Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 22. Aug 2018, 01:38:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 12:24:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7295
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es wieder mal einen kleinen Rückblick auf den bisher interessantesten Gewittertag des Jahres 2012. Dies war der 12-te Juli. An diesem Tag gab es am Morgen bereits ein Gewitter, welches leider mit dem Core westlich vorbeigezogen ist. Danach blieb es den ganzen Vormittag ruhig, bevor dann am Nachmittag sich noch einmal ein Gewitterkomplex entwickeln sollte. Dieser brachte dann stürmischen Wind, kräftigen Regen und ein paar schöne Blitzer und Donner. Es passierte gegen 16.15 Uhr, aber da saß ich in der Arbeit. Nach der Arbeit fuhr ich dann in Richtung CZ, um noch ein paar Bilder vom abziehenden System machen zu können. So, und nun kommen diese Bilder zum Vorschein.

Gegen 17.30 Uhr erreichte ich dann den Punkt wo ich die Bilder machen konnte. Man sah dann noch die schöne Rückseite der Gewitter, welche immer wieder leicht anbaute:

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht der Blick in die westliche Richtung. Dort im Tal, auf 500 – 525 müNN dampfte es noch, und einige tief liegende Wolkenfelder lagen über der Landschaft:

Bild

Bild

Hier sieht man schön die kleine Wolkenbank, etwa mit der Untergrenze von 700 müNN:

Bild

Bild

Hier noch ein Blick nach Norden. Ganz rechts erkennt man den Turm auf dem 939m hohen Dylen an der Grenze von BY zu CZ. Über den Wäldern lag auch hier ein kleines Wolkenband:

Bild

Wieder der Blick in Richtung Nordosten. Die Strukturen der ersten Bilder sind verwischt, und der Eisschirm bildet sich richtig klassisch aus:

Bild

Noch einmal spärliche Bemühungen ein paar Quellwolken hinzubekommen:

Bild

Zum Abschluss des Tages, dann doch noch leichte Mammatus Ansätze, welche man auf dem Bild leider ganz schlecht sehen kann:

Bild

So, das war dann schon der kleine Rückblick auf den 5-ten Juli 2012. Wäre das ganze System nur eine halbe Stunde später gekommen, hätte ich bessere Chancen gehabt, aber so ist das eben. ;) Dieses Jahr ist eh gewittertechnisch relativ mau, vor allem was „richtige Treffer“ angeht.
Es handelte sich um Gewitter Nummer 17 und 18, in dieser bisher richtig langweiligen Gewittersaison. Eigentlich ist im August dann, eh meistens hier nicht mehr viel los.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Aug 2012, 12:24:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 12:26:53 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus Markus,
das sind doch schöne Bilder!
Immerhin gab´s ja noch die Rückseite der Zelle zu sehen,hat ja auch was! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 12:49:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34978
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da hast du immerhin ein bisschen was erwischt, die Landschaft sieht da sehr schön erfrischt vom Regen aus. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 16:56:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10195
Wohnort: Bremerhaven
Servus Markus,

In der Tat schade das das System recht früh durchzog. Aber dennoch der Blick auf die Rückseite ist auch nicht schlecht. Und vllt kannste ja auch noch einen Volltreffer dokumentieren. Danke fürs zeigen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagestrip nach Norderney (Juli 2012)- Achtung viele Bilder!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Farbenfroher Sonnenuntergang nach warmem Tag - 29.04.2012
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Daniel
Antworten: 4
Krieg im Nahen Osten
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 4
Adventsausflug nach Oberndorf (08.12.2012) (39 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
13.01.2012 / 14.01.2012 Spontantrip nach Lech am Arlberg / Ö
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz