenkontakt hatte, bleibt abzuwarten. Auch ich hatte an dem Tag einige Gebilde in dieser Front fotografiert, allerdings kommt das mit der Uhrzeit von Marcels und den anderen Beobachtungen gar nicht hin. Wir hatten es aber in Marcels Fall auf jeden Fall mit einer Wallcloud einer Superzelle zu tun, da die Rotation des gesamten Komplex laut Marcels Aussage recht gut zu beobachten war.

Was meinst Du zu dem Gebilde vom 22.08.2009? Ich tippe auf eine LP, habe aber leider keinerlei Radarfotos zur Hand, die eventuell auf ein Hakenecho, bzw. bohnenartiges Echo hinweisen. Werde aber nochmal im Internet nachschauen, vielleicht finde ich ja doch noch was raus. Die Wolkenabsenkung ist schon sehr markant.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 22:20:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

das ist ein toller Rückblick mit vielen schönen Bilder geworden.
Einige Motive gefallen mir sehr gut. Da war ja eine Menge los bei dir in Wolfsburg.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 17:00:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

danke für den tollen Rückblick. Da war doch ne Menge geboten bei euch. Da
kann ich auch nicht mithalten. Es gab zwar viele Gewitter, aber über 95% waren
ganz schwacher Natur. Da sind deine schon genialer. ;)

Die Shelf vom 17.05 sieht Klasse aus. Ein schöner Teller ist da zu sehen. :cool:

Die Hagelbilder vom 26.05 sehen beeindruckend aus. Hier gabs nur ein Hagelgewitter
heuer, aber mit 0,5-0,8mm Grüße.

Den Bildern nach waren die Teamchasings voll erfolgreich, ok bis auf den einen Tag.

Die geniale Zelle vom 08.07 hat was, der Wolkenturm sieht Klasse aus. :zustimm:

Die Bilder der Superzelle vom 22.07 sind der Hammer. Sowas möcht ich hier auch mal sehen.

An die Bilder der Böenfront vom 24.07 kann ich mich sogar noch erinnern. Is ne prächtige Böenfront.

Die letzten Bilder sind auch beeindruckend. Bei den Naheinschlägen hats bestimmt mächtig gerumpelt... icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen

Danke fürs Zeigen und auch ein gutes Neues nach WOB.

Schöne Grüße
Markus (Süd) icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 18:29:13 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Markus :dafuer:

Ein Geiler Bericht ist das, mit wirklich vielen tollen Bildern :cool:
Da bekommt man echt Lust auf den Sonner. war doch einiges los dieses
Jahr in Wolfsburg, und auch einige heftige Gewitter! :zustimm:
Gefällt mir echt total gut!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 21:00:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus WOB,

Danke für diesen sehr interessanten Gewitterrückblick! :zustimm:
Über Langweile konnte man sich da ja wirklich nicht beklagen.
Auch hier war die vergangenen Saison gar nicht so schlecht, Bilder davon hab ich ja auch schon reingestellt.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:50:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut :D

Eure Rückblicke des Jahres 2009 konnte ich ja auch schon bewundern und alle waren sie wirklich super, was ich ja auch in meinen Kommentaren geschrieben habe. Da gibt es die einen oder anderen Bilder, wo ich wirklich neidisch werden könnte, besonders bei den Blitzaufnahmen. Das war hier letztes Jahr mehr als dürftig. Mal schauen was das Jahr 2010 bringt. Ich bin wirklich sehr gespannt. ;)

@Andris: Habe mir den Zeitungsbericht mal angeschaut. Da die Bäume wirklich nur zu einer Seite gefallen sind, tippe auch ich auf einen Downburst. Bei den anderen Beobachtungen mit der Funnelcloud bin ich gespannt, was letzten Endes dabei herauskommt. Der Tag war jedenfalls sehr ereignisreich mit den ganzen Beobachtungen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 14:27:44 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin Markus

Wirklich starke Bilder , die du da machen konntest :D
Großes Lob für die vielen guten Bilder :zustimm:

Das mit dem Tornado ist nun wirklich ne spannende Sache
Ich war ja dran und habe deutlich einen Funnel bis teilweise 50% zwischen Wolke & Erdboden gesehen.
Wirklich eine spannende Geschichte ;)

Wir werden ja denke ich nächste Saison auch wieder ein paar gemeinsame Chasing hinkriegen da freu ich mich schon drauf ;)
Auf eine gute Saison 2010

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 18:37:20 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Stormchaser Nds hat geschrieben:

Zitat:
Moin Markus

Wirklich starke Bilder , die du da machen konntest :D
Großes Lob für die vielen guten Bilder :zustimm:

Das mit dem Tornado ist nun wirklich ne spannende Sache
Ich war ja dran und habe deutlich einen Funnel bis teilweise 50% zwischen Wolke & Erdboden gesehen.
Wirklich eine spannende Geschichte ;)

Wir werden ja denke ich nächste Saison auch wieder ein paar gemeinsame Chasing hinkriegen da freu ich mich schon drauf ;)
Auf eine gute Saison 2010

lg


@Stormchaser Nds: Hi Nachbar, erstmal vielen Dank für Dein nettes Feedback. :D Na klar werden wir wieder gemeinsam chasen, freue mich auch schon riesig auf die neue Saison und hoffe, dass das Jahr 2010 auch schön was Gewittriges für uns bereithält. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Also, auf ein gutes Chaserjahr 2010 mit hoffentlich vielen und spektakulären Motiven ;) :headbang:


Gruß ins Nachbardorf

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Analyse/Rückblick: Der markante 30.7.2009 im Norden...
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Nordfriese
Antworten: 1
01.07.09 / Wolfsburg / viele CB´s , Eisschirme und Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6
06.04.2009 - Hagelgewitter bis 1,5 cm (Bilder + Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 5
13.09.09 starkes Gewitter mit Böenfront über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Rückblick März 2009 - Impressionen aus Rödermark
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6

Tags

Bild, Deutschland, Haus, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz