Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 08:24:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:07:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7521
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute folgt der vorerst letzte Gewitter Bericht. Heute geht’s es um ein Gewitter am 24sten Mai 2010. An diesem Tag lag ein Level 2 Gebiet von Estofex über Ostdeutschland. Ebenfalls gab es an diesem Tag wohl einen starken Tornado mit einer längeren Schadensspur. Bei uns war es an diesem Tag ruhig, nur der ruppige Wind war den ganzen Tag vorhanden. Am Abend dann, schaffte es dann doch noch eine Squalline, uns mit Ihrem westlichen Ausläufer zu erwischen. Diese zog unter Verstärkung durch die tschechische Republik, und brachte dort Sturmböen. Bei uns war der Aufzug mit einer schönen, beeindruckenden Böenfront garniert. Ich konnte auch noch ein Video machen, mit einem Einschlag in 500 – 750m Entfernung. Dazu dann noch ein paar Standbilder aus dem Video. Aber beginnen möchte ich mit dem ersten Blick zum Gewitter, und der ausgeprägten Böenfront. So, nun aber endlich zu den Bildern.

Das erste Bild zeigt den Blick nach Nordwesten. Noch sieht alles sehr unbeeindruckend aus:

Bild

Nun rollt die Böenfront dann doch auf uns zu. So einen Aufzug gab es hier schon länger nicht mehr. Die Front schob sich ganz langsam, und nahezu geräuschlos heran:

Bild

Bild

Jetzt liegt die Böenfront so ziemlich über meinem Standort. Die Wolkenfarbe über der Böenfront sah genial aus. Auch hinterhalb sah es sehr beeindruckend aus. Erst sah es aus, wie wenn es noch hageln könnte, aber es blieb dann beim Starkregen. Mittlerweile blitzte es immer mehr:

Bild

Bild

Das vorherige Bild noch einmal kontrastverstärkt, und etwas dunkler:

Bild

Nun sind wir genau darunter:

Bild

Bild

Nun der Blick gen Osten. Die Böenfront schlich gerade über uns hinweg, es donnerte und blitzte noch öfter. Dazu nahm der Wind nun an Fahrt auf:

Bild

Bild

Das Gewitter brachte etwas über 5mm Niederschlag und stürmische Böen. Dazu noch einen Naheinschlag, den ich nicht gesehen habe, aber der Donner peitschte richtig. Es muss sehr nah gewesen sein, so einen Donner hörte ich noch nicht oft. So sah dann die abgezogene Squall aus, gen Osten. Die Temperatur fiel auch um über 8K nach unten. Hier noch zwei Bilder mit den abgezogenen Zellen:

Bild

Bild

Nun folgt ein kurzes Video mit der Böenfront. Wie man sieht, schob sich die Böenfront ganz langsam über die Landschaft:
http://www.youtube.com/user/Letseeifitw ... XBJakzCt_A

Diese etwas längere Video entstand nach Durchzug des Gewitters. Auf der Rückseite gab es noch einen schönen Erblitz, der bei Sekunde 12 – 14 zu sehen ist. Er verschwand kurz, um danach im selben Blitzkanal noch einmal nach unten zu kommen. Wer die Boxen schön laut aufdreht, kommt in den Genuß vom anschließenden Donner. Also wirklich mal die Lautstärke stufenweise hochdrehen, es lohnt sich:

http://www.youtube.com/watch?v=451XFX12ZKA

Dazu noch eine kleine Animation des Blitzschlages. Die Qualität ist bescheiden, aber ich hab kein gescheites Programm für gif - Erstellungen:

Bild

Zum Abschluss gibt es dann noch ein paar Video Standbilder vom Blitzschlag. Wie schon geschrieben, zwischenzeitlich war der Blitz verschwunden, aber kurz darauf ging im gleichen Blitzkanal eine zweite Entladung in den Boden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war dann das beeindruckendste Gewitter in diesem Jahr, welches im Gegenzug zum letzten Jahr ganz ruhig ist, in Hinsicht auf Gewitter.

Hoffen wir dass noch mehr Gewitter solchen Kalibers nachfolgen.

Anmerkungen und Kritiken sind wie immer gerne willkommen und erwünscht.
Vielleicht gibt es ein paar mehr Antworten, da es doch besonderer war als das von Ende März ;)

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:07:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:12:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist mal eine saftige Böenfront, meine Herrn! Die Videos sind auch gut, und das mit der Gif-Animation hast du prima hingekriegt. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:00:58 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 20:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Markus,

super Aufnahmen der Böenfront, da ist es ja ziemlich stark abgegangen bei Dir, sag mal der Blitz hat der in den Kamin
des Hauses eingeschlagen ?

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 23:11:25 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Markus,

tolle Bilder die du da zeigst. Der Blitzschlag sieht echt heftig aus...den Rumpler hätte ich ja gerne gehört! Danke fürs zeigen...

Gruß Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:56:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

klasse Bilder von der Böenfront. Die Böenfront schaut fast so aus, wie die hier am 2.5.10, die sehr dynamisch war.

16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/gewitter-mit-boeenfront--020510-t2451.html



Ich hoffe bald auch wieder so etwas fotografieren zu können. malsehen, was der Sonntag bringt. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 13:19:22 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
klasse bilder markus.

vorallem die böenfront und blitze.

das macht lust auf meehr ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 12:18:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7521
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke fürs Feedback. ;)
Das Gewitter war bisher das Highlight des Jahres.

@Robert:
Der Blitz hat da nicht eingeschlagen. Er ging etwas weiter, hinterhalb des Hauses
runter. Da kann man aber leider nicht sagen, wo genau der wirklich runter ist.

Von Schäden ist auf jeden Fall nichts bekannt geworden.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 07:23:00 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Markus,

na, da hattest Du ja einen richtigen Volltreffer gelandet :zustimm: Die Gewitterstimmungen mit der Böenfront sind wirklich super gelungen, auch der Blitzschlag hat was. Schöner Erdblitz und mit dem Boxen aufdrehen, da hast Du nicht zuviel versprochen, das ist Musik in meinen Ohren icon_mrgreen

Ich war an diesem Tag mit Marcel und Torben (Alle 3 Stormchaser Harz und Heide) chasen, da auch bei uns in Norddeutschland einige schöne Zellen hochgingen. Leider löste es immer genau da aus, wo wir nicht mehr hinfahren konnten, die Zellen waren einfach noch zu weit weg. Aber für ein paar schöne Quellungen und eine donnernde Einzelzelle hatte es dennoch gereicht...

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 12:36:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das Gewitter war ja ein echter Volltreffer gewesen. Schöne fotogene Böenfront und auch die Blitzanimation gefällt mir. :)
Danke fürs zeigen. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 10:33:53 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey

Aufjeden Fall eine schöne Böenfront und sogar etwas grüne Farbe das riecht ja förmlich nach Hagel :headbang:

KLasse Bilder danke fürs zeigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 00:10:28 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 21:41:13
Beiträge: 56
Wohnort: Mannheim
schöne bilder markus =)
hier war es nur ein tropfen auf den heißen stein ... dafür hatten wir aber dieses jahr schon ein unwetter mit hagel ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 23:04:29 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Na das nenn ich mal ein Geiles Gewitter! 8-/
Besonders das Kontrast verstärke Foto finde ich gut! Auch wenns bearbeitet ist, die wirkung
finde ich ist ja mal mehr als Geil :zustimm: :dafuer:
Sehr schöne Bericht!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

10.04.10 Schauerkomplex mit Böenfront bei Jena
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
Nette Böenfront (5.7.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Schauer + Gewitter mit Graupel 14.04.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
2010-04-29 ff: Erst sehr warm, dann Gewitter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 23
08.05.09 Gewitterzelle mit Böenfront bei Rodias (SHK)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5

Tags

Bild, Deutschland, USA, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz