Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 11:05:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen!

Die Gewittersaison 2009 ist zu Ende gegangen, nun bestimmen Herbst und frühwinterliche Stimmungen das Geschehen. Zeit, einmal die Gewittersaison revue passieren zu lassen. Normal mache ich ja immer einen Jahresrückblick zum Jahresende, da ich aber studienbedingt damit rechne, dass ich um das Jahresende herum im übelsten Stress stecken werde, mache ich das jetzt mal so.

Allgemein kann man sagen, dass es hier irgendwie gar keine richtig gescheiten Gewitterfronten gab, bzw. wenn dann nur wenige. Wenn ich mich recht erinnere waren die meisten Gewitter hier Wärmegewitter. Sowohl Anzahl der Gewittertage als auch Zahl der einzelnen Gewitter, die ich hier zählen konnte, können sich doch sehen lassen (34/57, Stand 10.10.2009). Allerdings startete die Gewittersaison nur sehr schleppend. Das erste Gewitter gab es zwar im März, danach war aber erst mal lange Zeit Flaute angesagt.

Beginnen wir mit dem Mai 2009. Am 09.05.2009 gab es Abends ein Gewitter mit einer tollen Lightshow. Dazu einige Bilder:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

Eigentlich sollte es dazu auch ein Video geben, aber bis heute habe ich es nicht fertig gebracht, es zu erstellen. Sollte es jemals noch geschehen, werde ich es nachreichen. *g*


Vier Wochen später, am 09.06.2009 kam es dann zu einem kräftigen Gewitter, optisch jedenfalls ein Highlight in der Gewittersaison 2009. Am Abend zog bei Sonnenuntergang ein Gewitter von W/SW her auf. Neben zahlreichen beeindruckenden Blitzen gab es kräftigen Regen und offenbar auch Hagel in der Region. Der kräftigste Kern zog knapp südlich an uns vorbei. Das Farbenspiel mit der untergehenden Sonne, den schwarz-blauen Gewitterwolken und den genialen Strukturen (Shelfcloud usw.) war einfach gigantisch. Auch dazu ein paar Eindrücke:

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

Ein Video dazu:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iFz8-atKjSA[/www-youtube]


Dann kam eine schwülheiße Wetterlage, die sich von Ende Juni bis in den Juli hinein erstreckte und neben hochsommerlich heißen Temperaturen bei drückender Schwüle auch fast täglich mehrere Gewitter brachten, wie zum Beispiel am 01.07.2009:

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild


Am 02.07.2009 gab es hier ganz 6 Gewitter! Dabei gab es auch am Abend einen Naheinschlag auf dem Campus, ich erinnere mich noch an den lauten Knall, saß gerade in der Uni als es passierte *g*. Zwei Bilder von diesem Tag, zu sehen sind eine Gewitterzelle am Nachmittag und eine kleine Gewitterzelle am Abend westlich von Würzburg:

18.
Bild

19.
Bild


Bei dieser Wetterlage konnten die Gewitter auch mal sehr heftig ausfallen, so geschehen am 03.07.2009, als es durch ein stundenlang andauerndes Unwetter in einigen Teilen des Landkreises, im Landkreis Main-Spessart und in Schweinfurt Überflutungen durch heftigste Starkregenfälle gab. Dazu war die Blitzrate auch ordentlich hoch. Am Abend, als das Gewitter langsam nachließ und es von Westen her auflockerte, gab es schöne abendliche Gewitterstimmungen zu sehen.

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24.
Bild

25.
Bild

26.
Bild

Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-DOrqLf4ML0[/www-youtube]


Auch Höhenkaltluft kann ihre Reize haben, wie sich am 08.07.2009 mal wieder zeigte. Die schwülheiße, gewitterträchtige Wetterlage vorbei, doch die Gewitterserie ging weiter dank aktiver HKL. An jenem Tag zog südlich eine Gewitterzelle vorbei, ich hatte eine turbulente Aufwindbasis vor meiner Nase:

27.
Bild

28.
Bild


Kräftige Gewitter gab es auch am 17.08.2009, mit Mammati, düsteren Wolken, Blitz und Donner, also allem, was das Gewitterherz begehrt:

29.
Bild

30.
Bild

31.
Bild

32.
Bild

33.
Bild

34.
Bild

35.
Bild

Auch hierzu gibt es ein Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qi0EEgK9-9E[/www-youtube]


Machen wir nun einen Sprung in südliche Gefilde - nach Kreta. Am 11.09.2009 (unser Abreisetag) gab es dort ein heftiges Unwetter mit starken Regenfällen und Blitzen ohne Ende. Ausgelöst wurde dieses wohl vom gleichen Tiefdruckgebiet, dass schon die Türkei kurz zuvor unter Wasser gesetzt hatte. Das Ganze fing schon morgens an und hielt bis zum Nachmittag an. Unser Abflug ging glücklicherweise erst am Abend. Überall im Hotel kam Wasser herein, draußen strömten braune Fluten aus den Bergen heraus ins Meer, und pflügten sich dabei regelrecht durch die Strände. ein brauner Teppich breitete sich darauf hin im Meer aus. Olivenhaine waren teilweise unter Wasser, auf den Straßen sah man immer wieder Geröll. Als die Wolken auflockerten und das Unwetter nachließ, kam kräftiger Wind auf, der für ordentlichen Wellengang sorgte. Zudem konnte man noch am Abend nach Osten hin die abziehenden Gewitterwolken beobachten. Zu dieser Zeit ein solches Unwetter auf Kreta beobachten zu können passiert auch nicht alle Tage.

36.
Bild

37.
Bild

38.
Bild

39.
Bild

40.
Bild

41.
Bild

42.
Bild

43.
Bild

44.
Bild

45.
Bild

46.
Bild


Kommen wir zum Schluss nun noch auf den 10.10.2009 zu sprechen, der bisher letzte Gewittertag in Würzburg. Der Oktober brachte hier bereits zwei Gewitter. Am 08.10.2009 gab es ein kurzes Nachtgewitter, am 10.10.2009 zog westlich bis nordwestlich von WÜ eine Gewitterzelle vorbei. Obwohl die Zelle noch ein ganzes Stück Richtung Spessart entfernt war, konnte ich deutlich hörbares, dumpfes Donnergrollen vernehmen, nachdem ich es in den Wolken mal blitzen sehen konnte. Mit den folgenden drei Bildern möchte ich diesen Gewitterrückblick abschließen:

47.
Bild

48.
Bild

49.
Bild



Das war mein Gewitterrückblick 2009 für Würzburg. Eine Gewittersaison, die zumindest zeitweise einige Schmankerl parat hatte, wenn auch die Jahre zuvor noch etwas besser waren. Ich hoffe, Bericht, Bilder und Videos haben euch gefallen, und ich hoffe, dass es nicht zu viel war.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Okt 2009, 11:05:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 11:09:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für den sehr schönen Rückblick Daniel. :D :D

War ja doch wieder einiges los bei euch. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 15:14:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

Das ist ein sehr schöner und auch beeindruckender Gewitter Saison Rückblick.Da hat es bei dir auch einige schöne Gewitter gegeben.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 16:41:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

klasse Rückblick! Vor allem die Blitze am Anfang des Threads haben's in sich! Aber die anderen Bilder sind auch toll, bis hin zur braunen Meeresbucht auf Kreta. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 21:57:17 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 09:53:13
Beiträge: 82
Servus Daniel,
Tolle Aufnahmen. Schon immer wieder Interesant, was du bei dir alles einfängst ohne irgendwo hin zu fahren! In Franken gibts einfach optisch häufig geile Gewitter! Dafür haben hier die Autos mehr Dullen... *grinz*

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 17:00:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tobias H. hat geschrieben:
Servus Daniel,
Tolle Aufnahmen. Schon immer wieder Interesant, was du bei dir alles einfängst ohne irgendwo hin zu fahren! In Franken gibts einfach optisch häufig geile Gewitter! Dafür haben hier die Autos mehr Dullen... *grinz*

Grüße, Tobias



Servus Tobias,

ja das hast du Recht :lol:. Das ist auch großes Glück, denn Zeit zum rausfahren hatte ich keine, da durfte ich froh sein, wenn das Zeugs direkt in unsere Nähe gezogen ist. Und ja, über die Optik der Gewitter kann man eigentlich oft nicht klagen, wenn auch andere Regionen durchaus mit optisch beeindruckenden Gewittern auftrumpfen können. Denn Shelfs oder Superzellen sieht man hier auch nicht so oft. :lol: :lol: Nur bin ich froh, dass ich keine Hageldallen ins Auto bekomme, Hagel ist hier eigentlich nicht so wild, wenn es mal hagelt dann eher um WÜ herum. Aber an den Südbayern-Hagel kommt das hier bei weitem nicht ran. :lol:


@all: Im übrigen Danke für euer nettes Feedback. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 19:02:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Danke für diesen sehr interessanten Rückblick auf die Gewittersaison.
Da war ja doch für jeden etwas dabei gewesen, mein ganz besonderer Favorit sind vor allem die Bilder vom Abend des 9. Mai, herrliche Lightshow. :headbang:
Danke fürs zeigen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 20:28:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Daniel,

danke für den tollen Rückblick. Ja mei, da war doch ne Menge los
in und rund um Würzburg. Für einen Ort, der normalerweise ja kaum
Gewitter hat, schon bemerkenswert. icon_mrgreen

Sind schöne Brummer dabei. Auch die Urlaubsbilder sind immer wieder
interessant anzusehen.

Die Lightshow hat auch was besonderes. Ein richtiges Nachtgewitter
hatte ich hier ja eigentlich nicht. Daher auch keine Bilder aus der Nacht. :/

Danke fürs Einstellen !!

Schöne Grüße in den wilden Westen ;)
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 22:06:58 
Netter umfrangreicher Bericht Daniel. Wirklich tolle Bilder. :D
Die Lightshow am Saisonbeginn war ja schon ein echtes Highlight, gut eingefangen.

Hier war der Sommer, kurz und einfach, ein rießen Reinfall. Deswegen gibts von mir auch erstmals keinen Gewitterrückblick...


Gruß Manuel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 10:48:29 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

na ein sehr schöner Gewitterrückblick aus Franken!
Danke dafür! :D
Die Bilder, die Videos sind sehr interessant, gibts nichts zu meckern. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:02:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel, ;)

Wahnsinnsaufnahmen, ein wirklich toller Rückblick auf die Gewittersaison des letzten Jahres. SUPER!!! :zustimm:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:25:17 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Sehr schöne Gewitterbilder. Toller Rückblick.
Weiter so :)

LG Andris

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang vom 05.09.2009 (3 Bilder)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Markus
Antworten: 2
19.02.2009 - verschneites Alpenvorland (6 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 6
01.01.2009 - Schneefall (3 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 7
Gewitterrückblick 2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 10

Tags

Bild, Erde, USA, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz