Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:55:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 20:59:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,


Weil ich gerade mal kurz Zeit habe und etwas Ablenkung brauche, stell ich mal einen ganz kurzen Bericht rein, in dem ein paar Cb Bilder gepostet sind. Am 26sten Juni gab es hier insgesamt 3 kurze Gewitter. Das erste Gewitter besuchte uns um 13.55 Uhr, das Zweite dann um 15.10 Uhr und das Dritte dann um 17.30 Uhr. Die Bilder sind vor Gewitter Nr. 1 und nach Gewitter Nummer 2 entstanden. Von Gewitter Nr. 3 gibt’s keine Bilder. Auf jeden Fall waren es kleine Einzelzellen, bzw. Schauer die dann aufgrund der Hebung vom Grenzkamm den ein oder anderen Blitz rausspuckten. So, nun genug der Worte, kommen wir zu den Bildern. Estofex hatte für diesen Tag bei uns sogar ein Level 1 draußen, jedoch kamen die Gewitter bei weitem nicht an diese Kategorie heran.

Die ersten Bilder entstanden zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Zu dieser Zeit bildeten sich erste kräftige Regengüsse aus, die jedoch ohne Strom unterwegs waren. Die ersten Quellwolken schossen in die Höhe in Richtung Ahornberg:
Bild

Der erste kleine Eisschirm entwickelte sich. Die Unterseite sah sehr schön aus von den Strukturen her:

Bild

Nun der Blick gen Osten. Die Wolken konnten die Feuchtigkeit nicht mehr halten, und es begann zu regnen. Man erkennt etwas den stärkeren Niederschlag auf dem Ahornberg. Dort oben fällt immer viel mehr Niederschlag bei Gewitter als hier:

Bild

Hier ein Blick auf den Gartenteich. Die ersten Regentropfen tanzen bereits:

Bild

Nun ein Bild von Gewitter Nummer 1. Leider war das ganze Zeugs unfotogen:
Bild

Langsam nähert sich Gewitter Nummer 2. Wobei dieses sich hauptsächlich am Grenzkamm austobte, und uns hier nur gestreift hatte:
Bild

Auch im Westen ein kleiner Fingerzeig Gottes:
Bild

Gewitter Nummer 2 des Tages, wieder im Bereich Ahornberg – Mähring:
Bild

Und noch ein paar Wolkeneindrücke in Richtung Tschechische Republik. Genauer gesagt geht’s dort in Richtung Mähring:
Bild

So das war dann mal wieder ein kurzer Bericht. Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen. Es handelte sich um die Gewitter Nummer 20 bis 21 im Jahr 2009. Dem Gewitterjahr der letzten 4 Jahre.

Vielleicht sind ein paar schöne Bilder dabei. ;)

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 20:59:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 21:23:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder wieder! Na siehst du, so viele Gewitter, und du jammerst immer, dass bei dir nix los ist... :D Das zweite Bild gefällt mir schon besonders gut mit der dicken Zelle. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

P.S.: Spätestens wenn bei dir als erstem die Minustemperaturen kommen, vielleicht schon im Sept, dann gibt's bei dir sowieso kein Gejammere mehr! :lol:

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 22:45:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Bilder von den Gewittern Markus! :)

Da ging es ja auch in deiner Region mal ganz gut ab. :) Auch Einzelzellen können ihren Reiz haben wie man sieht. ;) Irgendwie habe ich das Gefühl sind die heuer sowieso dominant, diese Einzelzellen... :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 07:34:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

ja das sind wirklich gute Bilder geworden.das Gewitter sieht auch recht kräftig aus.
Danke fürs zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2 Gewitter in Kaltluft (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
Rückblick auf die Monate im Jahr 2012
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 4
2009-05-08: Nicht-Gewitter trotz viel versprechender Lage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Heftige Regenfälle und Gewitter auf Kreta - 11.09.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Winterbilder vom Februar 2009 ( 07. 03. 2009 )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobi
Antworten: 8

Tags

Bild, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz