Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 15:55:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 12:18:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hello again!

Der 13. Mai 2016 brachte zunächst warme und feuchte Luft mit sich, die sich nachfolgend mit Annäherung von Polarluft regional in teils kräftigen Gewittern entlud.

So begann auch der Himmel über Mainfranken nach und nach kräftig zu brodeln, ehe von Nordosten her Gewitter aufzogen. Aus Schweinfurt und dem Bereich Gramschatzer Wald wurde neben Starkregen auch Hagel gemeldet, dazu gab es immer wieder kräftige Erdblitze und Böen. Nachdem ich die Gewitterentwicklungen zunächst von Würzburg aus beobachtete, da sie praktisch vor der Haustüre aufzogen, verfolgte ich sie dank ihrer recht niedrigen Zuggeschwindigkeit noch bis in den südlichen Landkreis, um mich anschließend noch mit unserem Kollegen Simon zu treffen und auszutauschen, der die Geschehnisse vom Bereich Estenfeld/Kürnach aus im Blick hatte. Schließlich zogen die Gewitter nach Süden bzw. Südwesten ab, während es auch Richtung Steigerwald und Oberfranken zunehmend zu Entwicklungen kamen, aus deren Bereich uns teilweise Starkregen gemeldet wurde. Nun hatte sich die Luft deutlich spürbar abgekühlt.

Trotz eher niedrigerer Energiewerte bzw. Dynamik ergaben sich dennoch recht ansehnliche Strukturen im Bereich der Gewitter. Ein zeitweise sichtbarer grünlicher Schimmer im Bereich des Niederschlagskerns ließ zudem, insbesondere während der Verstärkungsphase der Zelle im Raum Würzburg, Hagel vermuten, der durch die entsprechenden Berichte und Meldungen unserer Leser auch bestätigt werden konnte. Im Folgenden nun einige Bilder und das Video dazu:

Gewitteraufzug unter regem Donnergrollen am nördlichen Rand von Würzburg, Blickrichtung Norden:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

Unter böig auffrischendem Wind und mit immer wieder kräftigen Erdblitzen und Donnerschlägen zieht das Gewitter über Würzburg auf:

6.
Bild

Insbesondere hier am Rand des Niederschlagskerns funkt es immer wieder beachtlich:

7.
Bild

8.
Bild

Es schimmert in den Wolken…

9.
Bild

Anschließend Verfolgung der Zelle entlang der B19 Richtung Giebelstadt:

10.
Bild

Weiter Richtung Sulzdorf – „stormy skies“ über mir:

11.
Bild

12.
Bild

Standort zwischen Ingolstadt (dem unterfränkischen… ;) ) und Sulzdorf, Blick in östlicher Richtung – auch über Oberfranken bzw. dem Steigerwald tut sich nun einiges:

13.
Bild

Von hier aus ließ ich die Zelle ziehen:

14.
Bild

Neuentwicklungen gen Osten:

15.
Bild

Aufnahmen unseres Kollegen Simon, Bereich Estenfeld/Kürnach und Blick Richtung Südwesten:

16.
Bild

17.
Bild

18.
Bild

19.
Bild

Das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMeTFrtEDQQ


Beste Grüße,

Daniel und Team.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 12:18:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 13:14:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14458
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Sehr schöne Eindrücke. Und toll mal wieder von Dir zu lesen.

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 18:28:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

schön, mal wieder von dir was zu hören! Und die Bilder sind ja klasse, sowas will ich auch mal wieder zu Gesicht bekommen! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 10:55:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke Max und Benni! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 13:44:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Feine Strukturen, gut eingefangen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:43:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

18.06.2011 Wunderschönes HKL-Gewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 4
Südtirol 2016 - Marinzen (10.09.2016) (35 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016: Alta Badia - Plan B (22.01.2016) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
26.05.09 heftiges Gewitter über Wolfsburg / Microburst
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 14
20.30 Uhr - ... Gewitter über Chemnitz!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 6

Tags

Bild, Chat, Erde, Haus, Wein, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz