Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:58:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:34:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen! :)

Gestern gab es einen tollen Gewittertag, bei dem ja viele Gewitterfreaks in Deutschland auf ihre Kosten gekommen sind. Die eindrucksvolle Gewitterfront erreichte am Abend auch Unterfranken und brachte neben einem bedrohlichen Aufzug ein kräftiges Gewitter mit starken Böen, Starkregen und einer recht hohen Blitzrate (zumeist Wolkenblitze). Ein schlimmes Unwetter oder gar Schäden blieben zum Glück aus. Anbei nun die Bilder. Ein Video werde ich evtl., sobald meine Klausuren vorbei sind, nachreichen!

1. Von Westen her nähern sich die Eisschirme der Unwetterfront:
Bild

2.
Bild

3. Der Himmel verdunkelt sich zunehmend; der Wind, der zuvor noch in Richtung der Gewitterlinie wehte, war zuvor komplett eingeschlafen, die Ruhe vor dem Sturm?
Bild

4. Der Himmel wird immer bedrohlicher, so langsam zeichnen sich laminare Strukturen einer Shelfcloud ab:
Bild

5. Bild

6. Jetzt wird es richtig schwarz, Blitze zucken durch die Wolken:
Bild

7. Die Böenfront wird deutlich sichtbar:
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10. Bald geht's los...
Bild

11. Unaufhaltsam schiebt sich die Gewitterfront herein:
Bild

12.
Bild

13. Dann ging es, wie bereits erwähnt, mit Böen, Starkregen, Blitz und Donner ganz gut zur Sache, ehe die Front auch schon nach Osten abzog. An ihrer Rückseite konnte ich noch ein paar schöne Wolkenblitze einfangen (ich musste durch das geschlossene, nasse Fenster fotografieren, daher die Tropfen im Bild ;)).
Bild

14.
Bild

15.
Bild


Das sollte es aber noch nicht gewesen sein! Kurz nach Mitternacht hörte ich abermals Donnergrollen, und tatsächlich, südlich von Würzburg zog eine kleine Gewitterzelle vorbei und brachte dabei mehrfach Blitz und Donner mit sich. Sie war eher schwach und auch nicht sehr langlebig, läutete aber gleich den nächsten Gewittertag für die Statistik ein. *g* Hierzu ein Radarbild und die Blitzkarte:

Bild

Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de)

Alles in Allem also ein wirklich toller Gewitterabend, mit einem Aufzug, der optisch einer der besten war, den es hier in letzter Zeit gab. So kann es gerne weitergehen! ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Jul 2010, 11:34:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:36:15 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Wahnsinnsbilder. Da kann man ja überall nur das gleiche schreiben denn in überall schenit es sehr gut gewesen zu sein.
Danke fürs Zeigen und der letzte Blitz sieht richtig geil aus ;)

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 13:29:11 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Die Shelf sieht wirklich klasse aus! Danke fürs zeigen :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 13:46:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder. Danke Daniel fürs zeigen. :D :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 14:56:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

auch das sind tolle Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass die Front bei euch noch so gut aussah. Die Blitze hast du gut drauf bekommen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 16:37:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

klasse Bilder, vor allem die mit den Blitzen, trotz der Tropfen auf der Scheibe! Da ist es ja schon zur Sache gegangen, und die Shelf ist auch beeindruckend! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 20:09:48 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

wie gewohnt von dir wirklich super Aufnahmen! :D
Vor allem die Blitzbilder sind klasse. :cool:
Hier lief es gestern abend fast genau so ab, Bilder folgen! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 00:23:41 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel ;)

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....großartige Aufnahmen wie immer!! :zustimm: Das ging ja auch recht ordentlich zur Sache. Zu der Zeit gab es auch bei uns ein nettes Blitzfeuerwerk....Danke für's zeigen.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:46:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

mal wieder tolle Bilder. Die Shelf sieht wirklich sehr fotogen aus.
Auch die Blitzbilder sind Klasse. Ich hab hier nur eine Seite für
schöne Blitzbilder. icon_mrgreen

Appropos, an dem Tag und in dieser Nacht gab es hier nüschte zu sehen. icon_mrgreen

Grüße ins Frankenländle
Markus, der sich mal wieder melden wird. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

01.05.2010-Gewitterfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 5
Gewitterfront vom 14.07.2010 im Kreis Heinsberg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Christoph
Antworten: 7
Gewitterfront am 11.9.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Nachtgewitter über Würzburg am 14.07.2009
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Daniel
Antworten: 2
Winter in Würzburg - Impressionen 12.-14.02.2009 (37 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Liebe, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz