Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 19:59:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:58:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute, ;)

nun folgt mein zweiter Gewitterbericht. Am 30.03.2010 gab es in der Wetterküche eine ähnliche Konstellation wie schon zuvor am 26.03.2010. Wieder prallten verschiedene Luftmassen aufeinander, wieder näherte sich eine recht blitzaktive Kaltfront von Westen her. Dabei war es mit 17°C nicht so mild wie am ersten Gewittertag, im Gegenteil. Morgens war es recht frisch und regnerisch. Bald wärmte die Sonne die Luft jedoch schnell auf.

Ich musste bis 20:00 Uhr arbeiten und bemerkte um ca 19:20 Uhr, dass eine zuerst kleine Gewitterfront die Region Gifhorn überquerte. Hin und wieder ein Flächenblitz, ein kurzer Platzregen und leises Donern. Dahinter riss die Wolkendecke auch schon wieder auf. In nicht mal 15 min war das ganze dann auch schon wieder vorbei......dachte ich! Tja, das war nur der Anfang, wie sich später herausstellte.

Als ich dann um 20:05 Uhr das Volkswagenwerk verließ, traute ich meinen Augen nicht. In Richtung Braunschweig formierte sich ein wirklich herrlicher Aufwindturm, der mehr als blitzaktiv war. Es ist natürlich wunderbar, wenn man bei so einem Anblick seine Digicam nicht mitgenommen hat.... :grrr:

Ich also nach Hause (gerast) und schnell die Digicam geschnappt. Leider war es in der Zwischenzeit schon dunkler geworden und der Aufwindturm war als solcher nicht mehr zu erkennen. Da das Teil aber immer noch wie verrückt blitzte, stellte ich mich an mein Schlafzimmerfenster und versuchte das Ganze so gut wie möglich einzufangen. Schade, dass der Turm ausgerechnet hinter dem Stufenhochhaus thronte. Doch für ein Chasing hatte ich keine Zeit mehr, da ich mich schon bald mit meiner Freundin traf. Ich hielt also erstmal genau in die Richtung und folgende Aufnahmen (Videosnaps) entstanden dabei:
Bild

Bild

Dann fuhr ich erstmal los und holte meinen Schatz ab. Nachdem wir noch einige Sachen eingekauft hatten, bemerkte ich allmählich eine immer noch stärker werdende Blitzaktivität aus westlicher Richtung. Sollte uns das wirklich heute noch treffen? Ich war zuerst skeptisch, ob uns diese Front noch erreichen würde und schaute zu Hause bei mir schnell auf dem Radar nach. Rote Warnung in der gesamten Region, die Gewitterlinie steuerte direkt auf uns zu.....Wow, scheint in der Gegend rund um Peine und Braunschweig schon gut zur Sache zu gehen. Ich mir also meine Digicam geschnappt und mich am Fenster positioniert.

Um ca 23:00 Uhr erreichte uns dann die Front mit einer wirklich beachtlichen Blitzrate von etwa 10 bis 15 Blitzen pro Minute. Gerade noch konnte ich die Ausläufer einer Böenfront ausmachen, die von Blitzen erhellt war. Dann ging es aber so richtig ab. Heftiger Platzregen und Sturmböen setzten ein, ein Naheinschlag nach dem anderen, es war wirklich gewaltig für den Monat März. Hier nun meine Ausbeute, leider mit schlechter Bildquali....dennoch viel Spaß beim anschauen.

Noch sind die Blitze weit weg......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das änderte sich aber schlagartig.......im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Bild

Bild

Ein Wolkenblitz im Zeitraffer.....
Bild

Bild

Bild

weiter ging das Feuerwerk.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Naheinschläge folgten wie am Laufband.....
Bild

Bild

Bild

Immer wieder auch Wolkenblitze.....

Bild

Bild

Bild

Erst nach ca 90 min wurde es allmählich ruhiger, dennoch gab es dann noch am östlichen Himmel weiterhin Wetterleuchten. Da meine Akkus in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben haben, konnte ich das jedoch leider nicht mehr festhalten.....Dennoch ein wirklich sehr lohnenswerter Märzausklang. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.......Mehr davon sage ich nur..... ;) :D

Soweit mein zweiter Gewitterbericht. Über einige Antworten von Euch würde ich mich wie immer sehr freuen..... :) Ein Video vom Wetterleuchten folgt noch....

In diesem Sinne.......auf ein weiterhin so blitzaktives Jahr :prost:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:58:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:10:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 35763
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das ist ja gleich wieder ein toller Bericht! Da ging's bei dir zur Sache wie im Juli, Wahnsinn! :eek: Danke fürs Zeigen, und schick mal ein paar Blitze nach München runter! icon_mrgreen :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:11:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, da wollen wir mal hoffen, dass die weitere Saison ähnlich gut verlaufen wird, das wäre toll. :zustimm:

Schöne Eindrücke jedenfalls, Das hat ja gut geblitzt bei euch. Auch bei uns hat es gewittert, allerdings ohne Naheinschläge und nicht ganz so blitzaktiv, aber für erste Blitzaufnahmen hat es auch hier gereicht. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:46:53 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Markus,

Schön das auch du die geile Lightshow nicht verpasst hast xD War wirklich der beste Saisonstart für uns :) Coole Bilder!

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:21:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

tolle Bilder. Da gab es ja ein ordentliches Gewitter bei dir. Die Blitzrate war für diese Jahreszeit auch schon ganz ordentlich.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 13:02:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7307
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

danke für die schönen Bilder. Schön auch die ersten Blitzbilder der Saison
von Dir zu sehen. Da gings schon ordentlich rund bei euch.

Hier reichte es bisher nur für einen Gewittertag.

Ich hoffe immer noch mal gscheite Blitzbilder machen zu können.

Dieses Bild sieht beeindruckend aus, sieht fast wie laminare Strukturen aus
im oberen Teil der Wolkenformation:
Bild

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 10:10:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10208
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das war ja auch bei euch eine Lighshow der Extraklasse gewesen. :zustimm:
Absolut starke Blitzaufnahmen, ich hätte bei der Blitzrate auch besser fotografieren als filmen sollen. :D
Aber ich denke wir dürften im Sommer sicherlich auch noch einiges an schönen Gewittern abbekommen,

Danke fürs zeigen! :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 15:39:03 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Euch allen vielen Dank für das nette Feedback. Ich habe mich sehr darüber gefreut! ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 21:15:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Markus,

ein ganz ganz toller Bericht! :zustimm: Wir sind ja auch noch nach Osten gefahren, da bei uns ja mal wieder tote Hose war. So schön wie bei euch, hatten wir es aber nichtmehr. :dagegen:
Danke fürs posten!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 1 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Gewitter am frühen Morgen & paar CBs zum Abend (11.07.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Geniale Winterwanderung-Burgruine Weißenstein T 3 (21.1.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
22.07.09 / St. Ingbert (Saarland) / kleine Lightshow
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: sanifox
Antworten: 7
Gewitter am Abend des 11.05.2010, mögliche Funnelcloud?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz