Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:48:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 23:11:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Auch am Freitag ging unter dem Einfluß vom Höhenkaltluft wieder richtig die Post ab, zumindest am Abend als recht überraschend eine Gewitterzelle sich ankündigte. Eigentlich war ich noch kaputt von der Arbeit und wollte mich hinlegen.. aber meine Neugierde war dann doch stärker gewesen, nun was dann weiter passierte seht ihr nun selbst. :D

Bild

Der Blick vom Südbalkon zeigte das eine Shelf in unsere Richtung zog, also nix wie hoch in den 16er.
Bild

Da oben blieb mir bald der Mund offen stehen, eine prächtige Zelle zog ganz knapp südlich an uns vorbei. :cool:
Bild

Bild

Diese Zelle wies auch eine interessante Absenkung auf, eventuell Wallcloud schon?
Bild

Bild

Es war zwar hin und wieder Donner zu hören, aber leider waren kaum Blitze zu sehen und wenn dann nur als Geflacker in der Wolke. Eigentlich schade.
Bild

Ein weiterer Schauer bildete sich dann überraschend gegen 21:30 Uhr kurz vor Sonnenuntergang, hier sieht man den eindrucksvollen Eisschirm
Bild

Hinter dem Schauer kam ein schöne rot-gelbe Abendstimmung zum Vorschein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg vom Deich sah ich es dann in östlicher Richtung auf einmal blitzen. Der Schauer wurde also knapp östlich von Bremerhaven noch zum Gewitter. Also überlegte ich ob ich nun hierbleiben sollte (in einer aber eher schlechten Location oder schnell nach Hause fahren würde). Ich entschied mich für letzteres und es blitzte noch mehrmals, aber als ich dann zuhause auf dem Balkon im 16er stand.. wies Murphys Law so will hatte das Gewitter seinen Atem wieder ausgehaucht. Tja kann man nur hoffen das wir vllt bald mal wieder ein richtiges Abend oder Nachtgewitter bekommen. :)

Hoffe der Bericht hat euch gefallen, freue mich über euer Feedback. Würde mich auch freuen wenn vllt einer Feedback zu dem Foto mit der (möglichen?) Wallcloud geben könnte.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Jun 2011, 23:11:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 12:18:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder, da hattest du ja wirklich Glück am Freitag! Die HKL hat doch auch immer wieder was zu bieten. Die Abendstimmung auf den letzten Bildern ist aber wirklich klasse, das muss man sagen. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 12:35:36 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

man kann nur den Hut ziehen vor den inhaltlich und fotografisch gut gelungenen Berichten, die du mehrmals ablieferst. Die Chronologie gefällt und davon abgesehen insbesondere auch die Shelfcloud entlang der Gewitterzelle- eine ähnliche einer anderen Zelle konnte ich auch von meinem Standort aus beobachten.
Schade allerdings, dass die Zelle den Drall hatte südlich der Stadt vorbeizuziehen, aber solange du freie Sicht auf diese hattest und das hattest du ist es mehr als akzeptabel! :)

Der darauffolgende Sonnenuntergang zeigt sich ebenso imposant wie die vorherigen Eindrücke- insbesondere die Komposition aus dem Sonnenuntergang und den vorüberziehenden Wolkenfeldern gefällt hier- so wie ich ihn auch von hier aus beobachten konnte.

Summa summarum ziehe ich hier also wie gesagt den Hut vor den Berichten deinerseits, die du uns hier ständig präsentierst- sowohl aus fotografischer als auch aus inhaltlicher Hinsicht! Vielen Dank! :)

Grüße,
Norddeutscher.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sunset am längsten Tag des Jahres in Dortmund (21.6.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 5
Kurzes Video vom Gewitter des 14. Mai 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Kunterbunter Sunset nach schauerträchtigen Tag (19.04.12)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
12.05.11 - Erste Shelfcloud der Saison
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 3
Würzburg, 28.07.2012: Nachtgewitter + Shelfcloud am Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6

Tags

Erde, Foto, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz