Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 22:23:37 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen! :)

Der Gewitter-Mai geht in die 2. Runde. Gestern und heute gab es 2 kräftige Gewitter, bei denen mitunter Hagel dabei war. Die "Bad Kissinger Hagelzelle" war Made in Hessen, sie bildete sich hier und zog fast bis zur CZ-Grenze.

Die spätere mögliche SZ über Unterfranken bildet sich
Bild

Bild

Eine dunkle Wolkenbasis zieht über Rödermark hinweg
Bild

Südlich von Rödermark rotierte die ganze Geschichte teilweise sehr stark
Bild

Gewitter baut südlich an
Bild

Und zieht hier aus Hessen raus nach Unterfranken
Bild

Heute traf uns dann eine giftige Gewitterzelle aus Süd-Westen mit Starkregen und Hagel mit Korngröße bis zu 2 cm.

Es wird langsam duster
Bild

Kurz vor Einsetzen des Niederschlags konnte ich dann diesen sehr breiten Wolkenrüssel nach Westen beobachten der auf meinen Standort drauf zu hielt. Er rotierte sehr ordentlich, allerdings den Erdboden erreichte der Wolkenschlauch soweit wie ich es erkennen konnte nicht. Dennoch blitze es ständig und der Wind nahm ordentlich Fahrt auf. Auch sehr interessant, alle Stationen im Umkreis die weiter von dem bedrohlichen Wolkenschlauch lagen, haben nur schwache max. Böen registriert:

Heusenstamm: 27,9 km/h
Dietzenbach: 18,7 km/h
Aschaffenburg: 26,7 km/h

Meine Station: 55,8 km/h

Bild

Nach dem Hagelgewitter
Bild

Bild

Bild

Bild

Blitzkarte
Bild

Radar-Bild
BildBild
Quelle: http://www.wetteronline.de

So das wars, ich hoffe es hat euch gefallen! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 22:23:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 22:32:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, da hats euch ja gut erwischt, interessante Bilder! :)

Diese Bad Kissinger Zelle habe ich gestern nach Norden hin auch gesehen, das war eine gewaltige emporschießende Zelle! Wäre gern drunter gewesen icon_mrgreen.

Interessant auch diese tiefe dunkle Wolkenabsenkung, wobei mir das weniger nach einem Rüssel oder Schlauch als vielmehr irgendwie wie ein Aufwindturm aussieht, kann es aber schlecht einschätzen wegen der Dunkelheit.

Gewittert hats hier jetzt auch noch, Bilder folgen.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 10:00:56 
Hallo Leon,
da hat es dich ja auch ganz nett erwischt ;)
Besonders die ersten Bilder mit der dunkeln Wolkenbasis gefallen mir :zustimm:
Auch der Hagel kann sich sehen lassen.
Aber wenn du selbst sagst dass der "abgesenkte Wolkenbereich" nicht den Boden berührt hat, kannst du nicht im gleichen Atemzug von einem möglichen Tornado sprechen ;)
Auch hier gab es gestern einige Wolkenabsenkungen, jedoch glaube ich nicht dass - im Gegensatz zum 8.5 - sich daraus möglicherweise ein Tornado gebildet hat.
LG
Julia :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 11:11:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

schöne Bilder, cool dass Du sogar die Zelle die in Franken recht ordentlich
gewütet hast aufs Bild bringen konntes.
Ich glaub aber, das das Teil es bis CZ prima geschafft hat, und auch in CZ
wieder etwas an Energie gewonnen hatte.

Das Bild mit der Wolkenabenkung sieht echt komisch aus.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 11:48:53 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Hi Leon,

Hast ja gestern n richtig nettes Gewitter abbekommen, die Hagelbilder sind auch klasse. Hast ja n schönen Blick über den Ort -vor allem ne freie Sicht auf die Gewitter. Vielen Dank fürs Zeigen

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 18:39:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

da ist's ja wirklich zur Sache gegangen bei dir mit ordentlichem Hagel. Und diese Wolkenabesenkung, oder was immer es auch war, ist sehr interessant. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber wenn's den Boden nicht erreicht hat, dann ist es wohl kein Tornado. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 21:52:39 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Leon :)

Tolle Hagelbilde rhast du da gemacht ;)
War auchauch gut 2cm groß, schon ordentlich das ganze :)

Danke dir fürs zeigen der Fotos

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 12:10:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,


die Zelle sieht heftig aus.Der Hagel war wohl auch heftig wenn er 2cm groß war.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 15:07:10 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Erstmal danke für das Feedback! :)

Es war wohl doch kein Tornado oder Funnel, sondern "nur" ein sehr gut ausgeprägter Aufwindurm. Im Bereich der Wolkenabsenkung konnte ich heute keinerlei Schäden oder irgendwelche Tornadospuren auf den Felder erkennen.

Jedenfalls hatten wir heute eine nette Überraschung bei uns auf dem Firmengelände. :rolleyes:
Bild

(Die Streifen auf dem Rolladen waren schon vor dem Hagelgewitter drauf, damals hatte jemand nachts versucht einzubrechen.)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 17:49:50 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leon,

vielen Dank für diese wirklich beeindruckenden Aufnahmen. Mich erstaunt es immer wieder, wie häufig es Hagelschlag in Deiner Umgebung gibt und wie heftig die Gewitter ausfallen. 8-/ :eek: Wirklich tolle Bilder hast Du da gemacht

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 14:46:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Da hats euch mit den Gewittern ja auch wieder gut erwischt. :dafuer:
Der Hagel war ja nicht von schlechten Eltern gewesen, nur schlimm das die Körner den Rollanden doch arg traktiert hatten. Auch der Aufwindturm sieht sehr beeindruckend aus,wäre das nicht verifiziert worden hätte ich das locker für einen Funnel halten können.
Danke fürs zeigen und viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurzes Video vom Hagelgewitter am 11.05.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
2010-05-28: Hagelgewitter in Heimstetten
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Kurzes Hagelgewitter 9. Mai 2014 (nur Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
22.07.15 Hagelgewitter bei Ronneburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 3
Hagelgewitter am 30.05.2012 - Volltreffer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Essen, Leo, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz