Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 13:23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 21:21:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7370
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es einen etwas umfangreicheren Bericht, eines Gewitters am 9ten Mai diesen Jahres. Es wurde das zweite Gewitter des Jahres. Es schob sich langsam aus Süden in die nördliche Oberpfalz. Genau bei uns entwickelte dieses Gewitter dann eine schöne Böenfront. Angeblich gab es 15km von diesem Standpunkt entfernt wohl einen Funnel. Ebenfalls mussten an diesem Tag Keller ausgepumpt werden, und umgestürzte Bäume waren auch vorhanden. Dieses Gewitter brachte ein paar richtig laute Donnerschläge. In einem Ort, um die 15km südlich gelegen, gab es 3 Blitzeinschläge. Einmal in eine Kirche, dann in eine Stromverteiler Häuschen und dann noch in ein Haus. Hier nun nachfolgend ein paar Bilder, die die Zelle von einem Berg aus zeigen. Abschließend noch ein kleines Video. Darauf ist auch ein Blitz zu erkennen, etwa ab Sekunde 6. Dazu gibt’s dann noch ein Video-Standbild.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Aufzug des Gewitters. Es kam mehr aus dem Süden aufgezogen. Beim zweiten Bild kann man schon den Ansatz der Böenfront erkennen. Später wird die Ausprägung noch besser:

Bild

Bild

Ja, auch auf diesem exponierten Ort, mit 725müNN befindet sich ein Maibaum:

Bild

Jetzt bin ich weiter unten am Berg, mit einer besseren Weitsicht. Die Böenfront schob sich nun auch langsam heran. Immer wieder garniert, mit Donner:

Bild

Bild

Bild

Die Böenfront schiebt sich ganz langsam über die Landschaft. Im Hintergrund wird der Donner lauter. In etwa zu dieser Zeit gab es dann die 3 Einschläge in EINEM Dorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Niederschlag, und somit das Gewitter, kommt immer näher. Der Wind frischte nun auch etwas stärker auf, und man konnte den Hauptniederschlagskern nun sehen:

Bild

Bild

Bild

Der letzte Blick auf die Zelle. Danach fuhr ich dann auch nach Hause, und wurde von den ersten Ausläufern des Regens erwischt. Es regnete ganz stark, und der Wind erreichte fast Sturmböen. Mit geringer Geschwindigkeit bin ich dann nach Hause:

Bild

Zum Abschluss noch das Video. Es zeigt das langsam heranziehende Gewitter. Etwa bei Sekunde 6 zuckt ein Blitz aus den Wolken. Nach dem Video gibt’s noch ein Standbild. Komischerweise war es nur ein Aufflackern, aber wenn man das Standbild ansieht, war es auf jeden Fall ein Erdblitz:

http://www.youtube.com/user/Letseeifitw ... 0jQ32-ljFI

Bild

So, das war dann das schönste Gewitter in diesem Jahr. Kein Wunder, gab erst 2. Das nächste Gewitter folgte dann am 24.05., dieses Gewitter war dann auch ein optisches Highlight. Anmerkungen und Kritiken sind wie immer gerne willkommen und erwünscht.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 21:21:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 21:42:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 39395
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ein sehr schönes Gewitter mit einer klasse Böenfront! Ja und das war wohl ein Erdblitz, aber das kann man auch nur auf dem Standbild sehen. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 10:52:43 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schönes Gewitter mit netter Böenfront, danke für die Bilder :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 11:10:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

klasse Bericht. Die Böenfront schaut nicht schlecht aus. Der Blitz gefällt mir auch gut.Mal sehen, ob ich heute auch solche Aufnahmen machen kann. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 21:44:20 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 17. Sep 2008, 20:16:19
Beiträge: 67
Wohnort: 82380 Peißenberg
Hallo Markus,

echt sehenswerter Bildbericht von diesem Gewitter! :cool:
Beim Betrachten wird es von Bild zu Bild spannender.
Ein klasse Höhepunkt das Video dazu. :zustimm:

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 07:28:34 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
war doch mal ein nettes gewitterchen^^.sehr schön eingefangen.
danke fürs zeigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 06:35:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Markus ;)

auch hier echt klasse Aufnahmen und tolle Stimmungen mit der Böenfront, gefallen mir wirklich sehr gut, auch von den Strukturen her sehr schön. :zustimm:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 11:29:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10297
Wohnort: Bremerhaven
Schönes Gewitter, die Böenfront sieht echt genial aus. :)
Danke dir fürs zeigen! :zustimm: :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 22:02:57 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Da hast du aber eine schöne Böenfront eingefangen Markus!
Gefällt mir sehr gut, und dazu auch noch ein Blitz mit drauf :zustimm: :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

HKL-Schauer/Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tomchik
Antworten: 4
Zwei Gewitter am 25./26.05.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
Schauer und Gewitter im Westen u. Süden 8.6.10
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 17
16.08.2009 - Gewitter über Frankfurt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfee
Antworten: 7
Rückblick Gewitter 2008 (100 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 12

Tags

Bild, Erde, Haus, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz