Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 09:18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:50:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen,

gestern Abend zog ein schönes Gewitter vom Spessart kommend mit seinem Kern knapp nördlich an Würzburg vorbei. Nach anfänglicher leichter Abschwächung nach der Spessart-Passage und mit nur vereinzelten Wolkenblitzen beim Aufzug, zog das Gewitter unter plötzlicher Verstärkung nach Osten weiter. Diese Verstärkung zeigte sich u.a. an der schlagartig wieder zunehmenden Blitzintensität, weshalb ich auch von einem plötzlichen Naheinschlag in unter 1 km Entfernung überrascht wurde. Trotz der zwischenzeitlich etwas geringeren Intensität gab es beim Aufzug des Gewitters eine schöne turbulente Böenfront zu beobachten, die sich an der Südkante der Zelle recht weit nach Süden erstreckte. An der Rückseite des Gewitters gab es schließlich noch einen Regenbogen und Mammati am Eisschirm zu sehen. Der Niederschlag war hier nicht sehr stark, da der Kern wie gesagt knapp nördlich durch ging. Anbei nun einige Bilder.

1. Blick nach Südwesten - hier zeigte die Böenfront in Form von tiefen Wolkenfetzen schon ihre Zähe:
Bild

2.
Bild

3. Der Kern des Gewitters während dessen im Westen:
Bild

4. Die Böenfront nimmt weiter Form an:
Bild

5.
Bild

6. Nach Südwesten zu sah es ebenfalls sehr turbulent aus:
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10. Die Böenfront rollt über uns herein...
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13. Ab jetzt geht der Blick nach Norden. Die turbulente Aufwindbasis macht nun dem wieder stärker werdenden Niederschlagskern Platz. Die Blitzentladungen sollten von hier an wieder rasch zunehmen...
Bild

13.
Bild

Nun zwei Videostandbilder: sie zeigen den Naheinschlag östlich von meinem Standort. Es gingen zwei Erdblitze nieder - was für ein schöner Kracher!

14.
Bild

15.
Bild

16. Das Gewitter zieht ab, zu sehen gibt es einen Regenbogen...
Bild

17. ... und Mammati an der nach Osten ziehenden Zelle:
Bild


Ein Video zum Gewitter gibt es auch (habe mal mit der Videofunktion meiner neuen Digitalkamera experimentiert; daher musste ich die Testversion eines Bearbeitungsprogramms verwenden, um das Video erstellen zu können. Deshalb klebt dieses Werbelogo im ganzen Video im Bild - sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür!). Unbedingt bis zum Ende schauen, um den Naheinschlag zu sehen. ;)

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xTSWnCiApuw[/www-youtube]


Alles in allem ein schöner Auftakt für die Sommergewitter-Saison, so darf es gerne weitergehen! :)

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch.

Beste Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:50:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 22:21:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das sind sehr schöne Gewitterbilder, also hast ja was gekriegt und brauchst nicht zu jammern! icon_mrgreen

Zu den Blitzbildern (14 und 15) hab ich aber jetzt mal eine Frage: Wie kommt's, dass die Blitze sich unter dem Dach drin fortsetzen? Ist das irgendwie transparent? Sonst könnte man ja glatt meinen, der Blitz ist nachträglich reinkopiert worden... icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
»I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it« Evelyn Beatrice Hall, die Einstellung Voltaires wiedergebend.
Avatar: Funnel über Haar (Lkr. München) am 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 22:30:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Max,

dieses Phänomen tritt immer wieder bei Videoaufnahmen auf, kannst dir mal auf Youtube Naheinschlagsvideos dazu ansehen. Da haben sich schon viele den Kopf darüber zerbrochen. :lol: Ich gehe davon aus, dass es schlicht und ergreifend eine Reflexion in der Linse ist, das ist oftmals auch die gängigste Erklärung.

Oder ich habe einfach nur riesen Schwein gehabt, dass es mich nicht erwischt hat... icon_mrgreen icon_mrgreen Du wirst mir doch nicht unterstellen wollen, dass ich ein Schummler bin??! :lol: :verdacht:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 13:43:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

nein, ich will dir nix unterstellen... sah nur seltsam aus. Das mit der Reflexion in der Linse scheint eine angemessene Erklärung zu sein.

Alles Gute

Max

_________________
»I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it« Evelyn Beatrice Hall, die Einstellung Voltaires wiedergebend.
Avatar: Funnel über Haar (Lkr. München) am 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 09:56:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10182
Wohnort: Bremerhaven
Servus Daniel,

Ein schöner Einstand in die Gewittersaison,klasse Aufnahmen und Video, der Naheinschlag war ja richtig heftig gewesen. :zustimm:
Übrigens das mit den Blitzen im Video die unters Dach einschlagen kenne ich auch gut bei meinen eigenen Videos, glaube daher auch das das eine Reflexion in der Kamera auslöst. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.

Bild

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 19:55:18 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
woahr sehr genial eingefangen !!

da hebe ich mal die daumen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 14:20:54 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:32:30
Beiträge: 80
Wohnort: München
der verwöhnte Würzburger mal wieder :D
Klasse Zähne bei den ersten Fotos :)

Bin mal gespannt, was die Saison jetzt noch geht. Gerade heute, wo es vom Himmel eher schon herbstlich aussieht ;)

_________________
Liebe Grüße,
Roman

Besucht doch mal meine Fanpage:
https://www.facebook.com/SCHWEDA.Fotografie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 10:26:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7286
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

und nochmals beeindruckende Bilder. Bei uns sehen vorbeiziehende Gewitter aus,
wie normale Regenschauer. :D Wirklich turbulente Wolkenformationen.

Das Video ist auch interesant. Der letzte Blitz ist schon genial. Das sind die gefährlichsten,
die weit weg vom Gewiterzentrum runter gehen. Solche gab es letztes Jahr, bzw.
vorletztes Jahr auch öfters. Seither ist der Wurm drin. ;)

Max, das mit den Reflektionen hat jeder. ;) Ist ganz normal, kein Wunder, da kommt
die Technik nicht mehr hinterher, wenns plötzlich sooo hell wird. ;)

Der Blitz erinnert mich an mein eigenes Video, von 2010.
http://www.youtube.com/watch?v=451XFX12ZKA&feature=plcp

Schöne Grüße nach Franken
Markus aus der Oberpfalz

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 17:28:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch hier noch ein verspaetetes Dankeschoen fuers Feedback! :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

10.7.2012: Gewitter und CBs
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 9
Würzburg @Night + Veitshöchheimer Rokokogarten 02.+03.10.13
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 3
Nachtrag: Gewitter am 19.5.2012 bei Kaiserslautern
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Panorama, deftige Böenfront von München - 22.06.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 3
Die Gewitter des Jahres 2010 in Würzburg - ein Rückblick
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz