Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 06:56:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 14:26:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,


ich möchte euch nun meinen Saison Rückblick der Gewitter Saison 2009 vorstellen.
Wie ihr wisst gab es hier in dortmund im April Mai und auch zum teil noch im juli kaum sehenswerte Gewitter,und auch kaum nennenswerten NS durch Gewitter.Der Juli und der August haben dann doch noch den ein oder anderen interessanten Gewittertag mit Unwettern gebracht,aber insgesamt gefiel mir die Gewitter Saison nicht so gut.
Dann fange ich nun mal an euch ein paar Bilder zu zeigen aus der Saison:



Das erste richtige Gewitter gab es am 1.5.09.Im April gab es gar nichts fotogenes.
Auch dieses Gewitter am 1.5.09 brachte nur 0,8mm NS und ein paar Donnergrollen.

1.)
Bild

2.)
Bild

dann zog es rüber.
3.)
Bild



Das zweite etwas stärkere Gewitter gab es am 8.5.09.Am Nachmittag zog ein Gewitter mit Böenfront Ansatz auf.

4.)
Bild

5.)
Bild

6.)
Dann zog es durch und es gab kurz starkregen mit starken Böen.
Bild


Am 7.6.09 gab es eine fröhliche Überraschung,womit ich nicht gerechnet hatte.Eine KF zog durch,und auf ihrer Postfrontalen Seite bildeten sich kräftige Schauer und auch einzelne Gewitter mit starkem Regen.

Hier ein Radarbild:

Bild

Quelle:http://www.eglv.de/niederschlag/index.php

7.)
Bild

8.)
Bild

9.)
Bild


Am 9.6.09 gab es einen interessanten Gewittertag.Es gab mehrere Gewitter mit interessanten Strukturen.

10.)
Bild

11.)
Bild

Mammaten.
12.)
Bild

13.)
Bild

Shelfcloud Ansatz:
14.)
Bild



Am 21.6.09 gab es bei uns leider kein Gewitter,aber dafür konnte man wunderbar einen CB beim wachsen zuschauen.

15.)
Bild

16.)
Bild

17.)
Bild



Am 2.7.09 konnte ich einen sehr schönen CB beim wachsen zusehen.

18.)
Bild

19.)
Bild


Am 3.7.09 gab es hier gleich zwei starke Gewitter mit Unwetter stärke.
20.)
Bild

21.)
Bild

22.)
Bild

23.)
Bild

24.)
Bild

Am 6.7.09gab es zwei starke Gewitter.
Das erste fotogene Gewitter zog um 20:45Uhr knapp vorbei,aber ich konnte einen Shelfcloud fotografieren.
Anderer Orts fiel sogar Hagel.

Bild

Quelle: http://www.Niederschlagsradar.de



25.)
Bild

26.)
Bild

27.)
Bild

Es wurde windig.

28.)
Bild

vereinzelnt Fractus an der süd-seite.

29.)
Bild




Das Gewitter zog ab und es zog sofort das nächste auf


30.)
Bild

Quelle: http://www.Niederschlagsradar.de

31.)
Bild

32.)
Bild


Erste Blitze waren zu sehen.

33.)
Bild

34.)
Bild

Zu diesen Zeitpunkt war es schon dunkel.Der blitz machte es wieder hell.

35.)
Bild

36.)
Bild

37.)
Bild




Und nun noch ein Video.Hier sind auch noch mal schöne Aufnahmen der beidenb Gewitter dabei.Auch schöne Blitze.


[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0g5PTbl-AIk[/www-youtube]



Am 12.7.09 gab es ein Gewitter,dass vorbeizog mit schönen quellungen.
In Castrop- Rauxel gab es einen Tornado verdacht.

Hier ein Link zum Verdachtsfall:
http://www.wieboldtv.de/index.html



Der Niederschlagskern im Süden.
38.)
Bild

39.)
Bild

40.)
Bild

41.)
Schöne Quellungen.
Bild

42.)
Bild

43.)
Neue Zellen zogen südlich vorbei.
Bild

44.)
Quellungen im Nord-osten.
Bild

45.)
Bild

46.)
Ein Regenbogen bildete sich.
Bild

47.)
So und hier noch mal ein Panorama Bild:
Bild

48.)
http://i32.tinypic.com/2pshi6t.jpg

49.)
Hier noch ein angestrahlter CB.
Bild


Am 20.8.09 gab es einen ungewöhnlichen Unwettertag .Um 13:30Uhr zog die erste eher schwache Zelle über Dortmund,aber als sie rüber zog war sie alles andere als schwach.ich nehme an ein Downburst hatte die starken Sturmböen verursacht.

50.)
Bild


51.)
Man sah,wie es schon auf der anderen Seite helller wurde.
Bild

52.)
So was ist das.Diese art wolke bewegte sich sehr schnell nach unten,und ist dann irgentwann zerfallen.
Bild

53.)
Bild

54.)
Der NS Kern.
Bild

55.)
So nun wurde es sehr stürmisch.
Bild

56.)
Bild

57.)
Bild

58.)
Bild

59.)
Die zelle zog ab und ich machte mich auf dem weg um Schäden zu finden.
Bild

60.)
Schäden:
Ein Baum wurde entwurzelt.Leider war schon alles beseitigt.Das ging wirklich sehrt schnell.
Bild

61.)
Äst ca. 4CM Durchmser.
Bild

62.)
Hier auch mal ein etwas dickerer Ast an einen Kindergarten.
Bild

63.)
Bild


So und nun noch zwei Unwettermeldungen der UWZ.



Zitat:
Nordrhein-Westfalen Stadt Dortmund, PLZ 44369

gemeldet am 20.08.2009 um 14:31 Uhr
Also was hier gerade abgegangen ist habe ich in
meinem Leben noch nicht erlebt. Es war wirklich
wie in diesen Amerikanischen Tornadofilmen. Der
Himmel wurde schwarz und es sezte Starkregen
ein,danach ging alles ganz schnell. Der Wind war
so stark das ich Mühe und Not hatte die Fenster
noch zu schließen,unsere Weide im Garten (100
Jahre alt) hat es erwischt und fiel genau auf die
Wiese des Kindergartens,die Garagae hat einen
gewaltigen Riss.Summa Sumarum habe ich sowas noch
nie erlebt. Die Fotos sehen aus wie nach einem
Tornado F5

-----------------------------------------------------------------------------

Nordrhein-Westfalen Stadt Dortmund, PLZ 44369
gemeldet am 20.08.2009 um 14:23 Uhr
vor ca. 30 Minuten plötzliches Auftreten von
Starkwind. Mehrere Bäume auf Fahrzeugen. An
Gebäuden Schäden i.F.v. abgerissenen Markiesen,
herumfliegende Gartenstühle und -geräten. Am
mehreren Stellen Bäume im Gleisbereich und auf
Oberleitungen. Bahn- und U-Bahnverkehr unterbrochen.

Im gesamten Bereich zwischen Rahmer Wald und
Emscherallee zahlreiche Äste auf der Fahrbahn.

Feuerwehr, Polizei und Grünflächenamt sind im Einsatz.


Dauer des Starkwindes nicht mahl 2 Minuten.




Quelle: http://www.uwz.de

Diese Warnungen stammen beide aus meinen Stadtteil. Also ich bin nochmal gut davon gekommen.


Am Abend des Am 20.8.09 gab es dann noch eine aufregende und beeindruckende Blitzshow zu bewundern.

Um 18Uhr immer wieder neue bildung von quellwolken im westen,aber noch nichts konvektieves.


64.)
Bild

65.)
Bild

66.)
Bild


So nun kam es um 20:20Uhr zur Auslöse.Eine am anfang noch kleine zelle über Bochum entstand,und wurde schnell zu der oben gennanten Sqalline.

Ein Radar Bild,das die Linie zeigt.Der Pfeil makiert meinen standort.
Bild

67)
Bild


Nun auch die ersten Blitze noch im hellen.
68.)
Bild

69.)
Bild

70.)
Bild


Dann setzte Starkregen ein und man konnte keine Bilder machen.Als die Zelle durch war wurde es dunkel und ich konnte noch tolle Bilder machen.

71.)
Bild


Nun mein zweit bestes Bild.
72.)
Bild

73.)
Bild

Nen bisschen zu hell. :D
74.)
Bild

Und nun das beste Bild von Gestern. :headbang:
75.)
Bild

Auch nicht so schlecht.das ist ein Blitz gewesen bei 8 Sekunden Belichtungszeit.
76.)
Bild


Die Zelle zieht ab.
77.)
Bild



Hier nochmal ein Radar Bild.
Das gelb eingezeichnete Bereich der zelle zeigt die von mir aus sichtbare Blitzaktivität.also um 22:05Uhr konnte ich von mir aus in fast jeder richtung Blitze sehen.Der Pfeil makiert meinen Standort.

Bild



Und zum Schluss eine Blitz Karte.man sieht schön,wie Blitzintensiev die Gewitter waren.

Bild




Quelle der radar Karten: http://www.niederschlagsradar.de

Quelle der Blitz karte: http://www.Blids.de






So das war mein Rückblick der Gewitter Saison 2009.ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder geworden,aber das ganze zu kurzen ist nicht wirklich möglich gewesen.:)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Sep 2009, 14:26:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 17:28:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für den ausführlichen Bericht Rückblick Rico. :zustimm: :D

Da war bei dir doch einiges mehr los als in Paderborn. ;)

Auf eine wieder bessere Gewitter-Saison 2010. :)

Gruß nach Dortmund :hallo:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 17:54:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42158
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das ist ja eine klasse Zusammenfassung! Die Blitze gefallen mir am besten. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 20:04:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Rico,

Danke für diesen sehr interessanten Gewitterrückblick. Da gabs bei dir ja doch einige ansehliche Gewitterereignisse.
Besonders gut gefallen mir die Blitzbilder die haste wirklich kalsse aufnehmen können. :zustimm: :cool:
Da kann man nur hoffen das 2010 ebenso gut wird.
Danke fürs zeigen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 20:07:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Bremerhavener hat geschrieben:


Da kann man nur hoffen das 2010 ebenso gut wird.







2009 war keineswegs ein tolles Gewitterjahr.Es gab kaum
starke Gewitter mit ordentlich Ns.Nur die einzelnen Lightshows in der Nacht haben es immer wieder etwas spannender
gemacht,aber sonst war die Gewitter Saison langweilig. icon_neutral
Klar jede Gewittersaison ist anders,aber diese hat mir überhaupt net gefallen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Sa 8. Mai 2010, 09:27:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 19:33:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Ricardo,

vielen Dank für den schönen Rückblick. Sind wirklich schöne Bilder
dabei. Man sieht auch die Entwicklung bei der Fotografie. ;)

Zum Schluss gibts dann schon Blitzbilder. :cool:

Danke fürs Zeigen.
Also dieses Jahr war das Beste bisher, wobei es 2010 ruhig noch mehr
Gewitter geben kann. Richtige Kracher waren heuer aber auch nicht
wirklich dabei.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 14:03:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sehr eindrucksvoller und interessanter Rückblick Rico, große Klasse! :cool: Das ist eine Fülle an wunderbaren und eindrucksvollen Gewitterstimmungen, der Wahnsin nwas du da alles vor die Linse bekommen hast.

Der Unwettertag vom 20.08.2009 erinnert mich an ein ähnliches Ereignis, was sich hier mal vor einigen Jahren zugetragen hat. Da zog eine Gewitterzelle vorbei, und dennoch kam ganz plötzlich Sturm auf, sodass überall Äste runterkamen.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 21:58:33 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo

Genialer Rückblick! Schöne Fotos...
Diese Saison war schon sehr spannend :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 21:20:35 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
hey rico,
da sind super bilder bei.
weiter so :)
danke fürs zeigen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 11:53:22 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Rico,

auch von dir ein höchst interessater Rückblick. :D
Hast auch ein paar nette Knaller vor die Linse bekommen. :dafuer:
Hoffen wir mal das die nächste Saison noch besser wird. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:59:37 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Rico, ;)

wirklich tolle Aufnahmen hast Du 2009 machen können. Ein wirklich super Rückblick auf die Gewittersaison des letzten Jahres, danke Dir für's zeigen :zustimm:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-06-30: Klasse Cbs und kurzes Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Starkes Gewitter mit schöner Böenfront (14.07.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
2 Gewitter in Kaltluft (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
07.04.2009-Unwetterartiges Gewitter mit Hagel und Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 10
2 Gewitter am 19.5.09 in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5

Tags

Bild, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz