Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:48:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:39:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Ich habe mir jetzt trotz Lernstress einfach mal die Zeit genommen, den Bericht zum gestrigen Gewittertag zu erstellen.

Der Tag begann nicht gerade vielversprechend, mit Regen am Vormittag und Sonne-Wolken-Mix am Nachmittag. Am frühen Abend zogen jedoch aus Westen und Südwesten Eisschirme und Cbs heran, doch zunächst sah es so aus, als würde alles mal wieder vorbeiziehen. Doch dann kam die Überraschung des Tages, das beeindruckendste Gewitter der bisherigen Saison! Hier die Bilder dazu:

Im Westen kündigten sich am Abend zwei Zellen mit einer Shelfcloud an. Dazu wurde auch der Niederschlagskern sichtbar, doch gab es auch Lücken in der Linie. So schien dazwischen der helle Himmel durch, die Sonne war gerade am Untergehen:
Bild

Auch im Südwesten sah es eindrucksvoll aus - dunkle Wolken, rötlich angeleuchtet von der untergehenden Sonne:
Bild

Ein weiterer Blick nach Westen:
Bild

Bild

Bislang sah es jedoch nicht so aus, als ob da ein Gewitter im Anmarsch wäre - es waren keine Blitze zu sehen und kein Donner zu hören. Jedoch hielt das Farbenspiel weiter an, und ich konnte tolle Stimmungen beobachten, wie hier mit Blickrichtung Südwesten:
Bild

Die turbulenten Wolken kommen näher...
Bild

Einfach beeindruckend - hier die Shelfcloud, dazu ein Farbenspiel aus hell und dunkel, Sonnenuntergangs-Himmel und schwarzen bis bläulichen Gewitterwolken:
Bild

Bild

Die Wolkenbasis aus Südwesten kommt auch näher:
Bild

Dann hielt mich nichts mehr im Haus - ich ging zur Wiese, um einen besseren Blick auf die Shelfcloud zu haben:
Bild

Faszinierende Stimmungen bei diesem Farbenspiel:
Bild

Dann ging es wieder ins Haus und gleich wieder raus auf den Balkon. Der Blick nach Südwesten zeigte, dass die richtig bedrohliche Wolkenbasis nun näher kam. Die dunklen Wolken wurden auch hier, zusammen mit dem Niederschlag, rötlich von der untergehenden Sonne angeleuchtet:
Bild

Blick nach Norden - Shelfcloud mit Niederschlagskern:
Bild

Eine tolle Stimmung im Westen - dunkle Wolken mit hellem Hintergrund, dazu leichte Fallstreifen:
Bild

Bedrohliche Wolken nach Norden hin:
Bild

Und es ging bedrohlich weiter - die Basis aus Südwesten kommend war nun fast über uns, die dunklen Wolken und die Strukturen waren sehr eindrucksvoll:
Bild

Noch einmal der Blick nach Norden:
Bild

Und dann ging es los - die Blitze zuckten am laufenden Band, und als uns dann der südliche Kern des Gewitters mit kräftigem Regen streifte (Wind hielt sich in Grenzen), gab es mehrere Naheinschläge. Am abziehenden Gewitter konnte ich dann noch tolle Crawler beobachten. Kurz nach dem Gewitter waren übrigens auch Sirenen von Einsatzwagen zu hören. Von Schäden ist mir jedoch nichts bekannt, doch wurde bei der UWZ aus dem Landkreis Würzburg und Kitzingen 3-4cm großer Hagel gemeldet. Hier nun ein Video:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iFz8-atKjSA&feature=channel_page[/www-youtube]

Als das Gewitter abzog gab es neben besagten Crawlern nach Westen hin auch noch leichte Mammati am großen Eisschirm zu sehen:
Bild

Nach Nordosten abziehendes Gewitter im Restlicht der Abenddämmerung:
Bild

Zu guter Letzt noch das Niederschlagsradar zum Zeitpunkt des Gewitters - gut zu sehen der kräftige Kern südlich von WÜ, der uns streifte:
Bild

Bild

Bild

(Quelle: http://www.wetteronline.de)

Blitzkarte:
Bild

(Quelle: http://www.blids.de)

Das war mein Bericht zu dem gestrigen Gewitterschmankerl. Ich hoffe, Bericht, Bilder und Video haben euch gefallen. :) Über reges Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen! :)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:39:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:42:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,

na da hattest du jetzt auch mal wieder ein Gewitter.Die Bilder gefallen mir sehr gut und auch das video gefällt mir sehr gut.
Danke fürs Zerigen der tollen Impressionen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:48:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

schön, dass du dir trotz Lernstress Zeit genommen hast, die Bilder zu zeigen. Es tut ja doch gut, wenn man mal ne halbe Stunde was anderes macht und dabei den Kopf ein bisschen auslüftet!

Die Bilder sind sehr schön, so eine Shelf kann sich schon sehen lassen. Die Blitze im Video sind auch schön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 11:44:43 
Hi Daniel,

da hat sichs ja gelohnt ein kleines Päuschen einzulegen. :)
Die Bilder sind wirklich spitze! :zustimm:
Die Shelfcloud, der Niederschlagsvorhang, die Lichtspiele - absolut klasse!

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:28:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Daniel,

na bei dem Wetter fällt eine kurze Pause garantiert nicht schwer. icon_mrgreen

Ich hab mir das schon gedacht beim Blick aufs Radar, dass da jemand eine
nette Überraschung bekommen könnte. ;)
Sind wirklich tolle Aufnahmen. Der Anzug mit der schönen Shelf, der hat schon
etwas. :zustimm: Vor allem noch um die Uhrzeit, da wäre hier nix mehr los. icon_mrgreen

Das Video ist auch schön. Am genialsten sind doch immer wieder die Donnerschläge,
die ein paar mal nachdonnern. :prost: Noch genialer sind die die locker 20 Sekunden
und länger dauern. :headbang:
Die Crawler können sich auch sehen lassen. :zustimm:

Auch die Bilder vom Abzug sind gut geworden.

Das Gewitter zog sogar noch in meine Richtung, aber am Steinwald zog es leicht
nach Norden ab, und verreckte dann gänzlich. icon_mrgreen

Viele Grüße
Markus, der heute sein Gewitter hatte. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 13:50:58 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Wow, das kann man wirklich genial nennen.
Ich finde die Bilder fantastisch.
Vor allem der Shelfcloud gefällt mir.
Danke.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 23:38:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke euch für die netten Antworten! :)

Naja, "kurze" Pause ist gut - das Erstellen des Videos und alles drum herum hat Stunden gedauert. :lol: Aber ihr habt Recht, eine Pause tut auch mal gut. ;)

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 16:34:29 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Daniel,

Wow, und wieder krasse Impressionen aus Würzburg.
Die Shelf sieht richtig geil aus. Vielen Dank fürs Zeigen :D

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 12:01:47 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Daniel,

wie gewohnt tolle Aufnahmen aus WÜ!
Wieso klingen die Donner in Versbach immer so genial? icon_mrgreen
Ja, manchmal muss man eben das Wetter vors Lernen ziehen. :lol:
Danke fürs Hochladen & Zeigen! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 23:30:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke auch euch zwei für die netten Antworten! :)

@Leon: Tja, das ist die einzigartige Versbacher Akustik :lol: :lol:. Keine Ahnung woran's liegt, aber die Donner klingen hier wirklich immer gut. :lol:

Gruß aus dem Donnerparadies icon_mrgreen,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 22:36:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Daniel,

einmalige Aufnahmen, wie immer von der Quali und den Motiven her top!! Besser und stimmungsvoller kann man das wirklich nicht festhalten, GEIL! :zustimm: 8-/ Auch das Video ist erste Sahne, sowas brauch ich hier in WOB auch langsam mal!

Viele Grüße aus Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 13:54:42 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Daniel,

Imposante Aufnahmen hast du da gemacht, sind echt Klasse gworden :)
Shelf und Sonnenuntergang geben allgmein tolle Motive ab, konnte ich hier auch mall
beobachten. Sah einfach nur toll aus :cool:
Auch das Video gefällt mir, weiter so ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

12.05.11 - Erste Shelfcloud der Saison
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 3
Schweres Squall-linegewitter mit Shelfcloud[Platzregen+Sturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 11
Shelfcloud + Lightshow über Würzburg - 25. Juni 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Kräftiges Gewitter mit Shelfcloud am 23.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Gewitter mit Shelfcloud & prächtiger Sunset (24.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz