Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 23:07:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen! :)

Nachdem der 08.05.2009 trotz guter Aussichten in meiner Region gewittertechnisch ein echter Flopp war (mit Ausnahme der gewaltigen Bad Kissinger Hagelzelle, die ich auch von Würzburg aus sehen konnte und wirklich beeindruckt war von den unglaublichen Quellungen dieser Zelle!), gab es am Abend des 09.05.2009 das bisher genialste Gewitter der Gewittersaison 2009. Es gab böigen Wind und kräftigen Regen, und vor allem eine herrliche Lightshow. Es gab immer wieder faszinierende Wolken- und Erdblitze, und auch als das Gewitter vorüberzog blitze es immer wieder mit ordentlichem Donnern. Hier nun die Bilder des Tages.

Bis zum Abend tat sich erst relativ wenig, am Tage wechselten Sonne und Wolken sowie ein paar einzelne Tropfen einander ab, am Nachmittag gab es aber zumindest schon mal Vorbotenbewölkung zu sehen. Doch am Abend zog es sich dann auf einmal von Westen her zu, aus BaWü näherten sich Gewitterzellen:
Bild

Bild

Dann wurde es im Westen dunkel, und erstes leises und dumpfes Grollen war zu vernehmen:
Bild

Und dann ging es los - Die Gewitterzellen aus BaWü formierten sich rund um die Grenze BaWü-BY zu einer richtigen Front. Zunächst zog westlich bis nordwestlich eine Zelle mit Blitzen und Donnergrollen vorbei. Zugleich wurde es aber im Südwesten schwarz, und auch dort fing es bald an zu blitzen. Mit dem Herannahen des Gewitters gab es dann immer wieder geniale Wolken- und Erdblitze zu sehen, und auch die Basis war ganz ansehnlich, hier die Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann auf einmal ein krasser Erdblitz, der mir bald das Bild überbelichtete :lol::
Bild

Bild

Bild

Beeindruckender Crawler nach Südosten hin (sorry, unser einer Balkon-Sonnenschirm ist im Weg):
Bild

Schließlich zog das Gewitter ab, und im Norden verstärkte sich die ganze Geschichte offensichtlich, denn dort flackerte es nun ständig und immerzu, man konnte auch mal Mammati an der Rückseite erkennen:
Bild

Bild

Alles in allem also ein rundum gelungener Gewitterabend, der mir nach einer Reihe von Pleiten in der bisherigen Saison eine große Freude bereitet hat. :) Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. :) Ein Video wird es evtl. auch noch geben, doch das wird noch dauern, wird evtl. nachgereicht!

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 23:07:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 09:02:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
WOW! 8-/ Hammer geile Blitzbilder! Danke Daniel fürs zeigen. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 10:27:27 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:13:59
Beiträge: 180
Wohnort: Königsbrunn
Oha :eek:
Geniale Aufnahmen, echt wahnsinn!
Die Biltze sind echt wunderschön!
Ich wünschte ich könnt auch schon solche Aufnahmen von Blitzen machen, aber irgendwie bin ich da noch nicht so geübt drin :lol:

Grüße

die Annika

_________________
"Das Wetter macht immer irgendwas" - Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 11:41:12 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Daniel,

Ech richtig geile Bilder. Wenn meine Blitzbilder mal nur halb so gut aussehen würden wie deine, wär ich schon höchst zufrieden icon_mrgreen . ist doch gut, wenn mal n paar Gewitter aus Ba-Wü nach WÜ ziehen ;) .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 12:11:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

tja, dann kann man nur den Hut ziehen. Absolut Klasse Bilder. Die Blitzbilder
sind einfach sehr schön. :cool: Eigentlich hab ich ja jetzt die Möglichkeit
sowas auch zu versuchen, aber es gab gestern nix. icon_mrgreen

Deine Beobachtung, dass sich die Front verstärkte, kann ich net so gelten
lassen. Zumindest als die oberpfälzer Hoheitsgrenze überschritten wurde
war schnell Ruhe mit Gewitter. icon_mrgreen

Danke fürs zeigen, und ich hoff das Video kommt auch noch irgendwann.
Bei diesen Bildern kann es ja nicht schlecht ausfallen. :D

Viele Grüße in den Westen
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 18:31:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind wirklich super Bilder! So schöne Blitze möcht ich auch mal vor die Cam kriegen! ;) Jetzt musst du dich endgültig nicht mehr wegen Gewittermangel beschweren! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 21:51:20 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Daniel :)

Wirklich sehr schöne Blitzfotos die du da gemacht hast, gefallen mir echt gut! :zustimm:
Danke dir fürs zeigen. :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 00:12:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für eure tollen Kommentare, freut mich, dass euch die Bilder gefallen! :D

Über weitere Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen! :D

@Markus: Doch, also zumindest nördlich gab es hier zeitweise nochmal eine Verstärkung! ;) :lol: Weiter östlich ist dem Ding dann halt die Puste ausgegangen. icon_mrgreen

Gruß,
Daniel, der hofft bald wieder so eine Lightshow beobachten zu können.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 11:56:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

Ich kann mich den anderen nur anschließen,denn die Bilder sehen einfach nur toll aus.
Endlich hattest du jetzt auch mal dein Gewitter.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 18:05:56 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Daniel,

deine Aufnahmen sind die für mich wirklich hammermässigsten Blitzfotos der letzten Zeit. Da fehlen mir wirklich die Worte, ich habe echt selten so geniale Entladungen gesehen. Darf ich mal fragen, mit was für einer DSR du die Aufnahmen gemacht hast? Ich glaube, diese Cam muss ich mir auch mal zulegen..........GEILOMAT!!!! :zustimm: :headbang:

Seit ich lebe, habe ich noch nie live n Crawler bei einem Gewitter gesehen. Es wird höchste Zeit, das ich da auch mal in den Genuss komme. ;)

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 19:17:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch euch beiden vielen Dank! :) Da wird man ja :ups: bei so viel Lob :lol:.

@Markus/WOB: Ich verwende die Canon EOS 400 D, eine tolle Kamera! :D

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:55:22 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
WOW, echt geniale Bilder! :D Die Blitze wurden super eingefangen! So eine Lightshow will ich auch mal wieder haben...

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 06:15:26 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
kann mich den anderen nur anschließen
Einfach nur Wow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 14:24:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Also das sind wirklich starke Bilder.
Die Erdblitze sind sehr ansehlich und auch die Basis hat eine schöne Struktur. :zustimm: :)
Danke fürs zeigen, ich hoffe das wir auf die nächste Gewitterlage auch nicht mehr allzu lange warten müssen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 16:59:24 
Hallo Daniel,

na das sind aber wirklich wunderbare Blitzbilder. :headbang: :cool: :)
Die Verzweigungen sind sehr schön zu erkennen. Auch die vom Blitz angeleuchtete Wolkenbasis macht was her.
Tolle Qualität dazu.
Vielen Dank fürs reinstellen. ;)
Typisch Würzburg :lol:

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Teil 5 der Gewitterserie - schwere Gewitter am 03.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
2009-08-02: Mammati am Abend, erfrischend und labend!
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: MaxM
Antworten: 4
Gewitter 24-26 im Jahr 2009 (30.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Superzelle und abendliche Lightshow: Sturmjagd am 28.07.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
Erneut schwere Gewitter im RMG (16.08.2009 + 17.08.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz