Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:51:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:03:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

dieser Bericht handelt von der gewittrigen Front am 22sten Mai. Dieser Tag startete mit einem kleinen Niederschlagsgebiet. Während es andernorts schon Gewitter gegeben hatte, sah es nach einem ganz harmlosen Tag aus. Nach dem Regen kam die Sonne heraus und es fühlte sich alles doch recht schwül an. Dann frischte der Wind auf und die Wolken blähten sich immer mehr auf. Auf dem Radar konnte man eine sich bildende Gewitterlinie sehen, die auch uns treffen sollte. Leider bin ich zu spät da gewesen, und ich konnte das Band nicht in voller Pracht knipsen. Zu Hause da,, zog der Eisschirm über uns hinweg, und dunkelte die Landschaft langsam ab. Die Hauptgewitteraktivität war nordöstlich, und dann am Grenzkamm dank erneuter Hebung. Es sollte das 11-te Gewitter des Jahres 2009 gewesen sein.

Hier die Estofex Prognose von diesem Tag. Wir lagen mal wieder am Rande vom Level 1 Gebiet, womit ich am Vortag gar nicht gerechnet hatte bei dem trüben Tagesbeginn mit leichten Regen:

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Hier das Sounding von Kümmersbruck um 12Z. Knapp 600 CAPE und ein CINS von praktisch 0 bot eine gute Grundlage. VTOT von 26K auch nicht gerade stabil. Der K Index lag auch in einem guten Bereich:

Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html

Hier dann die Bilds-Karte von 14 Uhr. Man sieht schön das gewittrige Band was uns dann die damalige milde Luftmasse komplett in den Süden gedrückt hatte:

Bild
Quelle: http://www.blids.de

Als letzte Vorabinformation das Regenradar von Wetteronline. Zu dem Zeitpunkt hatte die UWZ auch Warnungen der Stufe Rot im Landkreis:

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

So nun zu den paar Bildern die ich noch machen konnte. Beginnen möchte ich mit ein paar Impressionen. Die Quellwolken schossen in die Höhe und der flotte Wind brachte noch etwas Dynamik rein. Der Wind sollte mir aber beim möglichen Bilder machen einen Strich durch die Rechnung machen:

Bild

Bild

Bild

So, endlich kommt das gewittrige Band näher. Ich schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig, von daher gibt’s wie gesagt keine Panoramaansicht. Durch den strammen Wind zog das Band einfach viel zu schnell:

Bild

Bild

Die sich nun ausbildende Böenfront. Leider nicht sehr gut zu sehen. Auf dem zweiten Bild sieht man den hinteren Teil der Front, wo es nicht gewittrig gewesen ist:

Bild

Bild

Auf dem ersten Bild noch einmal die Böenfront. Zu Hause dann zog diese über uns hinweg und die Fractus waren sehr dynamisch. Ach ja, sorry für den kleinen Flieger da, der sollte eigentlich nicht drauf :D:

Bild

Bild

Die letzten Bilder zeigen dann die Unterseite vom Eisschirm. Auf dem ersten Bild sieht man die Unterseite, auf dem zweiten Bild sieht man dann auch schön den Niederschlagskern in nordöstlicher Richtung. Das letzte Bild zeigt den 770m hohen Berg gegenüber. Dort entwickelte sich ein neuer kleiner Gewitterherd, der dann nach CZ abzog:

Bild

Bild

Bild

Insgesamt gab es ein paar schöne Entladungen und kurzzeitig stärkeren Regen. Leider war die Hauptaktivität wieder nicht direkt bei uns. Die ganze Linie bewegte sich dann in den Süden von Bayern und brachte dort noch Blitze und Regen.

Hoffe die Bilder sind einigermaßen Ok. Wie gesagt, leider schaffte ich keine Panoramaansicht.


Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:03:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:06:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

die Bilder sind sehr schön - siehste, du hattest auch Gewitter! Die Böenfront ist ja ordentlich ausgeprägt. Ist auch recht schwarz aufgezogen da! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:46:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Danke für die schönen Bilder, da haste ja doch mal wieder ein richtig fotogenes Gewitter gehabt. Und die Böenfront sieht doch ganz ordentlich aus, da steckte sicher viel Dynamik dahinter. :) :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 10:37:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

na da hattst du ja einen schönen Gewitertag.Die Bilder gefallen mir sehr gurt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 11:43:54 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Markus,

sehr schöne Aufnahmen von einem wirklich sehr fotogenem Gewitter.
Da wurds ja mächtig schwarz!

Und auch wieder sehr interessant, die Vorabinformationen. Danke dafür! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

HDR-Aufnahmen Wolken und Nachthimmel
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wettertroll
Antworten: 3
Gewitter mit schöner Shelfcloud am 9.5.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 10
Rückblick : Frostig schöner Neujahrsmorgen (1.1.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Schöner Sonnenuntergang 15.10.09
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Andris
Antworten: 6
2010-01-11: Ein schöner Wintertag mit Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6

Tags

Bild, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz